to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Viele waren deshalb ganz aufgewühlt. Wieso ist das geschehen? Noch nie paßierte etwas ohne Grund. Irgend jemandem konnte also sicher die Schuld zugeschoben werden; oder ist es ein (unbegründeter) ‘Schicksalsschlag’ (wie eine ‘Fügung/Strafe von Oben/Göttern’)? Auf jeden Fall sind alle bewegt. So etwas eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Wenn das (derart gewaltig/folgenschwer/wichtig) so leicht ist. Jeder kann also viel bewirken, (seine) Welt formen,..... Wahrnehmung mit den Sinnen kann irreführen (nur schon wegen optischen Täuschungen; betrachtet man eine ans Wechselstromnetz angeschloßene Gühbirne: eigentlich flackert sie; nicht zu erkennen; viel zu schnell &.....). Bis jetzt weiß niemand warum das geschah (sicher vergeht alles hier,.....)
Aber dieses abgelegene Dorf hat Vorteile: Es ist klein (& deshalb meist nicht bevölkert; nur zu Hauptverkehrszeiten), hat einen Bahnhof (gut ‘angebunden’ an den ‘Rest der Welt’ mit kleinem, ungeheiztem Warteraum; ohne Tisch, aber mit Strom) & direkt (eigentlich im) Wald.
Wald (philosophisch) ist wie ‘die Stimmgabel der Seele’; eine Inspirationsquelle. Gewiße Menschen müßen täglich (lang) im Wald sein, denn dort geht biken, wandern, joggen, Hund ausführen,.....; wieder Hunger nach einer ‘Lichtung’ (sprich Stadt, Gesellschaft,.....) bekommen. Er spendet Trost, ist aber auch unheimlich (es braucht Zivilisation & Wald; sie ergänzen sich).
Der Friedhof liegt (wie normal & fast überall) außerhalb (er wird nur bei größeren Städten durch deren Wachstum physikalisch ‘verinnerlicht’). Dort ‘ruhen’ (einem ‘unausrottbaren Volksglauben’ in unserer Gegend zufolge) die Toten.
Vergangenheit kann nicht ‘lebendig gehalten’ werden (es war nicht alles wirklich gut; nur in der Erinnerung). Ende (auch der Tod) ist ein Teil des Lebens. Das Kommende (& das Jetzige) ist beßer.
Das scheint unglaublich. Gras ist grün, Waßer braun, der Himmel grau (oder blau). Fast jeder Weg wird bisweilen steinig, steil & voll Schlaglöchern oder hört ganz auf (& es bleibt mit Glück ein Retour oder Aufgeben).
Es kommt darauf an, was jemand tut oder nicht.
Leben hier so schwindet unbemerkt vorbei; in Routinen, Gewohnheiten & gewiße Gelegenheiten kommen allenfalls nicht wieder.
Es erzeigt sich immer wieder & ist bestätigt, daß nicht ‘Althergebrachtes (Traditionen) & scheinbar Selbstverständliches’ verläßlich ist. Echtes (o. ‘Wahres’), wirklich ‘Urtümliches’ bestätigt sich & hat Zukunft.
Es kann leider auch leicht & ganz schnell (unvorhergesehen) unverschuldet gänzlich ändern (Unfall, Krankheit, Schicksal,.....). Man ist überaus vorsichtig, strengt sich äußerst an (nichts zu verpaßen,.....) & plötzlich ist es ‘für die Katz’ (aus, vorbei, gar nichts oder ganz anders). Planlos, in Ungerechtigkeit. Nicht alle können große Dinge tun; vielleicht nur kleine - mit Liebe.
Die Reihe der natürlichen Zahlen ist 1, 2, 3, 4, 5,.....
1² = 1    2² = 4      Differenz = 3
2² = 4    3² = 9      Differenz = 3 + 2 = 5
3² = 9    4² = 16      Differenz = 5 + 2 = 7
4² = 16   5² = 25      Differenz = 7 + 2 = 9
5² = 25   6² = 36      Differenz = 9 + 2 = 11
6² = 36   7² = 49      Differenz = 11 + 2 = 13
usw.
Die Länge der Diagonalen des ‘einfachsten’ Quadrates (Seitenlänge 1) ist eine unendliche, rationale Zahl (√2) & kann nur (beliebig genau) annähernd ausgedrückt werden.
Manchmal geht‘s (& manchmal geht‘s ’einfach‘ nicht & zwar was & wie man es auch immer versucht; vieles hat schon einen ersichtlichen Grund; aber bei dem habe mindestens ich ihn noch nicht herausgefunden; ob je?); aber es geht immer (vielleicht erst nach einer kurzen Weile).
Es ist wie es ist (kam, wie es kam); jetzt..... Nach einem Sturz wieder aufstehen (begangene Fehler lehren, diese in Zukunft zu vermeiden).
Durch den Riß (Bruch,.....) kommt das Licht hinein.
Es zählt nicht was jemand anschaut, sondern was er sieht (oder wie).
Wenn die Winde der Veränderung blasen, beßer Windmühlen als Mauern bauen.
Vogelgehör (Menschen hören anders).
2 + 2 ergibt zwar dasselbe wie 2 ⋅ 2, diese beiden Ausdrücke sind aber trotzdem eigentlich etwas anderes.
Es (‘Gott’, wenn man das so bezeichnen will) ist.....(?) Die grundsätzliche, ‘selbstverständliche’ Einstellung/Annahme/..... der ‘abrahamitischen Religionen’ (hierzulande) ist nicht richtig & führt (was evtl. für uns als Menschen hier & jetzt wichtig ist) zu einer falschen ‘Grundannahme’ (obwohl Viele an ein Leben nach dem Tod glauben). Dies wird hier nicht ‘beurteilt’ oder behauptet, sei irgendetwas (‘schlecht’). Es stellt sich so dar; sieht (nur für.....?) so aus (ein ‘kleiner gläubiger Mensch’ wenn ihm das Trost spendet/zu Gutem führt => das ist gut => ebenso).
Die Welt, das Leben ändert (es ist nicht immer überall schön & gut; sonst würde man‘s auch gar nicht empfinden). Manches kann nur ertragen werden (mit z.B. Hoffnung oder Härte). Einer bemüht sich voller Ernst, Einsatz - lange (vielleicht ein Leben lang) - vergebens! Einem begegnet Wohltat ohne Anstrengung oder Verdienst, einem Anderen oder ein andermal: Leid, Ungerechtigkeit,.....
Äh..... Man kann das Grundlegendste nicht materiell ganz erklären (jeweils nur einen Aspekt)..... das ist unmöglich. Daß welche meinen: ‘Sie wißen es’, sie ‘sind die Erwählten’ (& das ist noch leicht, schnell so), die irgend einer Ideologie, Religion nachrennen & alle anderen, die es nicht so sehen, als Trottel, behindert, verrückt, dämonisch, böse ansehen ist leider oft zu bemerken. In einem neu gefundenen & für 2.9 Mio. Dollar versteigerten, handschriftlichen Brief von AE bezweifelt dieser Gott & Religionen als Aberglaube (auch die jüdische). Die Bibel sei eine ehrwürdige Sammlung von..... Er hatte aber auch Anderes angezweifelt (‘spukhafte Fernwirkung’,.....), worauf heute die Qantenphysik teils baut. Er ist & war genial, aber nicht..... Seine einzige, persönliche Bibel (signiert) wurde auch versteigert. Man soll sich kein Bildnis von Gott machen (10 Gebote).