to make public

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Die Niagarafälle bilden eine natürliche Grenze gegen invasive Fischarten.
Tipps bei Rückenschmerzen.
Zwei zusammen oder mit Hund laufen verhindert, dass es zu eng wird & ist noch erlaubt.
Über der Arktis hat sich ein Ozonloch gebildet.
Ein hörenswerter Podcast.
´Beziehung zwischen´ Leib & Seele (Versuch....?); auch....
Zunahme (~20%) von Spitzmaulnashörnern.
Psycho-Tipps.
Man kann nicht alles beweisen.
Gute ´Angewohnheiten´.
Nächtliche Wunden heilen langsamer.
Glas mit UV-Beschichtung (als Vogelschutz) hat eine andere Wirkung je nach Form der Beschichtung.
´Entweder werde ich einen Weg finden oder einen bauen´ (....).
Drills sind eine extrem scheue Affenart & daher schwierig zu filmen.
Alle Leute lieben einen, wenn man sich selten macht (bald geht). Der Ankereffekt, die rosa Brille,.... (hat nichts damit zu tun, aber es ist gut, davor ´auf der Hut´ zu sein; kann helfen)....
Viel (Geld) erhalten für seine Arbeit bedeutet leider überhaupt nicht, es auch zu verdienen (die meisten sind überzeugt, sie bekämen zu Recht so viel oder zu wenig).
In einer Meritokratie regiert der Verdienst (statt eine Mehrheit oder ´das Volk´ in der Demokratie).
Hautkrankheiten (wie Lepra, Aussatz,....) sind sichtbar & entstellen so Befallene. Die fühlen sich dann auch selbst unrein & schuldig. Z.B. eine nicht ansteckende Schuppenflechte sieht nur schlimm aus & grenzt so zu unrecht aus. Eigentlich hat der Mensch ein Verlangen nach Gemeinschaft, neigt zu Kooperation,.... Ein Kranker wird als böse verurteilt. Helfen & heilen können....
Der Lozzi- (& auch der normale Regenwurm) ist bedroht.
Ein Nachbarland mit vielen Flüchtlingen öffnet die Grenze zu Griechenland; illegal.
Feuerwetter.
Europa soll bis 2050 klimaneutral werden.
Honeywell will IBM & Google überholen....
Angst ist eigentlich (solange gesund) ein ´guter Ratgeber´ (oder....).
Das Wasser der Erde scheint zum Teil älter als die Sonne.
Altes Fossil eines Skorpions überrascht.
Versorgungseisbrecher (´Kapitan Dranitsyn´) erreicht weit in den Norden abgetriebenes Forschungsschiff: ´Polarstern´.
....war doch keine so große Katastrophe.
Der Sombrero-Nebel (M104) ist unerwartet anders.
Weiss man nicht (manche vermuten ungefähr).
Man hört hierzulande schon morgens die ersten Vögel wieder.
Eine unschöne Wirkung der heutzutage sehr effektiven Altersmedizin (lebensverlängernd) ist, daß so (unbewusst & so gesehen ungewollt) dem eigentlich natürlichen ´Abschluss eines (Erden)lebens´ (nämlich dem Tod) die Würde (‘also so möchte ich nicht sterben’) & Kontrolle über den Zeitpunkt genommen wird. Es geht nur noch darum, dies möglichst lang heraus zu zögern (das gelingt offensichtlich immer besser). Oft gegen den Willen eines Behandelten (der kann sich meist dann gar nicht mehr ´wehren´).
Aufgeschnappte Einzelheiten:
Andere Untersuchungen betonen bei NDEs weniger eine schnelle, panoramaartige Rückerinnerung (die kann nicht nur speziell hier auftauchen).
Es ist bemerkenswert & entscheidend für den Erfolg einer ´Therapie´, welch großen Einfluss eine gute (freundschaftliche,....) Beziehung des Heilers/Arztes zum Kranken/Patienten hat; Vertrauen (selbst in eine vielleicht gut getarnte ´Mehltablette´); reale Zeichen bei ´Wundern´; auch für andere sicht- & messbare Symptome bei Simulationen;....
Die deutsche StVo soll fahrradfreundlicher werden (130km/h Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen fand im deutschen Bundesrat keine Mehrheit).
Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
In Klarträumen weiß der Träumende, daß er träumt; gewinnbringend setzen es aber nur wenige automatisch ein. Es läßt sich leicht erlernen (oder....). Das Wichtigste zuerst ist: Träume sofort (noch vor dem Aufstehen) in allen Kleinigkeiten oder Skurrilitäten aufschreiben (ansprechendes DinA5 Büchlein,....).....
Einwände gegen....
Ein Staudamm in der Vjosa (Albanien) verunmögliche den Bau eines Nationalparks (er würde vielleicht auch den für die Gegend wichtigen Tourismus beeinträchtigen). Umstritten.
´Liebliche Lügen´ gibt es viele.