to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Wenn Ameisennester umgesiedelt werden (z.B. eine geschützte Art; vielleicht 700m weit; d.i. für Ameisen sehr weit): Es gibt sogenannte ’Innendienstler’ (....., junge,.....) & ’Außendienstler’ (u.a.). Erstere können sich nicht so weit vom Nest fortbewegen (wenn sie müßen, dann rollen sie sich zu einem kleinen Kügelchen zusammen & Andere tragen sie dann (mit dem Kiefer) ins umgesiedelte Nest). Leider gehen wenn ein Nest gezügelt wird einige verloren (d.i. für das Ameisenvolk nicht schlimm). Dann finden andere diese 700m zurück (keiner kann erklären, wie sie wißen wohin & daß dort Verlorengegangene sind; auf dem für Ameisen sehr langen Weg errichten sie für über die Nacht wie ’Durchgangscamps’) & transportieren/holen sie zurück.

Selbstoptimierung (Philosophen sitzen im Lehnstuhl). Man will immer beßer werden. (Auch) ein Bodybuilder (wie ein Bildhauer) sieht immer nur, was noch zu verbeßern ist. Keiner ist je ’fertig’. Das Optimum erreichen mit Aussteigen? Das, worin man gerade ist, optimieren.....

Als 'Mykorrhiza’ wird eine Symbiose zwischen Pflanzen/Pilzen bezeichnet (’Myko’ heißt/für Pilz; ’Rhiza’ Wurzel; der Pilz bringt Nährstoffe heran & die Pflanze macht daraus Zucker).

Der Präsentismus sagt, daß nur Gegenwärtiges ’real’ existiere. Es gibt aber gar keine Gegenwart (die überall gleich wäre; sie ist nur ganz genau an einem Ort; relativ dazu..... & schon wieder vorbei). Der Eternalismus sieht Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft ’real’. Es existieren (unendlich viele) ’Raumzeiten’ (Konzept: Blockuniversen). Aber Veränderung, Geschehen ist doch nicht nur eine ’Illusion’ (die Frage ist nur: aus welchem Blickwinkel). Die Zeit ist eigentlich keine überall gleich laufende, lineare, einfache Abfolge (die jemand beschreiben/begreifen könnte; für alle ’Ansichten’).

Die 17-jährige ’Meggie’ fühle keinen Schmerz (völlig ’schmerzblind’); das sei aber lebensgefährlich. Bei einer 71-jährigen Britin hat das aber andere Folgen. Eine seltene Genmutation; man erhofft sich neue Erkenntniße.

Die digitale Verbindung (soziale Medien, Internet) hat den großen Teil (leider nicht ganz alle) der Menschen zusammengebracht; Informationen, Filme, Intereßengruppen; heute schaut man nicht mehr im 20-bändigen ‘Brockhaus‘ nach, sondern auf ‘Wikipedia‘ (& weiß damit viel viel mehr); Medizin, Umwelt(belastung), Erfahrungs-/Meinungsaustausch,...... Vorsicht! Das kann auch für das Gegenteil eingesetzt werden (Unterdrückung von Menschenrechten, Betrug, Fake-News, Verschwörungstheorien). Smartphone usw. hat sehr verändert. In Afrika sind ‘Umwege‘ ausgelaßen worden; es wurde direkt das Mobilfunknetz ausgebaut.

Im Gegensatz zu Ludwig XIV. (& manch anderen auch heute) haben wir fließend Waßer (warm & kalt), sanitäre Anlagen, als Anästhesie nicht nur einen Schluck Wodka, klimatisierte Räume (der Energieverbrauch für das Kühlen sei - bei ganz verglasten Gebäuden - größer als für das Heizen),.....

Manchmal seien es (C. D.): ’Nicht die Stärksten, Intelligentesten, Schnellsten, die überleben; sondern die sich recht(zeitig) verändern.’ (leicht abgeändert).

Die Schweiz steht (immerhin, stolzmachend) auf Rang 5 beim ‘Glücksindex‘ (nach Ländern).

In Japan haben 40% der zwischen 20.....30-jährigen überhaupt noch gar rein nie ..... mit einem richtigen Menschen gehabt (aber begeifern ....., .....roboter,.....). (Alters)pflegeroboter haben heutzutage hierzulande großes Potenzial.

Es wird nicht mehr gehen, die ‘Welt‘/Gesellschaft/das ‘System‘/..... rechtzeitig genug umzustellen. Sondern die Umwelt/Ressourcen oder so wird ‘zusammenbrechen‘/sich für Menschen sehr ändern(?)

An SN 2017iuk (gehört zur äußerst seltenen Hypernovae-Fraktion) können Astronomen eine ungewöhnliche Sternexplosion auswerten.

Afrika baut eine ‘grüne Mauer‘.

´The Banjocrackers´.

Eine in der Medizin anwendbare Art von Kunststoff ist biologisch abbaubar. Es wird geforscht an damit gedruckter Elektronik. Aus Fäkalien Kunststoff herstellen (mit 3-D-Drucker; z.B. für Astronauten).

Viele Neobiota wurden ursprünglich via Handelswege eingeführt; z.B. Roteichen, kultivierte Kirschen,.....

Ein besonders empfindlicher Mensch könne Parkinson am Geruch einer erkrankten Person (früh) erkennen.

Der Asteroid ’Bennu’ (seit ~80 Erdentagen von ´Osiris Rex´ umkreist) ist eine Art Geröllhaufen in Form einer ~500m durchmeßenden Kugel, entstand vor ~5 Milliarden Jahren, stößt überraschenderweise Material aus & dreht immer schneller. Die Wißenschaftler sind sich nicht einig, warum, aber der ’YORP’-Effekt beschreibt, warum ein beschienenes Objekt rotiert (da die helle Seite mehr Photonen abstrahlt als die dunkle) & die Form ändern kann. Eine Landung - zwecks Gesteinsentnahme - dürfte schwierig werden.

Seschat’ heißt eine altertümliche, ägyptische Gottheit des Schreibens/Buchhaltung/Bibliotheken (auch eine im Aufbau begriffene publike Datenbank).

Gewaltfreie Haltung in sozialer Arbeit fragt: Was führt zu Gewalt (des eigenen Unwißens & Machtlosigkeit gewahr)? Es geht bei manchem Streit schnell nicht mehr so um die vermeintlich so wichtige Sache; eher darum, gut dazustehen; andern zu zeigen, wie stark man ist.

Heute ist die Verteilung so & die ’80 zu 20-Regel’ besagt, daß 20% der Weltbevölkerung ~80% des Vermögens besitzt.





noch früher einst