to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Auf einer Insel leben manchmal Wesen, die nirgends sonst existieren (Endemismus). Spanische Siedler haben z.B. vor ~500 Jahren Kaninchen nach den kanarischen Inseln gebracht; einige sind ausgebrochen & konnten sich dort besonders gut vermehren (gar keine natürlichen Feinde). Sie bedrohen endemische Pflanzen, da die nie Gift- oder Bitterstoffe als Verteidigung gegen Kanninchen entwickelten.
Loyalität sei (eigentlich erstaunlicherweise) bei anonymen Versuchen nicht so groß wie bei direktem Augenkontakt. In frühem (auch seeeehr frühem) Alter lässt sich ein Mensch noch viel besser/am ehesten formen (aber man kann auch später noch viel erreichen).
Ein Lebewesen (erstaunlich, das dies - wie aus nichts - relativ schnell bei günstigen Bedingungen, scheinbar automatisch entsteht) braucht einen Ort, Möglichkeiten (Nahrung, Luft,.....), Abfallbehälter (allenfalls ein WC,.....), Beziehung, Aufgabe,.... Einige wollen anderen auf verschiedene Weise gefallen, beeindrucken.
‘Der Glaube an unsichtbare oder geistige Wesenheiten ist urtümlich & auch bei weniger zivilisierten Menschen (Stämmen,.....) ganz allgemein (solches drängt sich auf, ist verständlich & naheliegend,.....; schlicht um ansonsten unverstandene Vorgänge zu erklären,.....). In Gegenständen, Naturkräften, evtl. Träumen,.....’ (stark abgeändert; M.B.). ‘Der Glaube an spirituelle Wesenheiten wird leicht in den Glauben an die Existenz eines Gottes oder mehrer Götter übergehen; denn Wilde werden naturgemäß Geistern dieselben Leidenschaften, Lust zur Rache oder eine Form von Gerechtigkeit & dieselben Neigungen zuschreiben, welche sie selbst in sich fühlen.....z.B. die Beziehung eines Hundes zu seinem Besitzer, oder Affen, Pferde,..... zum Wärter ist sehr verschieden zu der untereinander’ (übersetzt & geändert; C.D.)
Mit dem bildgebenden Verfahren PET lassen sich Herzinfarkte eher prognostizieren & Krebstumore früher erkennen. Doch die Strahlenbelastung dabei ist normalerweise hoch. Hier sei sie das aber nicht. Neuere Detektoren sollen noch besser werden.
Es wird immer wärmer, auch im Norden; das lockt Mücken.
Archäologen entdeckten ein altes, ägyptisches Priestergrab.
Der Mond setzt durch Meteoriteneinschläge jedes Jahr ~200 Tonnen Wasser frei
Bedrohte, große oder als Maskottchen gebrauchte Vogelarten werden (in Amerika) am häufigsten gegoogelt.
Elsevier ist ein ursprünglich niederländischer Verlag (Blogs & News).
Ein besseres Material für die Kathode (die ist sonst/bisher aus Lithium/Kobalt-Oxid) von Lithiumionen-Akkus ist Vanadium-Disulfid (mit Titan beschichtet; so behält es die nötige mechanische Stabilität). Leichter, leitet besser & bei einer Schnellladung geht keine Kapazität verloren.
Der Einfluß von Schwerelosigkeit & Strahlung auf Menschen wurde untersucht an 2 Zwillingsbrüdern (die beide per glücklichem Zufall heute Astronauten sind) - einer 1 Jahr auf der ISS & der andere blieb auf der Erde (obwohl das nur ein einzelnes Paar ist, wird doch grundlegende Bedeutung zugerechnet). Einige Parameter (Darmflora, Netzhaut,.....) veränderten sich, aber regelten sich bald wieder zu Gleichheit ein.
Viele Krebspatienten nutzen neue Methoden & auch alternative Heilmethoden (Yoga, Osteopathie, Phytotherapien,.....); vielleicht ist Krebs einst heilbar.
Es wurden
ölfreßende Bakterien (mit großem Appetit) entdeckt; andere im ’Marianengraben’,.....es lässt sich aber bekanntlich mit verschiedenen Studien jeweils anderes beweisen(z.B.). Nicht sehr effizient sei noch das Plastik-PET zersetzende Bakterium.
Ein Weltwunder.
Ein eigenes, mächtiges Umfeld (Sphäre) hat jeder (ganz ohne das selber zu bemerken; schon ein Tier,.....; einen Geruch,.....).
Eine (Wohn)kommune war früher (um die 1975) ganz etwas Neues (anders als heute; wo es heutige noch WGs gibt, geht es darum, Mietkosten zu sparen, tolerable Mitglieder zu haben,..... Aber damals war das revolutionär (ganz & gar gewaltlos; im Gegenteil). Jung. Es war jeder offen für (fast) alles (das Leben, andere Menschen haben viel zu zeigen). Heute sind es Communities (z.B. Gruppen, Blogs,.....) des Internets.
Mobbing wird nur von einem Opfer so empfunden (andere finden das sogar stark), Ungerechtigkeit, Folter, Menschenrechtsverletzungen (von offizieller Seite oder wo sogar nur gute Hilfe erwartet wird), Tierquälerei, usw. ist real; geschieht jetzt; andauernd.
Totalitäre Demokratie ist real. Die Funktionen eines Körpers, Intereßen,.....
Kohortenstudien zur Schädlichkeit von Handystrahlung (o. Mikrowelle; für beides gibt es bis jetzt Grenzwerte) laufen alle noch.
Es ist schon 13 Monate (seit Beginn der Aufzeichnungen: 1881) in Europa zu warm.
DerEinfluss von Klimakrise auf das Zugverhalten & vieles mehr
Übergewicht & psychische Gesundheit gehen nicht selten Hand in Hand.
Inhaltsstoffe von Grüntee.
Neu wurde ein Fossil (Unterkieferknochen) von Denisova-Menschen in Tibet gefunden.
Durch Geothermie Bohrungen induzierte Erdbeben konnten nun mittels dichterem seismischem Überwachungsnetzwerk, Ruhezeiten & ..... <2 (verlangt) gehalten werden.
Die Idee von Crowd Oil ist gut; das CO2 wird nachher (beim Verbrauch des flüssigen, aus der Luft mittels erneuerbarem Strom gewonnenen Vorgänger von ’Oil’) wieder in die Luft freigesetzt (der Bedarf an ’Crude Oil’ müsse aber doch ansonsten gesenkt werden). Es existieren schon erste Pilotanlagen (am effektivsten an Lüftungssystemen von großen Gebäuden); die Ausbeute muss noch verbessert werden.....
Resilienz; auch nach schweren Schicksalsschlägen wieder (nur evtl. erfahrener/stärker) aufstehen.