to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Die ’Rheingroppe’ ist eine neu erst beschriebene Art (aus zwei ähnlichen; ’erst kürzlich’ vorkommend).
Mandeln wurden erst durch gezielte Selektion süß & es gibt auch heute noch 3 verschiedene Arten.
Schwebfliegen gelten als zweitwichtigste Bestäuber nach den Bienen.
Der Krieg in Darfur sei womöglich infolge des Klimawandels ausgebrochen.
Talismane, Rituale, Symbole geben eine Art Sicherheit.
Nicht generell sind ’Hybride’ fortpflanzungsunfähig (wie bei Pferd & Esel, woraus ein unfruchtbares Maultier entsteht).
Schon vor 2500 Jahren wahrscheinlich rituell in China gebraucht.
Neu beobachtete Spiralgalaxien verhalten sich unerwartet.
Ein Bienenwolf schützt sich mittels des Antibiotikums von selbst kultivierten Bakterien.
Daten analog speichern (eben nicht digital, abhörbar, formunterworfen) für kommende Generationen.
Hagelschäden in Mitteleuropa.
Polynjas sind Löcher im Packeis der Antarktis.
Galaxien entdeckt.
‘Neugier & Herz treiben das Leben an’ letzteres schlägt ~70x/Min.; steht es einmal, ist das sofort lebensgefährlich.
Sauerstoffmangelgebiete im Meer wachsen.
Der Ersatz-Fleisch-Burger aus Pflanzen (mit Fermentation) wird hoffentlich ein großer Renner.
Sumer ist eine alte Hochkultur (davon gab es noch viel mehr; Funde; die Geschichte stellt sich ganz anders dar).
Steinwerkzeuge stellten Frühmenschen schon her vor (π∗Daumen) 2.5 Mio. Jahren.
Lernen mit Youtube.
Hauptangriffspunkt für Computerviren sind E-Mails (oft an Rechtschreibfehlern erkennbar).
SmartRail 4.0 soll kommen.
Sedimente wirken wie Schmiermittel bei der Kontinentalverschiebung.
Wissensbegierde, Offenheit, Stresstoleranz, Kreativität,..... seien wie Säulen von Neugier. Eine Methode, Umstände zu meistern (Kälte, Digitalisierung,.....). Stets neue Ideen, Methoden,..... haben.
Wittenoom ist heute eine Geisterstadt. Normale Menschen (fast alle) können dort nicht überleben. Einige Ausnahmen aber sind immun.
Intereßant.
Der Mechanismus von Antikythera.
Seidenstraße 2.0.
Alte Foßilien; kurz darauf wurde ein noch älterer Urmarokkaner gefunden.
Die Bolas von Costa Rica sind ein Rätsel.
Die Physik stehe in jüngerer Zeit in einer Art Stagnation. Der LHC hat das Higgs-Teilchen gefunden. Aber nicht die Supersymmetrie erklärt; das Graviton wurde nicht gefunden; es entstanden nicht kleine, schwarze Löcher; Paralleluniversen wurden noch nicht entdeckt,..... ’Wir werden sterben, bevor wir die Antwort gefunden hätten’(evtl. NT, aber.....). Die allgemeine Relativitätstheorie ist 100 Jahre alt. Die Verschränkung (es können 2 Teilchen weit voneinander entfernt gleichzeitig.....) ist bewiesen & es wird damit auch schon funktionierend..... ’Die Schönheit der Naturgesetze war einst ein Zeichen von göttlichem Einfluss.’ (~IN) ’Im Laufe der Zeit (Jahrhunderte) ist dieser Bezug zu ’Gott’ aber herausgefallen.’ Auch DAMA fand bisher noch kein ’dunkles Materieteilchen’.....