to make public

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Schreckliche Zustände in Somalia....
Noch im 14. Jahrhundert wurden Bauern (gemeine/normale Menschen) kaum älter als 30 Jahre (Lebenserwartung: 35 - 40 Jahre).
Ein (Stein)marder zerbeißt Kabel,.... nicht unbedingt, weil es neugierige Tiere sind, sondern da er den Kot eines Fremden (der es sich unter der warmen Motorhaube gemütlich machte & den Platz dann als sein Revier markierte) riecht.
Das brasilianische Kragenfaultier bewegt sich nur, wenn unbedingt nötig.
In einem Stock leben 5 - 40 Tausend Bienen auf engstem Raum zusammen; infizierte werden aber am Eingang eines fremden Stocks sogar gefüttert (Geruchssinn getäuscht durch ein Virus).
Eine Art Tagesgedanke.
Eine (große) Veränderung (in den Lebensumständen) ist auch eine (gute, gewaltige) Chance.
Solarstrom schafft Neuanfänge an der Grenze zu Burkina Faso.
Trockenheit auch in der Schweiz.
Batwoman jagt Viren von Fledermäusen.
Der Rhein ist.... global gesehen kurz aber lokal doch lang & verbindet.
Der Klimawandel könnte:
- neue, andere Arten bringen (die bestehenden zurückdrängen)
- in höheres, an Land (mit besserer Qualität & sicherer) knapperes Gebiet treiben
- ....
Manche, die das laut behaupten, gehören nicht zum Volk, das exklusiv ´schon immer´ hier war (o. solche, bei denen das stimmt, sind leise).
Russland arbeitet eng zusammen mit China an der neuen Seidenstrasse.
Bakterien in tiefem Gestein unter dem Meeresgrund.
Wellenlängen helfen Plastik von Satelliten aus zu detektieren.
Der kürzlich in Norditalien entdeckte Blattkäfer Ophraella communa frisst bevorzugt Pollen der (ursprünglich aus Nordamerika eingeschleppten) Beifuß-Ambrosien.
Gesunde Kräuter.
Die Gedanken ´machen´ (formen,....; haben einen unsagbar großen Einfluss; klar werden wir auch gesteuert; von Umwelt, Ereignissen,....; interessant & überragend ist aber die Wichtigkeit der ´Welt im Inneren´) das Leben. Wieviele Gedanken denkt ein ´Otto Normal´ pro Tag?
Verführung zu Bösem kommt meist im Namen von irgendetwas Gutem (Menschenrechte, Terrorismusbekämpfung, Gott, Gesundheit, Volk, Familie, einfache Leute, Staat, Recht,....); mit verlockenden Fotos, Videos; eingängigen (leicht glaubhaften) Geschichten,....
Es frühligt sehr; rundum; spezieller Aufruf: Mission B; öffentliche Pärke, jeder Balkon,....
Hochhäuser bieten eine phänomenale Aussicht (bei Sturm wackelt es oben ein wenig; d.i. gewöhnungsbedürftig aber dann kein Problem); das Grün soll erhalten werden.
Wieso gibt es nur (noch messbare Materie; eine alte Frage)?
Eilen & weilen sollen im richtigen Maß/Verhältnis sein (es braucht beides)
Mit Citizen Science kann man die Forschung unterstützen.
Am 14.4.20 fand der internationale Tag der (vergessenen) Krankheit Chagas (an der Millionen von Menschen noch heute, vor allem in Südamerika) leiden statt.
Wissenschaftliche Meldungen.
Es ist bemerkenswert, welchen Einfluss eine gute (freundschaftliche, vertrauensvolle,....) Beziehung des Patienten zum Behandelnden auf den Erfolg einer Therapie hat. Selbst eine Mehltablette wirkt, Zeichen bei Wundern, Wirkungen bei Simulationen,....
Gesundheit ist zwar sehr wichtig; ....ist es nicht noch wichtiger, wie man sich zu seiner Behinderung/Krankheit stellt (es geht vielleicht auch anders, anders; wer immer jammert, sieht überall nur Schlechtes)?
Ein Großteil des Flugverkehrs findet nicht statt; dem Klima tut das gut.
Sinn von Angst o....: Vorteil/Erfolg/....; im Gegensatz zu Panik
Kaschmir-Ziegen erobern die menschenleeren Strassen in einem Küstenort von Wales (sie fressen gern die neuangepflanzten Hecken....).
Ein alter, aber neu entdeckter archäologischer Fund in Portugal. Friedhof der Römer mitten in Lissabon überrascht. Die Ernährung von Neanderthalern (alte Schreibweise) scheint anders gewesen zu sein.
Was ist, bewirkt Ozeanversauerung? Der Golfstrom könnte dann zusätzlich laut neueren Erkenntissen wie ein Kipppunkt für das Klima auf Erden werden.
Bei Enantiomeren für Medikamente, die nur in einer ´Drehrichtung´ wirken, gibt es ein neues Verfahren zur Sortierung mit Laser.
Zusammensetzung von Biologie & Technik: Bionik,.... (das erhebt keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit).
Je nachdem nicht unbedingt ´unschlagbar´.