to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Wenn man den Mond bei seinem Aufgang fotografiert & wenn er im Zenit steht, so ist das gleich groß; der Unterschied entsteht also im Gehirn/ist eine Täuschung (diese konnte noch nicht begründet werden).

Die Rotverschiebung sämtlicher sich entfernender Sterne (Galaxien; alle entfernen sich so gesehen immer mehr voneinander; schlechte Erfahrungen mit ’wir sind der Mittelpunkt’; das sieht von überall so aus; je weiter, je schneller; bis über Lichtgeschwindigkeit?) ließe sich auch mit einer Lichtermüdung (statt Urknall) erklären. Doch je größer die Entfernung, umso höher die Geschwindigkeit, umso länger die Wege, umso scheinbar ’langsamer’ (für uns) die Zeit (auch die ungewollt entdeckte Hintergrundstrahlung läßt sich bisher mit einem Urknall ’erklären’); eine Supernova zerfällt radioaktiv je weiter sie ist (von uns aus gesehen; von ihr aus gesehen immer gleich schnell), (’wie’) umso langsamer.....

√4 ist 2 und/oder -2.

Die Darmbakterien beeinflußen autistisches Verhalten (bei Mäusen & auch Menschen?).

Graumulle empfinden wegen einer genetischen Besonderheit keine Schmerzen; das hilft zur Entwicklung neuer Schmerzmittel.

Ältester Film einer totalen Sonnenfinsternis.

Eher ist es beßer, sich mit Vorhandenem zufrieden zu geben (deßen Schönheit auch ’anerkennen’/bemerken/entdecken); nur manchmal muß man für das Rechte kämpfen.

Immer mehr wird auf Sonnenenergie gesetzt.

Kaffee sei doch nicht schädlich (durch Verhärtung der Arterien) wie gesagt. Es seien zu wenig Versuchspersonen beurteilt &..... worden.

Menschen reagieren überraschend individuell auf Licht (bei der Produktion von Schlafhormon).

Ein belegt 5000 Jahre alter Apfelbaum.

Madagaskar hat ganz bewußt & gewollt schon immer eine eigene Kultur & Natur (es ist nicht Afrika,.....).

Etwas vom Entscheidensten in der evidenzbasierten, neuzeitlichen Medizin & auch schon früher; im Altertum; ist das Vertrauen des Patienten zum Arzt; eine gute Beziehung (z.B.).

Generell verlängert Optimismus das Leben (schon beim Aufstehen muß einer vertrauen; in.....).

Es ist wie nicht getan mit einem Laser. Gut (viel beßer/faszinierender) ist das Licht reflektiert wird (von einer spiegelnden Oberfläche) ohne Energieverbrauch.

k.I (englisch: ArtificialIntelligence) machte große Fortschritte, bis jetzt (einzig basierend auf learning by doing) ist sie den Tieren spezifisch in Neugier unterlegen.....

Avas ist ein akustischer Warnton für Elektrofahrzeuge.

Versteinerte Knochen eines bisher unbekannten, pflanzenfreßenden Dinosauriers entdeckt (schon 2018).

Ein Vorschlag.

Warum zügeln nicht alle in die Wüste (wenn es eigentlich nur Energie sei, die ein Lebewesen braucht).

‘Donnerstagismus’ ist der Glaube, daß die Welt am letzten Donnerstag erschaffen wurde.

Etwas von Kairo entfernt vegetieren Leprakranke elendiglich dahin.

‘Mathematik & Logik bemühen sich seit der industriellen Revolution vor allem einer Art ‘präzisen Verständigung’ zu dienen; wie eine Art Heisenbergsche Unschärferelation erscheinen aber die ontologischen Grundlagen & Gesamtzusammenhänge oft (nur) umso unbestimmter, je differenziertere Begriffe hinzukommen.’

Gesundheit beginnt großteils im Mund (Zähne). Sehr gerne geht vermutlich niemand zum Zahnarzt. Wieso putzen Menschen 2x täglich (gründlich; am bisher besten: elektrisch; das ist zu empfehlen) die Zähne (Tiere haben das nie nötig)? Weil viele Inhaltsstoffe der menschlichen Ernährung (Zucker, Stärke,.....) einen dicken Zahnbelag verursachen (auch sonst krank machen); beßer z.B.:, auch manche der neu aufgekommenen, veganen Proteinsnacks; rohes Gemäuse; äh: Gemüse reinigt sogar...... Der Körper sei eine Art von wie auch ’um die Röhre von Mund zu Ausscheidung aufgebaut´.....

Bei vermehrten Starkniederschlägen (infolge Klimawandel) können einst als Rattengift geplante & von Kläranlagen nicht gänzlich herausgefilterte Antikoagulantien in die menschliche Nahrung gelangen. Vorsicht vor (vermutlich von Tierhaßer gelegten) Giftködern.