to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Wenn Ameisennester umgesiedelt werden (z.B. eine geschützte Art; vielleicht 700m weit; d.i. für Ameisen sehr weit): Es gibt sogenannte ’Innendienstler’ (....., junge,.....) & ’Außendienstler’ (u.a.). Erstere können sich nicht so weit vom Nest fortbewegen (wenn sie müssen, dann rollen sie sich zu einem kleinen Kügelchen zusammen & Andere tragen sie dann (mit dem Kiefer) ins umgesiedelte Nest). Dabei gehen jedesmal, wenn ein Nest gezügelt wird einige verloren (d.i. für das Ameisenvolk nicht schlimm). Dann finden andere diese 700m zurück (keiner kann erklären, wie sie wissen wohin & dass dort Verlorengegangene sind; auf dem für Ameisen sehr langen Weg errichten sie für über die Nacht ’Durchgangscamps’) & holen die zurück.
Gewürze (v.a. Salz, Geschmacksverstärker,.....). Zu viel Salz sei gar nicht ungesund (bis 13 g), sondern evtl. sogar gesund.
Auf dem ’Dach der Welt’ (4655 müM) fand eine britisch-chinesische Arbeitsgruppe im Boden eines ausgetrockneten tibetischen Sees Fossilien von 25.5 Mio. Jahre alten Palmen.
Patientenaufklärung per Comic.
Der Stickoxid Ausstoß durch Raffinerien sei (wegen ’Ausnahmebewilligungen’) höher als der durch alle PKWs zusammen.
Ältere Kulturen von Peru (vor den Inkas).
Eine neue Methode für die Altersbestimmung von Gletschern: Die Atomfallenmethode.
Der Ausdruck Memetic kommt von ’Mem’.
Ein Gedanke oder..... entsteht gar nicht im Gehirn; das verarbeitet nur die Eindrücke von verschiedenen Sensoren (aber was das bedeutet, entscheidet Erlerntes,.....); einer sieht das - ein anderer jenes.
Beim Zurückerinnern vermischt leicht unbemerkt Einbildung & Wahrheit.
Um Erdwärme (auch bei hartem Gestein; je tiefer, umso ergiebiger) ’anzuzapfen’, haben Forscher vom Fraunhofer IPT einen Hochleistungslaser (Infrarot) in eine Bohrspitze eingebaut (für genug Energie um vielleicht eine ganze Siedlung zu heizen, sind >2km Bohrtiefe nötig).
Studie zum Insektensterben.
Faszinierende Muster lassen sich mit fraktaler Geometrie & Computern machen.
Geist ist nicht ein Gespenst; widerspricht nicht unbedingt physikalischen Gesetzmäßigkeiten (nur kann er nicht mit den bekannten Sensoren gemessen werden),..... Vergleichbar wie ’Information’, Bedeutung,.....
Selbstoptimierung (Philosophen sitzen im Lehnstuhl). Man will immer besser sein. (Auch) ein Bodybuilder (wie ein Bildhauer) sieht immer nur, was noch zu verbessern ist. Keiner ist je ’fertig’. Das Optimum erreichen mit Aussteigen? Das, worin man gerade ist, optimieren.....
Als Mykorrhiza wird eine Symbiose zwischen Pflanzen & Pilzen bezeichnet (’Myko’ heißt: Pilz; ’Rhiza’: Wurzel; der bringt/macht verwertbar Nährstoffe für die Pflanze & die Kohlenhydrate für den Pilz).
Der Präsentismus sagt, dass nur Gegenwärtiges ’real’ existiere. Es gibt aber gar keine Gegenwart (die überall gleich wäre; sie ist nur ganz genau an einem Ort; relativ dazu..... & schon wieder vorbei). Der Eternalismus sieht Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft ’real’. Es existieren (unendlich viele) ’Raumzeiten’ (Konzept: Blockuniversen). Aber Veränderung, Geschehen ist doch nicht nur eine ’Illusion’ (die Frage ist nur: aus welchem Blickwinkel). Die Zeit ist eigentlich keine überall gleich laufende, lineare, einfache Abfolge (die jemand beschreiben/begreifen könnte; für alle ’Ansichten’).
Die 17-jährige ’Meggie’ fühle keinen Schmerz (völlig schmerzblind); das sei lebensgefährlich. Bei einer 71-jährigen Britin zeigt das aber andere Folgen. Eine seltene Genmutation; man erhofft sich neue Erkenntnisse.
Die digitale Verbindung (soziale Medien, Internet) hat einen großen Teil der Menschen zusammengebracht; Informationen, Filme, Interessengruppen; heute schaut man nicht mehr im 20-bändigen ‘Brockhaus‘ nach, sondern auf ‘Wikipedia‘ (& weiß damit viel mehr); Medizin, Umwelt(belastung), Erfahrungs-/Meinungsaustausch,...... Vorsicht! Das kann auch für das Gegenteil eingesetzt werden (Unterdrückung von Menschenrechten, Betrug, Fake-News, Verschwörungstheorien). Smartphone usw. hat sehr verändert. In Afrika sind ‘Umwege‘ ausgelassen worden; es wurde direkt das Mobilfunknetz ausgebaut.
Im Gegensatz zu Ludwig XIV. (& manch anderen auch heute) haben wir fließend Wasser (warm & kalt), sanitäre Anlagen, als Anästhesie nicht nur einen Schluck Wodka, klimatisierte Räume (der Energieverbrauch für das Kühlen sei - bei ganz verglasten Gebäuden -.....
Manchmal seien es (C. D.): ’Nicht die Stärksten, Intelligentesten, Schnellsten, die überleben; sondern die sich recht(zeitig) verändern.’ (leicht abgeändert).
Die Schweiz steht (immerhin, stolzmachend) auf Rang 5 beim Glücksindex (nach Ländern).
In Japan haben 40% der zwischen 20.....30-jährigen überhaupt noch gar rein nie ..... mit einem richtigen Menschen gehabt (aber begeifern ....., .....roboter,.....). (Alters)pflege roboter haben heutzutage hierzulande großes Potenzial.
An SN 2017iuk (gehört zur äußerst seltenen Hypernovae-Fraktion) können Astronomen eine ungewöhnliche Sternexplosion auswerten.
Afrika baut eine grüne Mauer.
The Banjocrackers.
Eine in der Medizin anwendbare Art von Kunststoff ist biologisch abbaubar. Es wird geforscht an damit gedruckter Elektronik. Aus Fäkalien Kunststoff herstellen (mit 3-D-Drucker; z.B. für Astronauten).
Viele Neobiota wurden ursprünglich via Handelswege eingeführt; z.B. Roteichen, kultivierte Kirschen,.....
Ein besonders empfindlicher Mensch könne Parkinson am Geruch einer erkrankten Person (früh) erkennen.
Der Asteroid ’Bennu’ (seit ~80 Erdentagen von ´Osiris Rex´ umkreist) ist eine Art Geröllhaufen in Form einer ~500m durchmeßenden Kugel, entstand vor ~5 Milliarden Jahren, stößt überraschenderweise Material aus & dreht immer schneller. Die Wissenschaftler sind sich nicht einig, warum, aber der ’YORP’-Effekt beschreibt, warum ein beschienenes Objekt rotiert (da die helle Seite mehr Photonen abstrahlt als die dunkle) & die Form ändern kann. Eine Landung - zwecks Gesteinsentnahme - dürfte schwierig werden.
Seschat heißt eine altertümliche, ägyptische Gottheit des Schreibens, Buchhaltung, Bibliotheken (auch eine im Aufbau begriffene publike Datenbank).
Gewaltfreie Haltung in sozialer Arbeit fragt: Was führt zu Gewalt (des eigenen Unwissens & Machtlosigkeit gewahr)? Es geht bei manchem Streit schnell nicht mehr um die vermeintlich wichtige Sache; eher darum, gut dazustehen; andern zu zeigen, wie stark man ist.