rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

Eine MRT (Magnetresonztomographie) kann mit nur einem Zehntel des sonst nötigen Kontrastmittels jetzt ein ebenso aussagekräftiges Bild liefern.
145 Wale sind auf einer abgelegenen Insel Neuseelands (Stewart Island) gestrandet; sie mussten großteils eingeschläfert werden, wegen Mangel an Hilfskräften; zu abgelegen; aber 8 Killerwale konnten gerettet werden..
Pflanzen beim Trinken beobachtet..
Von InSight erhoffen sich Forscher neue Erkenntnisse vom Aufbau des Mars. Sie kann 5 m tief in den Boden graben. HP3 hämmert sich in den Boden & misst den Wärmefluss & die Leitfähigkeit. Ein Seismometer (aus Europa) die Erschütterungen.
Die Zunge eines Frosches wird klebrig, um eine Beute zu fangen. Dann aber nicht mehr. Diesen Mechanismus will man nun genauer erforschen.
Wie sieht´s 2018 aus mit der Kernfusion? (.....).
Im Jahr ~1900 entdeckte Marie Curie die Radioaktivität & die Physik stand Kopf.
In Äthiopien ist einiges am Geschehen. Adis-Abeba ist die Hauptstadt (viele Baustellen;.....) Das Hauptquartier der afrikanischen Union (ein 200 Mio. Koloss; von China geschenkt),..... All das passt gar nicht zu dem Bild, das wir Europäer haben (Kinder mit Hungerbäuchen,.....; nach Dürren starben 100´000-e; einst begann Berhanu Negussie & Karl-Heinz Böhm mit der Hilfsorganisation ‘Menschen für Menschen’). Auch dank China ist es heutzutage ein aufstrebendes Land. Abiy Ahmed wurde Premierminister (ab 2020 verspricht er freie Wahlen,.....). Doch es müsse noch vieles..... Es gibt Extremisten die Anschläge verüben, einen Militärputsch. Vielleicht ist das zu gut geredet.....
Einfügungen in verschachtelten Satzkonstruktionen zu erkennen ist speziell menschlich. Arbeiten, tuen, machen, gestalten,.....; nicht viel Freizeit, ist begehrenswert.
In die Atmosphäre gebrachte Aerosole kühlen das Klima.
Menschen, denen es schlecht geht sterben früher. Meinte man, aber eine neuste, australische Studie überrascht.
Bei mit von einem Bandwurm befallenen Ameisen verändern kranke & gesunde ihre Zusammenarbeit (so gelingt es, Königin & Brutpflegerinnen im Zentrum des Nestes zu schützen).
Ein Flugzeug ohne Propeller, Triebwerk,..... Nur mit Strom. Komplett ohne bewegliche Teile & geräuschlos fliegend, mit Ionenantrieb (zwar bei diesem ersten Modell kam es nur ~50m weit) wurde in Massachusetts (MIT - beeindruckt von lautlosen Startreck-Shuttles - erstmals erfolgreich gestartet.
Den aufrechten Gang lernte der Mensch vor ~3 Mio. Jahren. Mittlerweile wurden hunderte Individuen der ‘Lucy’-Art ausgegraben. Diese ist ausgestorben. Ganz im Gegensatz zu unserer. Aber wenn wir weiter so den Planeten zerstören..... Vielleicht gelingt es, dass wir etwas herausfinden & machen Fortschritte.....
Es könnte geschehen, dass (mikrobiotische Keime sind großteils extrem überlebensfähig) eine Kontamination anderer Himmelskörper (Mond, Planeten) von Menschen unbeabsichtigt übertragen wird (ohne Sauerstoffflasche, Raumanzug,.....). Dafür ist bei der NASA das ‘Office of Planetary Protection’ zuständig & bei der ESA das DSMZ (deutsche Sammlung von Mikroorganismen & Zellkulturen). Das steht auch im 9. Kapitel des (bis Juli 2017 von 107 Staaten ratifizierten) Weltraumvertrages Als 2 Jahre nach der erfolgreichen Apollo 11 die 12 nur 200m neben dem dort schon 2.5 Jahre herumstehenden Surveyor-3-Modul aufsetzte, brachten die beiden Amerikaner (Pete Conrad & Alan LaVern Bean) die Objektive der Kamera wieder zurück zur Erde & siehe da: ca. 100 vertrocknete Bakterien (Streptococcus mitis). Unter idealen Bedingungen (in einem Brutkasten) begannen sie sich (nach längerer Zeit als eine Kontrollgruppe) zu strecken & generierten sogar völlig munter ihre Nachfolgegenerationen (skeptische Zungen wenden ein, die Objektive könnten auch nachträglich kontaminiert worden sein; aber es dauerte deutlich länger; eine gesunde Skepsis ist aber gerade in der Naturhistorischen Wissenschaft sonst durchaus angebracht(?)). S. Petranek (Zukunftsforscher), (Seite 86): ‘Wir werden wahrscheinlich Heerscharen von Mikroben als blinde Passagiere mit auf den Mars nehmen (der bezieht sich hier hauptsächlich auf die ‘Curiosity’-Mission)..... Die vermeintlich sauberen Räume, in denen sie auf der Erde lagerten, waren nämlich nach heutiger Kenntnis nicht ganz so sauber wie gedacht. Bärtierchen überleben extreme Bedingungen (sie kommen aber nicht an manche Bakterien o. Pflanzensamen heran). Desulforudis audaxiviator lebt in 1.5 bis 3 km tiefem Wasser bei ~60°C @ basischen pH-Werten nur von radioaktiver Strahlung. Die aussichtsreichste Spezies für durch Menschen optimierte Mutanten ist momentan Deinococcus radiodurans (UV Strahlung tötet ab einer gewissen Stärke alles..... uns bisher bekannte; da fällt einem doch gleich die Sauerstoffkatastrophe ein).
Durch Sporulation bilden einige Bakterienarten (beim Eintreten ungünstiger Bedingungen) Endosporen (zellartige, multiresistente Gebilde; sie sind deshalb auch gefürchtete Infektionsträger) & überdauern allerlei widrige Einflüsse (stundenlanges Kochen, mutagene Wirkung von UV-Strahlung, völlige Austrocknung,.....). Aus einem solchen Ruhezustand erwachen diese innert Stunden wieder (zuvor reifen sie in einer Zelle heran & diese zerplatzt dann & stirbt); die in der reifen Spore eingeschlossene DNA wird wieder zu einem teilungsfähigen Bakterium bei günstigeren Bedingungen dann.
Die Pole des Mars sollen laut..... mit 240 km durchmessenden Spiegeln geschmolzen werden....., das würde dann seine Atmosphäre ändern..... SpaceX (& ....., PayPal) Begründer (& Multimilliardär) ..... sagt, er wolle auf dem Mars begraben werden..... (es gibt schon einige geplante & ausverkaufte Mars-Missionen aber das heisst nichts; vielleicht.....)..... & das Magnetfeld,....?
Auf 3.00 Mittags (26.11.2018) war die Landung auf dem Mars von InSight geplant. Man kann live zusehen). In der Zeitung steht: Die Nasa bangt und hofft vor Insights Landung auf dem Mars. Am Abend steht dem Marslander der letzte und zugleich ruppigste Teil seiner Reise zum roten Planeten bevor, wo er um etwa 21 Uhr (MEZ; 26.11.2018) landen soll. Bei der Nasa nennt man den Ritt durch die Mars-Atmosphäre die 7 Minuten des Terrors.
Unter dem Antarktischen-Eis wurde ein reiches (bizarr anmutendes; irgendwie wie in einem Science-Fiction unter der dicken Eisschicht auf dem Jupitermond ‘Europa’) Ökosystem (durch Serendipität) entdeckt. Nahrung rieselt hinunter vom auftauenden Eis, entlang der Eisschicht; oben schweben Flüsse,..... (es werden Experimente mit extrem überlebensfähigen Mikroben im All getätigt.
Säugetiere lebten scheinbar schon früher als angenommen (zeigt ein neuester Fund eines großen Urzeitsäugetieres).