to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Läuse können ihre Farbe (je nach Wirt passend) angleichen.
Esketamin (neu zugelassen; z.B. Nasenspray) kann bei sonst nicht kurierbaren Formen von Depressionen helfen.
Raffinierter Zucker ist in Vielem versteckt; es gibt fast kein essbares Industrieprodukt ohne & es ist ein starkes Oxidans. Man findet Angebote (extra) ohne Zucker. Die sind dann auch (protzig, stolz,.....) deklariert (z.B.).
Werner Heisenberg schrieb 1969 eine Autobiographie ’Der Teil & das Ganze’ (auch aus Kritik an (Niels) Bohrs Atommodell. Anderswo schrieb er auch: Die Bahn [eines Teilchens] entsteht erst dadurch, dass wir sie beobachten) (er musste einst vor Pollen/Heuschnupfen nach Helgoland fliehen; dort hat es fast keine Pollen). Das Theaterstück Kopenhagen ist der Versuch einer Darstellung eines Treffens.
Im Unterschied zu normalem Licht (z.B. weiß hat die Wellenlängen von allen Farben) ist ein Laser ‘monochromatisch‘ (nur eine Wellenlänge wird angeregt). Normales Licht hat zwar auch ‘Kohärenzen‘, aber nicht eine stimulierte.
Einem Team ist es gelungen, CO2 bei Raumtemperatur in festes, kohlenstoffhaltiges Material umzuwandeln.
Stratocumulus Wolken (unten flach, oben aufgehäuft) kühlen stark. Sie haben einen starken Einfluss auf das Klima.
Emmy Noether war eine gewichtige Mathematikerin, die grundlegende Beiträge zur abstrakten Algebra & theoretischen Physik lieferte.
Es braucht eine neue Erkenntnisphilosophie (das scheint eben auch & gerade die Quantentheorie zu zeigen).
Emotion-Science’ ist ein aufsteigendes Gebiet der Psychologie; (jetzt schon) mit eigenem Medienorgan.
Die ehemalige Hochkultur ’Angkor (Wat oder Thom)’ endete anders als bisher vermutet. Das zeigen (ausgewertete) Bohrkerne.
Insomnie (Schlafstörungen) tritt oft mit anderen psychischen Anomalien/ Genen auf.
Kinder die in einer grüneren/natürlicheren Umgebung aufwachsen gedeihen besser.
Dem Tastsinn wird zu wenig Beachtung geschenkt.
Mit Plasmabeschleunigung ist Allan Caldwell & Team im AWAKE-Projekt eine (wesentlich kürzere) Variante von Teilchenbeschleuniger gelungen.
Erlenpolen begünstigen bei entsprechender Allergie einen Ausbruch von Heuschnupfen (oder auch Hasel, Birke,.....).
Ein Ernährungstagebuch hilft, abzunehmen. Aber nicht bei Allen/immer (z.B. sei die Häufigkeit des Aufschreibens entscheidender als dafür aufgewendete Zeit & Bewegung bewirke weniger als akkurate Ernährung).
Osteoporose wird normal mit Röntgen bemerkt; aber (günstiger, mobiler) schon Ultraschall genügt auch.
Ein neu entwickeltes Material (Konglomerat aus Kunststoff & Metall) vereinigt die Vorteile beider.
Friedrich Miescher (ein schweizer Mediziner) entdeckte einst die DNA.
Hummeln statt Drohnen können eine aufgeklebte Sensoroberfläche weiter & länger transportieren. Daten werden in deren Rückzugsnest ausgelesen & die Akkumulatoren drahtlos wieder aufgeladen.
Der Satellit Aeolus hilft zu besseren Wettervorhersagen.
Um sich zurecht zu finden (es richtig verstehen/das Richtige tun & wie das) braucht es oft nicht einen (einzelnen) ’Superman’, sondern ein interagieren in Gesellschaft/Gruppe. Besser: EvoDevoSocio.
Die Sonne ist nur ein durchschnittlich großer Stern im äußeren Drittel der/auch unserer Milchstraße, macht aber 99.86% der Masse unseres ganzen Sonnensystems aus. Ihre Strahlung ist eine der Grundvoraussetzungen für viel irdisches Leben. Sie fusioniert Waßerstoff zu Helium (freigesetzte Energie pro Sekunde: das 20’000-fache deßen seit Beginn der Industrialisierung auf der Erde).
Giraffen sind (in einem Zoo betrachtet) zu verstehen. Die Flecken bewirken soweit man bis heute weiss nur Tarnung & werden im Alter dunkler.
Gewürze sind meist getrocknete Pflanzenteile mit einem intensiven Geschmack oder.....
In Europas Wäldern wurde eine Fledermaus-Art entdeckt.
Ein unscheinbarer Wurm haftet mit einer Art Bio-Super-Kleber am Sand an & widersteht so den Gezeiten.
Kein Mensch hat sich selbst auf/in die Welt gesetzt.
Bewegung ist gesund (z.B.).
Die japanische Raumsonde ´Hayabusa2´ ist erfolgreich auf dem Asteroiden ´Ryugu´ gelandet & nimmt (fast wie ein Maulwurf; ´Insight´ auf dem Mars) Staubproben. Auch ein 2. Mal soll sie den Asteroiden ´beschiessen´, Proben von mehr unterhalb der Oberfläche nehmen & im kommenden Jahr dann mit Beiden zur Erde zurückkehren.
Eine synthetisch hergestellte DNA hat 8 Buchstaben (statt 4).
Das Federkleid von Vögeln isoliert & befähigt sie zu fliegen.
Die Wallace-Riesenbiene wurde in Indonesien wieder gesehen.