to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Wenn man den Mond bei seinem Aufgang fotografiert & wenn er im Zenit steht, so ist das rein mechanisch oder maschinell ausgemessen gleich groß; der Unterschied entsteht also nur rein im Gehirn (auch wenn man das noch so für real hält) & ist eigentlich eine Täuschung (sie konnte noch nicht begründet werden).
Die Rotverschiebung sämtlicher, sich entfernender Sterne (Galaxien; alle entfernen sich so gesehen immer mehr voneinander; das sieht von überall so aus; je weiter, je schneller) liesse sich auch mit einer Lichtermüdung (statt Urknall) erklären. Doch je größer die Entfernung, umso höher die Geschwindigkeit, umso länger die Wege, umso scheinbar ’langsamer’ (für uns) die Zeit (auch die ungewollt entdeckte Hintergrundstrahlung lässt sich mit einem Urknall erklären); eine Supernova zerfällt radioaktiv je weiter sie ist (von uns aus gesehen; von ihr aus gesehen immer gleich schnell), umso langsamer.
√4 ist 2 und/oder -2.
Bei Mäusen erst bisher bestätigt: Darmbakterien beeinflussen autistisches Verhalten.
Graumulle empfinden wegen einer genetischen Besonderheit keine Schmerzen; das hilft uns bei der Entwicklung neuer Schmerzmittel.
Ältester Film einer totalen Sonnenfinsternis.
Es ist eher besser sich mit Vorhandenem zufrieden zu geben; nur ddummerweise muss man manchmal für das Rechte kämpfen.
Immer mehr wird auf Sonnenenergie gesetzt.
Kaffee sei doch nicht schädlich (durch Verhärtung der Arterien) wie gesagt. Es seien zu wenig Versuchspersonen beurteilt worden &.....
Menschen reagieren überraschend auf Licht (bei der Produktion von Schlafhormon).
Ein 5000 Jahre alter Apfelbaum.
Madagaskar hat ganz bewusst & gewollt schon immer eine eigene Kultur & Natur (es ist nicht Afrika,.....).
Etwas vom Entscheidensten in der evidenzbasierten, neuzeitlichen Medizin & auch schon früher; im Altertum; ist das Vertrauen des Patienten zum Arzt; eine gute Beziehung ( Vertrauen zum Arzt).
Generell verlängert Optimismus das Leben.
Avas ist ein akustischer Warnton für Elektrofahrzeuge.
Versteinerte Knochen eines pflanzenfressenden Dinosauriers entdeckt.
Anleitung zum glücklichsein.
Warum zügeln nicht alle in die Wüste (wenn es eigentlich nur Energie sei, die man braucht).
‘Donnerstagismus
’ ist der Glaube, dass die Welt am letzten Donnerstag erschaffen wurde.
Etwas von Kairo entfernt vegetieren Leprakranke elendiglich dahin.
‘Mathematik & Logik bemühen sich seit der industriellen Revolution vor allem einer Art ‘präzisen Verständigung’ zu dienen; wie eine Art Heisenbergsche Unschärferelation erscheinen aber die ontologischen Grundlagen & Gesamtzusammenhänge oft (nur) umso unbestimmter, je differenziertere Begriffe hinzukommen.’
´Gesundheit beginnt großteils im Mund (Zähne). Sehr gerne geht vermutlich niemand zum Zahnarzt. Menschen putzen 2x täglich (gründlich) die Zähne (Tiere haben das nie nötig). Weil viele Inhaltsstoffe der menschlichen Ernährung (Zucker, Stärke,.....) sonst einen Zahnbelag verursachen & krank machen; besser gesund. Der Körper sei als Röhre von Mund zu Ausscheidung aufgebaut´.
Bei vermehrten Starkniederschlägen (infolge Klimawandel) können einst als Rattengift geplante & von Kläranlagen nicht ganz herausgefilterte Chemikalien in die menschliche Nahrung gelangen. Vorsicht vor (vermutlich von Tierhassern gelegten) Giftködern.