to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Der Krieg in Darfur sei womöglich infolge des Klimawandels ausgebrochen.

Talismane, Rituale, Symbole geben eine Art Sicherheit.

Nicht generell sind ’Hybride’ fortpflanzungsunfähig (wie bei Pferd & Esel, woraus ein unfruchtbares Maultier entsteht).

Schon vor 2500 Jahren wahrscheinlich rituell in China gebraucht.

Neu beobachtete Spiralgalaxien verhalten sich unerwartet.

Ein Bienenwolf schützt sich mittels des Antibiotikums von selbst kultivierten Bakterien.

Daten analog speichern (eben nicht digital/’formunterworfen’) für kommende Generationen.

Hagelschäden in Mitteleuropa.

Polynjas sind Löcher im Packeis der Antarktis.

Galaxien entdeckt.

‘Neugier & Herz treiben das Leben an’ (nicht allein, um es schonender auszudrücken); letzteres schlägt ~70x/Min.; steht es einmal, ist das sofort lebensgefährlich.

Sauerstoffmangelgebiete im Meer wachsen.

Ein Ersatz-Fleisch-Burger aus Pflanzen (mit Fermentation) werde vielleicht ´ein großer Renner`.

Sumer ist eine alte Hochkultur (davon gab es vielleicht noch mehr; können nicht mehr.....; neue Funde aus alter Zeit erstaunen vielmals; die Geschichte stellt sich dann ganz anders dar).

Steinwerkzeuge (man weiß nicht genau.....) stellten Frühmenschen schon her vor (PiXDaumen) 2.5 Mio. Jahren.

Lernen mit Youtube.

Hauptangriffspunkt für Computerviren sind E-Mails (oft schon an der Uhrzeit erkennbar; oder an Rechtschreibfehler; ansonsten eben nicht).

SmartRail 4.0 soll kommen.

Sedimente wirken wie Schmiermittel bei der Kontinentalverschiebung.

Wißensbegierde, Offenheit, Streßtoleranz, Kreativität,..... seien wie Säulen von Neugier. Eine Methode, Umstände zu meistern (Kälte, Digitalisierung,.....). Stets neue Ideen, Methoden,..... haben.

Wittenoom ist heute eine Geisterstadt. Normale Menschen (fast alle) können dort nicht überleben. Einige Ausnahmen aber sind völlig ‘immun’.

Intereßant.

Antikythera.

Seidenstraße 2.0 (oder: ’neue Seidenstraße’).

Alte Foßilien; schon kurz darauf wurde ein noch älterer ’Urmarokkaner’ gefunden.

Die ’Bolas’ von Costa Rica sind ein Rätsel.

Die Physik steht in jüngerer Zeit in einer Art Stagnation; die Grundlagen. Der LHC hat das Higgs-Teilchen gefunden. Großer Aufruhr/Hype. Aber er hat die Supersymmetrie nicht erklärt; das Graviton wurde nicht gefunden; es entstanden nicht kleine, schwarze Löcher; Paralleluniversen wurden noch nicht entdeckt,..... ’Wir werden sterben, bevor wir die Antwort gefunden hätten’(glaub NT, aber.....). Die allgemeine Relativitätstheorie ist 100 Jahre alt. Die Verschränkung (es können also 2 Teilchen weit voneinander entfernt gleichzeitig.....) ist aber bewiesen & es wird damit auch schon funktionierend..... ’Die Schönheit der Naturgesetze war einst ein Zeichen von göttlichem Einfluß.’ (~IN) ’Im Laufe der Zeit (Jahrhunderte) ist dieser Bezug zu ’Gott’ aber herausgefallen.’ Auch DAMA fand kein ’dunkles Materieteilchen’ oder.....(?)