to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Der Entdecker des EEGs.

ELEs.

Terminale Geistesklarheit.

Vielleicht.

Ein ~7000 Jahre altes Maßengrab wurde ausgegraben..

Ein ~1000 Jahre alter Schamanen Beutel enthielt nebst Rückständen von psychoaktiven Substanzen auch ’Werkzeug’.

Die Seidenpflanzen-Wanze verwertet mit ihr speziellen Enzymen Giftstoffe in der Nahrung zu Warnfarbe, um Freßfeinde abzuhalten.

Frühe Gewalterfahrung bewirkt manchmal, daß Jugendliche auch in gute Menschen später weniger vertrauen.

Der weltweite Fleischkonsum geht auf Kosten der Tiere & des Klimas?

Das Ross Schelfeis (die Antarktis umgebend & das größte der Erde) schmilzt doch.

Zusammenhang von Extremwetter & Jetstream.

In Afrika oder auch für Afrikareisen gibt es jetzt einen Malaria-Impfstoff; Masern (galten lange als besiegt) kommen global wieder & werden immer schlimmer (neuerdings auch hier; lange aber nicht; .....finden ihre Theorien eben gerade in Internet/Filterblasen/entsprechendem sozialem Umfeld/Netzwerk bestätigt.

Das Herz ist rein biologisch gesehen eine (Blut)pumpe. Aber als Symbol bedeutet es Liebe & gilt als Sitz der Gefühle (obwohl die eher im Gehirn sind). Eigene Neuronen & eine Verbindung von Kopf zu Herz (über den Vagus-Nerv ist das Hirn mit fast allen inneren Organen verbunden) regulieren.

Mit Lächeln kann man sich selbst & andere überlisten.

Pflanzen werden von Bienen bestäubt (attraktivere Blüten ziehen mehr an), aber von Raupen gefreßen; das mußte sich bis heute die Waage halten.

Der Westantarktische Eisschild hat einen großen Einfluß auf das Klima; der Meeresspiegel steigt & zudem versiegen andere Abführbächlein.

Der Mensch ist in einer Situation. Er macht sie meist (es kann auch gegeben sein => Handlungsmöglichkeiten) & erweist (bewährt, versagt, zeigt sich,.....) darin; wirkt. Gesellschaft, Andere, Umstände unterstützen, animieren, stehen entgegen, (manchmal fühlt man sich eher allein, ist aber nie echt ’autark’; autonom).

Unterwürfiges Verhalten ist nicht immer Weisheit. Zurückhalten, sich als beeindruckt (vor)geben). Löst (vorgespielte) Schwäche nur ’Durchmarsch’, Bestätigung, Überheblichkeit, ’Blutdurst’ aus? Selbstverliebte Narzißten halten meist auch vorgetäuschte Unterwerfung für echt (da sie ja so genial sind - in ihrem Kopf). Wahre Güte drückt sich im Umgang mit dem (scheinbar) Schwächeren, Bedürftigen aus (wenn keiner zusieht). Vor der Kamera werden Manche sich leicht als Heilige präsentieren (überzeugt von den eigenen, überragenden, einmaligen Fähigkeiten & der Naivität der Anderen).

Im Rheinland wurde eine mehrere Millionen Jahre alte Höhle entdeckt.

Vor ~50 Mio. Jahren gingen Wale (einst 4-Beiner) erstmals ins Waßer. Gut erhaltene Foßilien schließen eine Wißenslücke.

Falsche (ungesunde) Ernährung verursacht jeden 5. Todesfall weltweit.

Katzen erkennen den Klang ihres Namens (allerdings auch von Unbekannten gerufen).

Vor der Küste in der Gegend von Apulien wurde das erste Korallenriff Italiens entdeckt. Korallen gehören (überraschenderweise) eigentlich zu den Tieren. Weitere natürliche Kuriositäten. Dem (vielleicht nicht nur auf manchen Fotos melancholisch wirkenden) Peyssonel wurde erst nach 20 Jahren (von der etablierten Forschergemeinde) Recht gegeben. Am bekanntesten (im Mittelmeer) ist die Edelkoralle. Viele haben verschiedene Möglichkeiten, sich ungeschlechtlich oder geschlechtlich fortzupflanzen. Die Ernährung erfolgt wie über ’Tentakel’ von Plankton, Zooxanthellen,..... Es gibt einen Zusammenhang zwischen Mondphasen & dem Laichen. Der Klimawandel bedroht viele (aber es ist noch nicht zu spät). Korallen gibt es schon sehr lange.

Auch die Zugvögel kehren wieder. Z.B ’Adebars’ (Weißstörche klappern laut & sind Sagenumwoben, aber kleinere Vögel pfeifen auch hier wieder morgens; sehr schön). Wegen dem milden Winter früh im Jahr; sie ziehen nicht mehr so weit & sind auch darum schnell wieder da. Hier brüten sie (der Nestplatz sei - speziell bei Störchen (entgegen der veralteten Volksmeinung) - wichtiger als der (gleiche) Partner); die beliebtesten Nester sind die Hohen, mit gutem Blick auf das Nahrungsgebiet. Der Flug ist vorbildlich energiesparend.

Mit ’precire’ (o.a., denn es ist umstritten) kann man die Stimme von einer Maschine analysieren laßen.

Eine zu offene Grenze ist gar keine. Zu geschloßen eigentlich eine Gefängnismauer. Aber überwindbar unterscheidet es zwischen Verschiedenem.

Die Mind-Body-Medizin ist immer mehr anerkannt.

Der Musikberieselung den Kampf angesagt.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren, heißt es in Artikel 1 der AEMR.

Höhlenmalereien können neuerdings auch berührungslos (schonender) vermeßen werden.

Milcheiweiß stört (Kaffee ist gesünder ohne Milch).

Bei Kröten tragen die Weibchen die (schwächeren & kleineren) Männchen einige Kilometerweit zum Laichplatz.

Brasilianische Sattelkröten sind grell gefärbt, um sich zu verteidigen gegen Beutemacher.

Radikale, rechte (Hindus) sind eine Gefahr für die Säkularität; in Europa ist es eine ‘Rückkehr der.....‘ (ausschließenden, ‘abrahamitischen‘) Religionen.

Demenz muß nicht immer schlimm sein (es gibt durchaus noch lebensfrohe Betroffene, die weiterleben wollen & auch Freude haben können; mit denen vielleicht manch Andere sogar Vieles speziell & gut teilen; sie haben ‘nur‘ ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis; es muß/ist nicht immer ein Familienmitglied). Leider kann es aber (& das leider nicht selten) ganz schrecklich sein (z.B. eine demente, alte Frau, die von ihrem ‘lieben‘ Sohn mehr oder weniger regelmäßig verprügelt, blau gehauen wird; Demenz kann auch wie ‘unverständlich‘, schwer zu begreifen sein; eine Solche probiert evtl. ihr Kind noch unschuldig zu sprechen; wehrt sich nicht & beklagt sich auch bei einer Anlaufstelle nicht oder sagt, es sei ein Sturz gewesen)

Die Nachtigall zwitschere Nachts, weil dann die Luft (feuchter) den Schall beßer ‘trage‘ (eine Amsel singt schöner, aber nie nachts). Faszinierend & beneidenswert, daß Vögel (einfach) fliegen können.