to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Auf einer Insel leben manchmal Wesen, die nirgends sonst existieren (Endemismus). Spanische Siedler haben z.B. vor ~500 Jahren Kaninchen nach den kanarischen Inseln gebracht; einige sind ausgebrochen & konnten sich dort besonders gut vermehren (gar keine natürlichen Feinde). Sie bedrohen endemische Pflanzen, da sie nie Gift- oder Bitterstoffe als Verteidigung gegen Kanninchen entwickelten.

Loyalität sei (eigentlich erstaunlicherweise) bei anonymen Versuchen nicht so groß wie bei direktem Augenkontakt. Wenn man z.B. 2 Kapuzineraffen die gleiche Aufgabe gibt, aber den einen höher belohnt, wird der andere empört ablehnen, wenn er zuerst bei dem Ersten sieht, wie der mehr bekam; d.i. (auch wirklich) unfair! In frühem (auch seeeehr frühem) Alter läßt sich (u.a. ein Mensch) noch viel beßer/am ehesten formen (aber man kann auch später noch viel erreichen).

Ein Lebewesen (erstaunlich, das dies - wie aus nichts - relativ schnell bei günstigen Bedingungen, scheinbar ‘automatisch‘ entsteht) braucht einen Ort, Möglichkeiten (Nahrung, Luft,.....), Abfallbehälter (allenfalls ein WC,.....), Beziehung, Aufgabe,.... Einige wollen (oder meinen man müße andere.....) ´Gott´ auf verschiedene Weise ‘gefallen‘, ihn ‘beeindrucken‘; zeigen, wie sehr sie.....

Der Glaube an unsichtbare oder geistige Wesenheiten ist urtümlich & auch bei weniger zivilisierten Menschen (Stämmen,.....) ganz allgemein (solches drängt sich auf, ist verständlich & naheliegend,.....; schlicht um ansonsten unverstandene Vorgänge zu erklären,.....). In Gegenständen, Naturkräften, evtl. Träumen,.....’ (stark abgeändert; M.B.). ’Der Glaube an spirituelle Wesenheiten wird leicht in den Glauben an die Existenz eines Gottes oder mehrer Götter übergehen; denn Wilde werden naturgemäß Geistern dieselben Leidenschaften, Lust zur Rache oder eine Form von Gerechtigkeit & dieselben Neigungen zuschreiben, welche sie selbst in sich fühlen.....z.B. die Beziehung eines Hundes zu seinem Besitzer, oder Affen, Pferde,..... zum Wärter ist sehr verschieden zu der untereinander’ (übersetzt & geändert; C.D.)

Mit dem bildgebenden Verfahren PET laßen sich Herzinfarkte eher prognostizieren & Krebstumore früher erkennen. Doch die Strahlenbelastung war/ist hoch (hier aber nicht). Neuere Detektoren sollen noch beßer werden.

Es wird immer wärmer, auch im Norden; das lockt Mücken.

Archäologen entdeckten ein altes, ägyptisches Priestergrab.

Der Mond setzt durch Meteoriteneinschläge jedes Jahr ~200 Tonnen Waßer frei.

Bedrohte, große oder als Maskottchen gebrauchte Vogelarten werden (in Amerika) am häufigsten gegoogelt.

Elsevier’ ist ein ursprünglich niederländischer Verlag (Blogs & News).

Ein beßeres Material für die Kathode (die ist sonst/bisher aus Lithium/Kobalt-Oxid) von Lithiumionen-Akkus ist Vanadium-Disulfid (mit Titan beschichtet; so behält es die nötige mechanische Stabilität). Leichter, leitet beßer & bei einer Schnellladung geht keine Kapazität verloren.

Der Einfluß von Schwerelosigkeit & Strahlung auf Menschen wurde untersucht an 2 Zwillingsbrüdern (die beide per glücklichem Zufall heute Astronauten sind) - einer 1 Jahr auf der ISS & der andere blieb auf der Erde (obwohl das nur ein einzelnes Paar ist, wird doch grundlegende Bedeutung zugerechnet). Einige Parameter (Darmflora, Netzhaut,.....) veränderten sich, aber regelten sich bald wieder zu Gleichheit ein.

Viele Krebspatienten nutzen neue Methoden & auch ’alternative’ Heilmethoden (Yoga, Osteopathie, Phytotherapien,.....); vielleicht ist Krebs einst heilbar.

Es wurden ölfreßende Bakterien (mit großem Appetit) entdeckt; andere im ’Marianengraben’,.....es läßt sich aber bekanntlich mit verschiedenen ’Studien’ vieles beweisen(z.B.). Nicht sehr effizient sei noch das Plastik-PET zersetzende Bakterium.

Ein ´Weltwunder´,.....

Ein eigenes, mächtiges Umfeld (Sphäre) hat jeder (ganz ohne das selber zu bemerken; schon ein Tier,.....; einen Geruch,.....). Eine (Wohn)kommune war früher (um die 1975) ganz etwas Neues (anders als heute; in den heutigen WGs geht es darum, Mietkosten zu sparen, tolerable Mitglieder zu haben,..... Aber damals war das revolutionär (ganz & gar gewaltlos; im Gegenteil). Jung. Es war jeder offen für (fast) alles (das Leben, andere Menschen haben viel zu zeigen). Heute sind es Communities (z.B. Gruppen, Blogs,.....) des Internets (nur die irren leider sehr leicht & merken das dann selber kaum mehr; im Falschen bestärken sie sich noch gegenseitig). Aber (im guten Fall) kann einer viel lernen (betreffs sich selbst & der ganzen Welt, Umwelt, speziellen Teilgebieten,.....).

Mobbing wird nur von einem Opfer so empfunden (andere finden das sogar stark), Folter, Menschenrechtsverletzungen (von ’offizieller’ Seite oder wo sogar nur gute Hilfe erwartet wird), Tierquälerei, usw. ist real; geschieht jetzt; andauernd.

Totalitäre Demokratie ist vorstellbar (traurige Realität) wird von der Mehrheit des Volkes gar nicht bemerkt (die meinen eher noch, sie seien besonders frei). Derartiges geschieht sofort & fast zwangsläufig in kleineren Gruppen,.....; sonst bewirkt das digitale, neue Technik (per Big Data, k.I., Videoüberwachung fast überall; die Funktionen jedes Körpers, Intereßen,.....; ohne einen dahintersteckenden ’Bösen’).

Oft (.....immer) wird jemand zum Helden hochstilisiert (nicht einmal bemerkt).

Kohortenstudien zur Schädlichkeit von Handystrahlung (o. Mikrowelle; für beides gibt es bis jetzt Grenzwerte) laufen alle noch.

Es ist schon 13 Monate (seit Beginn der Aufzeichnungen: 1881) in Europa zu warm.

DerEinfluß von Klimakrise auf das Zugverhalten & vieles mehr.

Übergewicht & psychische Gesundheit gehen nicht selten Hand in Hand.

Inhaltsstoffe von Grüntee.

Neu wurde ein Foßil (Unterkieferknochen) von Denisova-Menschen in Tibet gefunden.

Durch Geothermie Bohrungen induzierte Erdbeben konnten nun mittels dichterem seismischem Überwachungsnetzwerk, Ruhezeiten & ..... <2 (verlangt) gehalten werden.

Die Idee von ’Crowd Oil’ ist gut; das CO2 wird nachher (beim Verbrauch des flüßigen, aus der Luft mittels erneuerbarem Strom gewonnenen Vorgänger von ’Oil’) wieder in die Luft freigesetzt (der Bedarf an ’Crude Oil’ müße aber doch ansonsten gesenkt werden). Es existieren schon erste Pilotanlagen (am effektivsten an Lüftungssystemen von großen Gebäuden); die Ausbeute muß noch verbeßert werden.....

Resilienz; auch nach schweren Schicksalsschlägen wieder (nur evtl. erfahrener/stärker) aufstehen.