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Bible (English o.
Deutsch: „interlinear“
(online) / „Young’s Literal Translation“ / „Green’s
Literal Translation“):
(ääh….:
faulty? where…..)
Kapitel 1 (hergeleitet von
„interlinear“) (English) („Young’s Literal
Translation“) („Green’s Literal Translation“) Deutsch; aus „SCHLACHTER2000“ übernommen
Kapitel 2 (Deutsch) ( „ ) ( “ ) ( „ )
Kapitel 3 (English) (
„ ) ( “ ) ( „ ) ( “ ) ( „ ) (Deutsch von sonstwo aus dem
Internet übernommen)
Kapitel 4 (English) (
“ ) ( „ ) ( “ ) (Deutsch wieder ´Schlachter2000´)
Kapitel 5 (Deutsch) ( „ ) ( “ ) ( „ )
Kapitel 51 (in shadow of my
hand) ( “ ) ( „ ) ( “ )
Kapitel 53 (from our transgression) ( „ )
Kapitel 58 (a fast that God is choosing) ( „ )
Das
Buch des Propheten Isaiah (Jesaja) (hebr. Jeschajahu = »JHWH
(der Herr)
rettet«) steht am Anfang der Prophetenbücher im Alten Testament – nicht
nur, weil Isaiah zeitlich der erste der »großen Propheten« war, sondern auch,
weil dieses Buch die umfassendste und reichhaltigste Botschaft aller
Prophetenbücher enthält. Kein anderer Prophet enthüllt so viel von Gottes
Heilsgedanken wie Isaiah. Nach der Überlieferung stammte er aus königlichem
Geschlecht und wurde unter König Manasse ermordet. Er wirkte im Königreich Juda
etwa von 740 bis 686 v. Chr., hauptsächlich unter der Regierung des Königs Hiskia,
in einer Zeit großer Not und Bedrohung für das Volk Gottes. Das Nordreich
Israel kämpfte zusammen mit Aram gegen Juda, wurde dann aber von Assyrien
überfallen und zerstört. Unter Sanherib bedrohte Assyrien dann auch Jerusalem,
mußte sich aber zurückziehen. Isaiah wies warnend darauf hin, daß all dies ein
Gericht Gottes über Israels und Judas Untreue darstellte. Er verurteilte scharf
den Götzendienst und die Sünden des Volkes sowie ihre Neigung, sich auf fremde
Mächte zu stützen, statt den Herrn zu suchen. In Isaiahs Botschaften
finden sich neben Warnungen vor den nahe bevorstehenden Gerichten über Israel
und Juda und Ankündigungen göttlicher Gerichte über die heidnischen
Nachbarvölker immer wieder prophetische Ausblicke auf den großen Gerichtstag
des Herrn am
Ende der Zeiten und auf die schließliche Erlösung und Rettung Israels durch den
Messias. Der verheißene Retter ist letztlich auch der zentrale Gegenstand der
Botschaft Jesajas. Der Prophet kündigt seine Geburt von einer Jungfrau an
(7,14); er enthüllt ihn als den Sohn, der uns gegeben ist, den Friedefürst, der
zugleich der starke Gott ist (9,1-6); als den Sproß aus dem Stumpf Isais, der
Heil und Frieden bringt (11,1-10); als den König, der in Herrlichkeit in Zion
herrscht (16,4-5; 24,21-23); als den Heilsbringer auch für die Heidenvölker
(25,6-10); als den bewährten Grundstein in Zion (28,16); als den
furchtgebietenden Richter über die gottlosen Heiden (30,27-33); als den
machtvollen Retter Israels aus der großen Drangsal (40,1-11), aber auch als den
Knecht des Herrn, der Gottes Ratschluß in Treue erfüllt
(42,1-9; 49,1-10; 50,4-11; 61,1-3). Die Enthüllung dieses Knechtes als das
Opferlamm Gottes, das unsere Schuld und Sünde trägt, gehört zu den
großartigsten Botschaften des AT, die auf Jesus Christus und sein Erlösungswerk
hinweisen (52,13 - 53,12). Die prophetische Schau Jesajas erstreckt sich über
den endzeitlichen Tag des Herrn und das Friedensreich des Messias bis
zu dem neuen Himmel und der neuen Erde, die Gott am Ende der Zeiten erschaffen
wird. Man kann das Buch des Propheten Jesaja in zwei Hauptteile untergliedern:
der erste Teil enthält Gerichtsbotschaften über Juda, Jerusalem und die
Heidenvölker, verbunden mit ersten Offenbarungen über den Messias und sein
Wirken (Kap. 1-39, wobei Kap. 35-39 einen Bericht aus der Zeit Hiskias
wiedergibt). Im zweiten Teil (Kap. 40-66) überwiegt der Trost und die
Ankündigung der Rettung für Israel, verbunden mit der Offenbarung des Messias
als Knecht des Herrn, der die Erlösung vollbringt und dann
Frieden und Herrlichkeit für Israel gibt. Kein anderes Prophetenbuch wird so
oft im NT angeführt wie der Prophet Jesaja; überall im NT wird bezeugt, daß
Jesus Christus die Erfüllung aller Prophetien des Jesaja über den kommenden
Messias ist.