to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

China will (=> höchstwahrscheinlich) bald Solarstrom vom Mond holen. Schon 2021 schicke es zuerst einen Prototypen ins All; danach komme (Vorder- & Rückseite für kontinuierlichen Strom) der Mond.
Wenn man etwas weiter(gibt)erzählt kann es (auch) anderen helfen, etwas zeigen.
Achtsamkeit, Dankbarkeit, Lernen,..... führt zu Gewaltlosigkeit. Die riesigen materiellen Werte, die die Menschheit (großteils) in letzter Zeit gewann, sind gut, bringen aber oft Umweltzerstörung; wir schreien nach/brauchen: Sinn; höhere, innere Werte; eine neue Hoffnung.
Am 18.3.2019 ist ein mehrere Meter großer Meteorit über dem Beringmeer (äußerer Osten Russlands) mit >10x der Sprengkraft einer Hiroshima-(Atom)bombe explodiert.
Auch die Menschen haben einen Magnetsinn.
Interessant: lancet climate countdown; klug;..... Bei übermässiger Hitze (es braucht nicht viel; so ist es auch entscheidend, ob jemand 41° oder 43° Körpertemperatur hat) breiten sich u.A. Krankheiten, Nahrungs-/Wassermangel,...... besser & schneller aus.
Der Laut V ist auf dem Rückzug (’F’ oder ’V’ gibt es nur in ~50% der Sprachen).
In Südafrika wurde erstmals ein Mittelohr aus dem 3D-Drucker implantiert.
Am 14.3. ist (jedes Jahr) der Tag der (Kreis)zahl Pi (3.1415.....) (die ist unendlich; darin findet sich jeder Geburtstag, Größe,.....); jeder fühlt sich so ganz persönlich angesprochen; Pi wurde Kult.
Der snf unterstützt Plan S; dagegen).
Die ehemalige ´Sauerstoffkatastrophe´ deutet auf den CO2-Anstieg in der Atmosphäre (da kommen möglicherweise Lebensformen, die sich davon ernähren; aber es reicht wahrscheinlich nicht mal mehr für..... um alt zu werden hier).
Diese Küken müssen (um zu überleben) ihren Eltern nachspringen (aus dem Nest in die Tiefe; sie können noch nicht fliegen; überleben dies aber meistens & lernen schnell). Z.B. Weisswangengänse (die Höhe bietet aber sonst & zum Aufwachsen Schutz). Für menschliche Kinder (<14 Jahren) ist allzu viel & spezielle Bewegung ungesund.
Der Fusionsreaktor Wendelstein 7 & ein entdecktes, altes Astrolabium sind ’rekordverdächtig’.
Der Energieverbrauch für Langstreckenflieger ist am kleinsten bei.....
Babys lesen Gefühle von den Augen ab.
Auch Alzheimer zeigt sich einem Spezialisten an den Augen.
Haben Menschen die Mathematik entdeckt oder erfunden?
Sonnenstürme gab es schon viel früher (zeigen Bohrkerne aus Grönland), haben verheerende Folgen & werden unterschätzt.
Die Lebensbedingungen für (kalkhaltige) Schalentiere im Südpolarmeer haben sich durch Versauerung der Gewässer verschlechtert.
Bei einer Art von Keulhornbienen helfen auch die Männchen bei der Brutpflege.
Die neolithische Siedlung Çatalhöyük erlebte ihre Blütezeit vor ~9000 Jahren.
Eine erste Dampfmaschine erfand Thomas Newcomen; die entscheidende Verbeßerung (höherer Wirkungsgrad durch Verlagerung des Kondensationsprozesses in einen separaten Kondensator mit 2. Zylinder) erdachte James Watt.
Genauerer Nachfolger für die Cäsium- sind optische Atomuhren mit Ytterbium.
Alte DNA gibt Einblicke in die einstige Besiedelung der iberischen Halbinsel.
Mit einer Unterschriftensammlung (lief bis 14.3.2019) werden die aktuellen Proteste gegen den Klimawandel & für eine Zukunft von Menschen auf der Erde unterstützt.
In der Geschichte der Menschheit wurde es oft von Herrschern oder entsprechenden Gesellschaftssystemen ausgenutzt (überzeugte Arbeiter/Untergebene sind besser), dass die an etwas Höheres glauben (ohne bösen Willen).
Gott (Licht, Liebe,.....) wird niemals Unwissende/Böses nicht tun Wollende quälen. Waren/sind denn all die ungerecht Leidenden (o. sogar bis zu qualvoll Getöteten/Gestorbenen) böse/schlecht (aber die Selbstzufriedenen/Reichen/..... gut)? Haben sie etwas falsch gemacht? Ist das, weil sie etwas nicht wussten? Geschieht alles nach seinem Willen? Gott ist; aber offenbar nicht so, wie wir wollen/meinen/etliche - meist nicht einmal böswillig/sogar selbst fest glaubend - erzählen oder missionieren,.....
Im Sommer letztes Jahr (2018) fuhr ich ins Appenzell & dann (mit dem Ebenalpbähnchen) auf den Gipfel (die Schlange vor der Kasse war so lang, dass 3x eine Gondel voll waren, bis auch wir mitdurften). Dort ist oft eine große Ansammlung von Deltafliegern (der Himmel ist voll mit fliegenden Anfängern & geübten Seglern; das macht offenbar riesig Freude). Wenn da etwas schiefgeht (oder eine falscher Handgriff), fällt man tief (einige hundert Meter; ungesichert) zur (harten) Erde (das würden höchstens wenige überleben; arg beschädigt). Zum Glück erhält jeder eine gute Einschulung (durch sehr viele Freiwillige, erfahrenes Personen. Ein Hängegleiter lässt sich auf die Größe eines Rucksackes zusammenlegen.
Die Zustände in den Slums von Somalia, Tschad,..... (Liste) sind katastrophal.
Jede Kultur berichtet anderes.
Sehenswürdigkeiten:
Rheinfall, Zoo Dorenbach
..... aber wenn es wieder kalt wird.....bei jedem Bisschen.....; eisig;.....