http://www.sprachrohr.ch/rainbar.gif

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

Ein noch älterer Steinbau wurde entdeckt. Aber auch in Frankreich wurden z.B. alte Hinkelsteine gefunden. In Gabun Spuren von vielleicht sehr frühen Amöben o. Pilzen.
Erste (bisher gefundene) Organismen zuckten (nach neueren Forschungen bewegten sich andere auch schon selbstständig fort) vor mehreren Milliarden Jahren.
Das ‘Königreich der Kuba’ (wer hat denn das schon mal gehört) stand nie in Kontakt mit einer westlichen Zivilisation. Es entwickelte sich aber längst vorher.
Eine alternative Theorie zu dunkler Materie (die man einfach noch nie beweisen konnte) besagt, dass (doch) irgendetwas mit der bisher geglaubten Theorie der Gravitation (Lichtgeschwindigkeit) so nicht immer überall stimmt?
Der (magnetische) Nordpol verschiebt sich mit ~55km/Jahr (einst in der Nähe von Kanada, jetzt nahe zu Russland); schneller als gedacht; wieso weiss man nicht; er verschob sich schon früher (sicher seit mehreren Millionen von Jahren).
Das Hirn altert bei Frauen später als bei Männern (es braucht mehr Energie für Erhaltung statt Entwicklung,.....).
Die Menschen, welche einst unsere Überreste (wie archäologisch) entdecken (also ausgraben, restaurieren), werden viele Plastiktüten,..... finden.
Kühe sind nicht blöd (wie es den Anschein machen könnte).
Clowns sind schon älter als der Circus (vor >250 Jahren, also bevor es einen Circus überhaupt gab, traten sie in Theatern auf).
Weniger Fähigkeit führt zu mehr Gruppenleistung. Ein Team leistet am Meisten, wenn die Mitglieder wenig Einzelkämpfer sind. Eher Teamplayer.
Die Sonne scheint; es wird wieder wärmer (doch wieder). 2 verschiedene Paar Schuhe sind die globale Klimaerwärmung & regionale Eismodelle. Neu muss bei den letzten auch der riesige Hohlraum unter den Polkappen; auch unter der Antarktis & Grönland (durch eindringendes Meerwasser) berücksichtigt werden. Der Meeresspiegel werde schneller & mehr ansteigen. Das Berechnen der globalen Klimaerwärmung berücksichtigte bisher nur das oberflächliche Abschmelzen durch Einstrahlung.
Das Gefühl, verstanden zu werden, ist in jeder Beziehung gut, heilsam. Z.B. eine längere Zeit/vertrauensvolle Beziehung in einem Arzt-Patienten-Gespräch macht gesünder als aufwendige Behandlung (der einst Kranke braucht dann lange nicht mehr zu kommen/keine Therapie); sonst wirkungslose Medikamente helfen....
Ein gebrochenes Bein muss zuerst exakt repariert werden; aber es heilt dann besser in verstänisvoller Umgebung. &Uuuml;ber lange Zeit eingenommene Medikamente dürfen oft nicht einfach abgesetzt werden: => Priscus-Liste. Wegen einer falschen Lehrmeinung (z.B. in einem Bestseller, Fernsehshow, Blog,.....) treten viele Todesfälle auf (z.B. weil..... einst schrieb: Bauchlagerung sei gesund für Babys, starben 1000e von Kindern; die Eltern waren der aufrichtigen Meinung: Man tue das Beste). Andersgesehen/doch auch oft, wie beiläufig, lernt/hört man etwas (vielleicht nur eine Bezeichnung). Da ist viel Gutes, kluges Gerade in Blogs, Kommentaren,.....
Auch Insekten könnten ein Bewusstsein haben (neue Forschungen zeigen Erstaunliches).
Ein postoperatives Delirium (vor allem bei Senioren) nach einer großen Operation durch entsprechende Pflege leicht verhindern.
‘Der Mensch ist ein strebendes Wesen’ (A.). Es macht nicht glücklich, etwas erreicht zu haben. Man stellt sich aber permanent vor: Das oder das wär´s!
Verantwortlich für Phantomschmerzen (z.B. in einer amputierten Hand) ist nach neuester Erkenntnis doch eine Gehirnregion (die bei seit Geburt einhändigen Menschen nicht so ausgebildet ist).
Zikaden haben an ihren Füssen scharfe Stacheln (wie Spikes); sie rutschen beim Abspringen darum nur auf undurchdringlichen Oberflächen & die Kraft bringen sie durch eine bogenartige Struktur in ihren Beinen auf.
Ein ganzes Haus o. Ersatzteile (auf der ISS) zuerst auf dem Mond aus (einer Art) 3-D-Drucker (das ist aber eigentlich eher ein Roboter mit Druckerkopf am Arm) & Mondstaub braucht keinen Materialtransport (nur Daten).
Treibende Seismometerbojen detektieren kontinuierlich Schockwellen nach Erdbeben (auf ~70% der Erdoberfläche ist Wasser) & übermitteln ihre Daten an Computer; das verrät viel über den Aufbau unseres Planeten.
Unter der Antarktis hat sich ein riesiger Hohlraum gebildet (durch eindringendes Meerwasser).
Neuartiger 3D-Druck.