rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

 

Das Fingertier (Aye-Aye) ist nicht gerade eine Schönheit (dünn; mit einem extrem langen Mittelfinger). Lange war unklar, wie es nach Madagaskar kam. Seine Geschichte konnte aber kürzlich rekonstruiert werden. Mitte der 1960er Jahre wurden in Kenia 3 kleine, versteinerte Unterkiefer gefunden. Sie wurden lange, wegen einer als gewichtig anerkannten & hochgeachteten Fehleinschätzung (wie sich jetzt zeigt) fälschlich zu den Flughunden gezählt, sind aber von einem Aye-Aye & die kamen viel später nach Madagaskar.
Archäologen haben in Peru erstmals Gräber aus der Chawin-Zeit (~2000 Jahre älter als die Inkas) entdeckt.
In Lithiumionen-Akkus mit flüssigem Elektrolyt probieren Hersteller einen neuen Festkörper.
‘Erdgeschichte’ zeigt Paläologie, Vorfahren, Entstehen des Universums (neuste Forschung, Erkenntnisse, Theorien, Eiszeiten,.....).
GeologischeZeitskala: Das Phanerozoikum heisst so (von gr.: phaneros), da von ihm schon mit älteren Mitteln sichtbare Fossilien bekannt sind & gefunden wurden (mit den heutigen Mitteln können selbst Funde von noch früheren Zeiten datiert, ausgemessen, damit sichtbar gemacht werden & wurden schon vielfach gefunden) dauerte ~543 Mio. Jahre. Davor (für uns wegen Entwicklung von Leben weniger interessant, aber länger) in der Geschichte der Erde kam das Präkambrium (~4 Milliarden Jahre); das wird unterteilt in: Proterozoikum (~2 Mill. Jahre), Archaikum (~1.5 Mill. Jahre) & Hadaikum (~500 Mio. Jahre). Eine praktischere, aber nicht massstäbliche Darstellung findet sich hier.
Verhalten von Fischen wird durch Medikamentenrückstände beeinflusst.
Die heutige, jährliche Zeiteinteilung beruht auf einer Umrundung der Erde um die Sonne (römisch). Täglich durchlebt jeder Organismus die Circadiane-Rhythmik.
Vor 50 Jahren wurde der Prager Frühling in der Tschechoslowakei von Truppen des Warschauer Pakts niedergewalzt. Nicht um den Kommunismus zu retten (wie damals so schön behauptet & dann leider vielerorts geglaubt), sondern um jede Wurzel von Demokratie zu zerstören?
In Höhlen wurden die ältesten Kunstwerke der Menschheit gefunden.
Flöten, Frauenfiguren,.....
Roboter (vielleicht mit schwarzen Kulleraugen) können gerade kranken & älteren Menschen
den Alltag erleichtern.
Die Mächtigen (oft korrupt) nehmen all das sehr viele Geld von einer armen, ausgequetschten Bevölkerung (u.U. werden sie noch bejubelt).
Es gibt nichts mehr zu erringen für die Jugend oder viele Menschen von heute. Das ist ein genereller Unterschied zu den 1970er. Nichts, um sich davon zu befreien. ‘Uns geht es gut; wir haben genug zu essen, zu trinken, das Internet’ (ein heutiger Jugendlicher).
Viele sind klüger als gemeint. Eigentlich jeder, der über vermeintliche Tatsachen, Gedankengebäude, Umwelt nachdenkt. Aber wer immer nur mit seinen Familienangehörigen, in gleichen Bahnen, mit Gleichgesinnten argumentiert, wird immer nur Bestätigung finden; ohne das zu bemerken.
Einige der kleinen, nur noch sehr schwach leuchtenden, winzigen Galaxien nahe um unsere Milchstrasse, gehören zu den ältesten des heute bekannten Universums.
RNA-Interferenz ist eine hoffnungsvolle Methode zur Therapie von nicht anders behandelbaren Krankheiten.
In einem Kratersee entstehen schnell neue Arten.
Glasaale (Larven von Aalen; durchsichtig & damit für Fische nahezu unsichtbar) werden (trotzdem) von ihnen gefressen (schon länger wird ein Rückgang der Aalpopulation bemerkt).
Neue Wirkstoffe in der Medizin brauchen aufwendige Studien für eine Zulassung & sind nicht leicht zu entdecken. Z.B.
Fingolimod gegen MS.
Viele (alle?) scheitern dauernd. Eine Kunst ist, danach wieder aufzustehen (gescheitert, scheiternd weiterprobieren).
Die Chinesen bearbeiten Ideen am schnellsten (darum sind sie führend; z.B. in Produktion von.....).
Bei Wirbeltieren kann die Fähigkeit, ganze Organe neu wachsen zu lassen, mit Stammzellen angekurbelt werden.