rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

Licht kann gegen Juckreiz nützen.
Zum Marianengraben gehört auch die tiefste Stelle der Erde. Auch das Challengertief ist noch etwas tiefer. Mehr Wasser als vermutet verschlingt die Plattenverschiebung.
Dauernder, wiederholter Schlafmangel (z.B. durch ungesunde Begierden.....) ist ungesund & kann durchaus erkannt & behoben werden.
SciHub ist eine Schattenbibliothek (sie ist aber glaub illegal).
‘Cube Sats’ (kleine Satelliten) haben wenig Platz für die Funkanlage. Darum können sie nur beschränkt Daten zur irdischen Auswertestation senden. Mittels präziser Ausrichtung eines Lasers über einen (ebenfalls per Laser) ausrichtbaren Spiegel wurde nun ein besseres System zur Datenübermittlung gefunden.
In einem in Ägypten entdeckten Grab eines Priesters & seiner Familie wurden 24 buntbemalte Reliefstatuen von ihm, seiner Mutter, Kinder,..... ausgegraben.
An der Südküste von England durch Erosion freigelegte große Fussabdrücke (Millionen Jahre alt) von Dinosauriern deuten darauf hin, dass sie einst.....(ungewollt) sogar Wasserläufe beeinflussten.
In Kanada ist ein großer Diamant gefunden worden.
Unsere (jedes einzelnen) Ernährungsweise (v.a. der Fleischkonsum) beeinflusst auch das Klima. Weniger Fleisch ist übrigens auch gesünder.
Präzisere Nachahmung braucht das größere Gehirn. Aber erstaunlicherweise plappern auch z.B. Papageien sehr genau nach.
Jüngere Menschen werden später (am Tag) müde.
Teile der frühen Tagebücher von Okopenko.
Mais wurde schon früh z.B. in Mexiko (aus Teosinte) gezüchtet.
Bewegung fördert. Auch den Aufbau der Knochen.
Der Homo sapiens hat eher eine runde Kopfform.
Bilharziose Behandlung verringert auch die Möglichkeit einer Ansteckung mit HIV.
Langsames Blinzeln erzeugt bei dem Gegenüber den Eindruck von Verständnis.
Sichelzellen-Anämie kann mit einer kleinen Punktmutation..... nicht unumstritten/fehlerfrei korrigiert werden.
Mit Implosion Fabrication lassen sich weitgehend (man ist am Verbessern) kleinste Strukturen herstellen (für Elektronik, Kameralinsen,.....).
Höhlenmalereien (z.B in Lubang Jeriji Saleh, Indonesien) sind mindestens 40´000 Jahre alt (das ist aber gar nicht das Älteste => La Pasiega; aber das fertigten noch keine ‘Homo Sapiens’).
Hubble gilt als der erste Entdecker/Verfechter der Ausdehnung des Universums. Aber eigentlich sagte das schon Lemaître.
Die Atlantisralle kann nicht fliegen. Wie sie gerade nach Inaccesible Island gelangte, ist ein Rätsel.
Ein späterer Schulbeginn macht die SchülerInnen wacher.
Erstmals seit es vor 50 Jahren verboten wurde haben nun Forscher untersucht, was im Gehirn bei ..... passiert.
Ungleichheit in der Verteilung ist nicht gleich wichtig wie, dass schlicht genug da ist. Der eine ist mit Diesem zufrieden; der andere mit Jenem (z.B. der Marroni-Verkäufer hat ganz viele Marroni; er will diese aber nicht selber essen). Einfach sich freuen über das Vorhandene (nicht einen Anderen beneiden oder begehren, was man eben nicht hat; das braucht es vielleicht auch gar nicht; zufrieden/glücklich sollen möglichst Viele oder Alle sein).
Manchmal kommt es & man braucht eine Entscheidung zu treffen (Zweifel verhindert - entsprechend forciert - jede Handlung; lähmt; kann aber auch berichtigen/allernötigst & angebracht/gebraucht sein; wage es, den eigenen Verstand zu gebrauchen; nicht irgendwelchen Autoritäten hörig sein; oder einer Ideologie, Religion,.....). Es ist etwas so oder auch anders (Kontingenz). Vielleicht (aber das ist sehr umstritten; nicht immer überall): ‘Immer weniger wird notwendig’; wie kann ein guter & allmächtiger Gott etwas/das zulassen? Ist er eher Hoffnung/Trost nur für Arme? Oft scheint Schlechtes sogar gut; hingegen das Bessere übel; das ganze, lange Erdenleben währt Entwicklung, Lernen,.....
Der Wind ist nicht einzufangen/zu planen/.....; aber man muss das Fenster offen lassen.....
Mit Quantenkryptographie lassen sich Daten abhörsicher übertragen. Statt starken Lichtsignalen werden nur einzelne Photonen (extrem schwache) übertragen. Bisher erreicht man aber nur zu geringe Reichweiten & es braucht umständliche, optische Spezial-(eben Quanten-)netze. Das ist noch nicht Internettauglich.
Auf der ganzen Welt & in der gesamten Geschichte sind mehr Menschen ermordet worden, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun (in Gottes Namen), als aus Habgier (o......).
(Tugenhafte Gewalt: Fiske & Rai 2015, Pinker 2011, Kapitel 8 & 9)
Es ist nicht was eine Zelle oder jedes Lebewesen will, sich zu vermehren; sondern Wohlbefinden/Glück/.....
Das Herzinfarkts Risiko ist am höchsten abends am 24.12. (um 22.00 Uhr)(). Suizidversuche verhindern (es sei nur ein alter Volksaberglaube, dass allgemein die Selbstmordrate steige(?) Vielerorts wird Einsamkeit u.U. schlimmer empfunden, wenn andere rundum gemeinsam feiern,.....
Am 28.9.2018 erschütterte ein verheerendes Erdbeben Sulawesi & löste einen Tsunami aus.
Verfügbarkeitsheuristik verzerrt oft unbemerkt & führt zu vermeintlichem ‘früher war alles besser’, Furcht vor Fortschritt,..... (z.B.: dass ein Unfall passiert wird laut gerufen & von allen Medien gepuscht, ‘sells’,..... aber das x Unfälle nicht passieren, bleibt unerwähnt,.....)
Ein Hinweis auf vermisste Materie sei gefunden.