to make public

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Wir haben hier eines der besten (sicher teuersten) Gesundheitssysteme der Welt; doch die Spitäler sollen (müßen; in letzter Zeit immer mehr) rentieren (Bezahlung nicht mehr direkt, sondern je mehr codierte Diagnosen umso einträglicher).
Der Asteroid, der den Chicxulub-Krater in Mexiko hinterließ & auch zum Aussterben der Dinosaurier führte, traf die Erde im ungünstigsten Winkel.
Ethologie ist erst heutzutage eine eigenständige Forschungsrichtung.
Außerirdische (gut oder schlecht) sind oft eine Projektionsfläche für Menschliches, .....
Träume können falsch, gefärbt,.... sein?
In der ´Windloch-Höhle´ konnten noch nicht alle Winkel vermessen werden.
Fremde Gene in Menschen.
Scham, Demut, Schuldgefühle (meist in Bezug auf etwas vor Gott/Göttern) (von unten zu einem machtvolleren ´Objekt´ o. Person; statt Anerkennung der eigenen Unzulänglichkeit, Fehler,....; nicht der Andere),.... oder eine (v.a. sichtbare) Krankheit wird oft als Strafe angesehen (weil....), daraus folgt dann Zorn, Groll, sich ungerecht behandelt fühlen.
Hoffen auf Vergeltung, Rache,.... ist das Gegenteil von Vergebung.
....die anderen (Kleinschreibung wird heute empfohlen).
Neologismus steht für neue, an sich geänderte Umstände angepasste Wörter/Sprache.
Arbeitsbedingungen auf Baumwollfeldern, Textilindustrie,.... (betreffs Schokoladenkonsum pro Kopf hält gerade die Schweiz einen traurigen Weltrekord).
Wer würde da von Hygiene,.... reden....
Die Jugendarbeitslosigkeit variiert stark.
Urgefühle (da oder da oder da oder....)
Schmetterlinge sind überraschenderweise gute Bestäuber ....
Fusionsreaktor ITER (Wendelstein 7x?).
Fair, nachhaltig, gesund, lecker essen....
Solange trocken hält es & ist leicht zu bearbeiten.
Die tauenden Permafrostböden der sich erwärmenden Arktis führen zu einem messbaren Überschuss an Eisen, Kobalt, Nickel, Kupfer im Transpolardrift. Er mischt sich im Nordatlantik noch mit anderem organischem Material & fließt in den arktischen Ozean, wo damit die Entstehung von Leben (Algen, Phytoplankton) gefördert wird.
Mythos oder....?
Judo heißt wörtlich übersetzt: ´sanfter Weg´; durchsetzen,....
´Tiere sind gute Therapeuten´.
Bestäubung nicht nur durch Bienen.
Mikroplastik eben nicht ´nur´ in den Meeren.
Weihrauch programmiert ein Entzündungsenzym um.
Selbsthypnose (eigentlich wie Meditation mit sogar intensivem Denken,....) (aber es ist schwierig, eine passende Seite ohne (?Dings?) zu finden)....
Das Jungpaläolithikum begann in Europa nach Funden in der Bacho-Kiro-Höhle scheinbar schon früher.
Schwer zu entgiften.
Vulkan verwüstete am Ende der Eiszeit einen Teil Europas.
Ein etwas tiefer gebohrter Kern deutet auf einstigen Regenwald in der Antarktis.
Bei dem gegenwärtigen Verständnis von Kapitalismus besitzen 42 Reiche so viel Geld wie 3,7 Mia. Arme; das kann nicht so weitergehen....(?)
Auch mengenmäßig einst für Ebola gedacht.
Das Klima werde in 50 Jahren extrem (wenn das so weitergeht mit den Treibhausgasen) sein.
(Ein wenig) Ende des 2. Weltkriegs
(Italien): König & Regierung flüchten in den Süden (aus Furcht vor einem Rachefeldzug der Deutschen Wehrmacht);
Resistenza (Nord- & Mittelitalien gehörten den Deutschen, Süditalien den Alliierten). Die Alliierten wussten, dass sie die Deutschen auch ohne Partisanen geschlagen hätten, aber die wurden (zuerst nur heimlich) von Frauen & der eigenen Bevölkerung versorgt/mit Hilfe versehen, doch dann auch (& v.a.) von den Alliierten (das ´gute Italien´; eigentlich wie die ´reguläre Armee´ der Regierung war im Süden).
Fast alle (normalen) Deutschen (wobei das ist dann jeweils allgemein so) waren ganz überzeugt das Richtige/Gute zu tun (Zweifel kam/gabs erst später....; heute ist das wie ´selbstverständlich´ falsch/schlecht). Wer nicht mitmacht, war/ist vielleicht ein Feigling, Schwächling, Deserteur, Rebell (gabs das schon?).
Der kalte Krieg (~1945 bis 90) gab dem Westen die spätere Richtung vor. (GB => später) Amerika <=> Russland ; ´Kapitalismus´ <=> Kommunismus. Ganz gegensätzliche Weltanschauungen; grundsätzlich; durch & durch. Das ´moderne´ Europa Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert war noch vom ersten Weltkrieg geprägt, dann kam ....
Ein Unterschied Mensch/Tier,....
Es wird kontinuierlich klar, dass alles, was ich (global völlig unwichtig - aber das liegt mir näher) ganz von alleine logisch meinte, dass es auch die anderen so sehen oder ´empfinden´ - die absolut kein bisschen so sehen oder viel mehr sogar keine Ahnung haben, dass es überhaupt jemand so meint (es nicht einmal vermuten oder darauf kämen) resp. es diese Ansichtsweise/Meinung gibt.
Auch ist faszinierend, dass eigentlich (nur fast?) alle meinen, was sie denken, erfahren, glauben, erleben; wie sie sich verhalten,.... sei ganz klar, die einzige Möglichkeit (vielleicht....),....
Hier (nur bei mir?) ist es ausgeprägt, aber allgemein vermutlich überall so (das ist nicht schlecht; aber es ist irgendwie wichtig, sich deßen bewusst zu sein; auch in großen.... Gesellschaften.... Kulturen....). Das mag die einen eher stören, andere weniger (auch bei den einen mehr & bei anderen weniger sein).



vorher