rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

Mensch & Tier haben ein ganz spezielles Verhältnis. Haustiere sind eine gute Therapie (streicheln senkt den Blutdruck,.....).
Eines der grössten Museen (in den USA).
Lavendelduft betört.
Winterdepression kann abgeholfen werden.
Nur 5% des von uns messbaren Universums besteht aus Bekanntem.
Das sibirische Einhorn starb vor noch nicht langer Zeit aus.
In der Antarktis brach einst ein gewaltiger Vulkan aus.
Die Gravitationswellendetektoren Ligo & Virgo fanden 4 weitere ‘schwarze Löcher-Fusionen’.
Grüne,..... Umgebung tut dem Herzen gut, zeigt eine Studie (USA).
Die Sojus (russische, wiederverwendbare Raumfähre) bringt wieder (als einzige; die NASA habe ihr ‘Space Shuttle’ eingestellt) Menschen zur ISS. Vor 2 Monaten scheiterte zwar der Start davor (aber die Besatzung konnte unbehelligt notlanden); Ursache sei ein fehlerhaft zusammengebauter Sensor gewesen.
Lignin (in Holz) wird von Bohrasseln durch einen Trick verwertet (sie sind darob auch gefürchtete Schädlinge in Häfen). Dies soll zur Erhöhung der Ausbeute bei der Gewinnung von Bio-Kraftstoff aus Holz benutzt werden.
Wasserstoff aus Zuckerrüben.
3 Steinchen (etwa reiskorngroß) vom Mond (die einzigen in Privatbesitz) wurden einst erstmals von ‘Luna 16’ zur Erde gebracht & der Witwe eines früheren Architekten des sowjetischen Raumfahrtprogramms geschenkt. Sie wurden jetzt neu versteigert.Machiavellismus dominiert oft auch die Politik.
Laut DNA-Untersuchungen an 300 Personen aus 142 Bevölkerungsgruppen lebte der letzte gemeinsame Vorfahre aller heutigen Menschen vor ~200´000 Jahren im östlichen Afrika.
Bevorzugt 60 Meilen rund um Stonehenge in Südengland, entstehen immer wieder Kornkreise (unverständliche Strukturen; bislang wurden nahezu 7000 solche in ~50 Ländern dokumentiert; eine mikrowellenartige Energie drückt die Halme sanft zu Boden, knickt sie schon an den Wurzeln oder knapp über dem Boden zart; die wachsen dann liegend weiter).
Mokele Mbembe wurde in Afrika gesehen; es sei nicht agressiv & ein Pflanzenfresser, kein Nachkomme der Dinosaurier aber sehr groß).
Ein Übergewichtiger kann ob seinem Gewicht glücklicher sein als einer aus dem Mittelfeld. Was hier & dann als normal gilt, ist dort & zu anderer Zeit abnorm. In der EU haben Bananen der Norm zu entsprechen. Das globale Wirtschaftssystem (1% der Bevölkerung besitzt 50% des gesamten Vermögens) ist normal(?)
Eine tiefe Bohrung in die Erde ging >12km unter die Kruste (für ein besseres Verständnis des Aufbaus der Erdkruste). Das ist immer noch Tausende von Kilometern entfernt vom äusseren Erdkern.
Schweizer Forschende von Basel testen zurzeit eine Kamera des von der ESA für 2020 geplanten Mars-Rovers.
Es gibt auch (ameisenähnliche) Spinnen, die ihren Nachwuchs mit einer Art Milch aufziehen (bis zu deren Geschlechtsreife).
Verschiedene Faktoren sind wichtig & bestimmbar für die Beschaffenheit eines Lebewesens: Seine Größe (o. vielleicht besser: Masse), was es frisst (o. die Art der Energiegewinnung) bzw. wer es wieder umbringen will (zu bekämpfende Feinde), Umwelt,..... Für eine Mücke ist es nicht schwierig, sich an einer senkrechten Fläche zu halten; aber ein Mensch (o. Rhinozeros, Elefant,.....) hat auch mit noch so großen Saugnäpfen o. wie natürlichen Klettverschlüssen keine Chance. Eine Maus kann man in einen 100m tiefen Betonschacht hinunterwerfen. Sie wird unten erschrecken, aber dann einfach weiterlaufen; eine Ratte wird sterben; ein Bär platzen; ein..... brechen,..... Frösche, von ~20m Höhe zu Boden geworfen, sind einige Minuten bewegungslos, hüpfen dann aber unerwarteterweise wieder wie zuvor umher. Eine (scheinbar) unbelebte Pfütze wimmelt (unter dem Mikroskop sichtbar) von winzigen, schnell herumschwimmenden Bakterien,.....
Niedergeschlagenheit/Verzagtheit/Depression/..... belastet auch das soziale Umfeld. Die Meisten (84%) ziehen sich zurück & man ist kein Held, wenn man das nicht entsprechend behandelt. Gerade dann können leicht dauerhafte Schäden entstehen (man kann eine Depression öfter als gemeint, aber nicht immer mit Liebe/Zuneigung heilen; es ist dann eine echte Stoffwechselstörung im Gehirn).
Nach einem Infarkt braucht das Herz Zeit, um das Gewebe zu regenerieren. Neuerdings kann ein Pflaster direkt über dem Herz angebracht werden; es gibt entsprechende Moleküle ab & hilft. Bis jetzt gibt es aber noch Probleme. Das muss z.B. ein vom Körper abbaubares Gewebe sein,.....
Die Lebenserwartung in den USA ist (von 78.7 Jahren auf 78.6 zwar nur um 0.1, aber) zum 3. Mal in Folge & für eine hochentwickelte Industrienationungewöhnlicherweise gefallen von 2016 auf 2017. Es gab 2.8 Mio. Tote (70´000 mehr als 2016). Die Anzahl Selbstmorde stieg relativ stark (47´000 im Jahr 2017; so viel wie seit 50 Jahren nicht mehr) (Drogentote sind hier nicht miteingerechnet).
Mao Zedong versprach einst den großen Sprung nach vorn durch Ausrottung der 4 Plagen (1958): Fliegen, Mücken, Ratten & Spatzen. Die Chinesen vernichteten dann ~2 Milliarden Spatzen (die Nester teils mit Stöcken zerstört oder sie wurden durch Lärm so lange daran gehindert, sich irgendwo niederzulassen, bis sie vor Erschöpfung tot auf die Erde fielen). Folge: eine landesweite Insektenplage! Auf der Liste der 4 Plagen wurden daraufhin die Spatzen von Wanzen abgelöst, China importierte Spatzen aus Russland & die chinesische Nachrichtenagentur ‘Xinhua’ verkündete: Das sind eher Nützlinge als Schädlinge.
Alte Orgelpfeifen zeigen oft Verschleisserscheinungen (‘Bleifrass’). Schwefelsäure macht sie relativ einfach & billig dagegen resistent.