http://www.sprachrohr.ch/rainbar.gif
to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Gedanken in Sprache umzuwandeln (ohne Umweg) sei nun gelungen.
Die NASA konnte nach wiederholten Versuchen (nach 15 Jahren auf dem Mars; letzte Nachricht: aufziehender Sandsturm) den Kontakt verloren zu ihrem Rover ‘Opportunity’. Neu erkundet (gräbt) dort InSight. Auf der erdabgewandten Seite des Mondes setzte (erstmals in der Geschichte der Menschheit) die CNSA (China) Chang´e-4 & Jadekaninchen Yutu 2 ab; sie schalten sich während jeder Mondnacht (geht mit Tag einen Monat) sobald die Energie ausgeht eine zeitlang ab. Die Temperaturen sinken bis -150° (Mondtag bis +100°).
Computer o. Roboter lernen eigentlich nicht durch eigene Erkenntnis, sondern durch....
Nur was man selber sieht/meint/fühlt/..... (irgendwie wahrnimmt) macht alles zu was es ist.
Der
Erdkern ist nach neuesten Berechnungen erst vor 565 Mio. Jahren erstarrt.
Das Hochrüsten beginnt wieder/geht weiter (trotz
INF-Vertrag).
Kostenfreie Online-
Lexikas.
Zu wenig Schlaf führt zu Störung & vermehrter Schmerzempfindung & umgekehrt.
Design (Gestaltung) des Lebens hat einen immensen Einfluss (macht es aus). (Klein anfangen; evtl. halt probieren.....). Oder es passiert vielleicht etwas Unvorhergesehenes/Gewaltiges.
Bei den
Himbas (Namibia) gibt es den sogenannten ..song (für jedes Kind ein Anderer; die Frau sitzt vielleicht unter einen Baum, beschliesst, ein Kind zu bekommen & das gilt irgendwie als Beginn seines Lebens).
Kohlenstoff kommt eigentlich fast gar nicht vor auf Gesteinsplaneten. Aber (sonst) im Weltraum schon. Er kam erst durch eine große Kollision (dabei entstand auch der Mond) auch auf die Erde.
Mit einer digitalen Kamera, Wand & Computer lässt sich um die Ecke fotografieren.
Ein Mundbakterium beeinflusst mindestens den Verlauf von Alzheimer.
Über Australien geht eine Hitzewelle.
Heute sind gentechnische Fingerabdrücke stichhaltig vor Gericht (rechtlich; bei einem Prozess; das war früher noch nicht so).
Heute arbeiten viele (immer mehr & mögen es doch noch mehr werden) mit ‘Tele-Arbeit’ (oder ‘Home-Office’) (z.B.). Selbst ein Direktor hat oft kein eigenes Büro mehr; das erspart Fläche, entlastet den Verkehr & stärkt die Gleichberechtigung zwischen Mann & Frau; denn so ist Privatleben & Arbeit verträglicher. Vaudoise macht hier einen großen Schritt voran (in der Kantonsverwaltung).
In Grönland hat sich der Eisverlust noch bedeutend mehr verstärkt als befürchtet.
Das menschliche Erbgut habe sich in den letzten bis 10000 Jahren schneller verändert; jedoch langsamer als beim Menschenaffen. Daraus könne möglicherweise bestimmt werden, ab wann.
Für das geplante GravitationswellenobservatoriumAdvanvedLIGO’ in Indien wurde jetzt grünes Licht gegeben.
Vögel sehen mehr (auch UV).
Neu entdeckt wurden Fossilien eines Galaga-Haies.
Schneehaufen müssen entsorgt & davor dazu gereinigt werden.
Uuuml;ble Nachrede (o. ob uns jemand sympathisch ist) bleibt im Gehirn hängen & beeinflusst unser Urteil über Andere mehr als gemeint.
Immer mehr Asteroiden schlagen auf Erde oder Mond ein (in den letzten 290 Mio. Jahren ~2.6x mehr als zuvor).
In einem See der Antarktis (‘Lake Mercer’) wurden Spuren vergangenen Lebens entdeckt.
Ein ‘Ermüdungsbruch’ entsteht durch ständig wiederholte Belastung an einem Knochen. Die richtige Diagnose wird oft verpasst.
Vor ~100 Jahren (oder noch früher) war Medizin noch überhaupt gar rein gar nicht wie/was sie heute ist (in jeder Beziehung; v.a. schlimm erging es.....).
Subrahmanyan
Chandrasekhar (1975):
Dieses ‘Erschaudern vor dem Schönen’, diese unglaubliche Tatsache, dass eine Entdeckung, deren Motiv die Suche nach dem Schönen in der Mathematik war, in der Natur ihre genaue Wiederholung findet, lässt mich mit voller Überzeugung sagen: Schönheit ist das, worauf die Seele des Menschen am heftigsten und tiefsten anspricht.
Keat
(aus: Ode auf eine griechische Urne; 1820):
Schönheit
ist Wahrheit, Wahrheit schön - soviel wisst ihr auf Erden, und dies Wissen reicht.
Wiederverwendung von Baustoffen (für gesundes Wohnen).
Jedes Element hat (bei Spektralzerlegung) spezielle Fraunhoferlinien; damit kann oft die materielle Zusammensetzung von Sternen bestimmt werden.
Ungerecht geht es (leider) zu.