to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Die Ameisenart ‘Camponotus senex’ kann nur als Larve Spinnfäden machen (sie hat in diesem Alter Spinndrüsen) macht Nester aus zusammengesponnen Blättern. Dazu klemmt je eine Arbeiterin eine Larve in ihren Kiefer & lässt diese Spinnfäden ausstossen (einige andere halten zu verbindende Blätter oder Stücke, die sie zuvor mit den scharfen Vorderkiefern von einer Pflanze abhauten).
Laut einem Buch von..... sprechen Bäume (nicht so, dass alle es verstehen würden oder unserer Art zu sprechen ähnlich).
Das uralte Fossil eines Vogels mit versteinerter, aussergewöhnlich langer Zehe (weder ausgestorbene noch heutige Tiere haben das).
Die Biene sei als Nutztier heute bedeutend.
Homo sapiens wanderte schon früher aus Afrika aus.
Autonomes Fahren führt nicht zwangsläufig zu weniger Verkehr & ist kein geeignetes Mittel, um ‘schnell das grosse Geld zu machen’ (noch ganz am Anfang).
Die Digitalisierung macht ausspähbar. Große Player seien Google, Microsoft, Samsung, Apple. Google & Apple haben ein eigenes Smartphone-Betriebssystem (Android/iOS) & können somit auf Daten ihrer Kunden zugreifen (Gesundheitsbereich,.....) d.i. ist finanziell interessant (Apple stelle eher alles um den Kunden; Google k.I., Datenmenge in den Mittelpunkt).....
Die Familien-/Sozialstrukturen bei Gorillas seien komplexer als gedacht (z.B. lange Bekannte - etwa Geschwister oder Freunde - ‘verabreden sich’ via Brusttrommeln durch eine Waldlichtung zu kommen).
Vögel sind die einzigen Tiere, die sich nach Musik im Rhythmus bewegen.
In Ägypten entsteht eine gigantische, neue Stadt ( als Alternative zu Kairo) mitten in der Wüste (sie hat schon jetzt schwer zu kämpfen).
Grasende Herdentiere verteilten auch die ertragsarmen Getreidesorten mit einer harten, unverdaulichen Schale & kleinen Samen.
Streit um Tutanchamun-Büste.
Klänge helfen (auch den Menschen) sich zu orientieren.
Nachhaltig wäre ein Raumschiff nur von Photonen der Sterne angetrieben.
Brennnesel enthält pro Gramm viel mehr Vitamin C als Zitrone (ein zu heisser Tee zerstört es).
Nicht immer ist ‘das Volk’, wer es laut schreit (eine schwierige, vage Frage).
Im unentdeckten Norden Namibias wurde schon 2013 Grundwasser gefunden & jetzt erneut; Namibia liegt im südlichen Afrika).
Ein russischer Genetiker plant genehmigten Eingriff damit taube Eltern hörende Kinder bekommen können.
Steinmehl kann CO2 binden & so vielleicht das Klima retten; (Wald); es kann zudem als Düngerzusatz verwendet werden.
´Andere Länder andere Sitten ist´: Asien.
Algenteppich im Atlantik (grössere Algen können in Zukunft normal werden).
Die Schlauheit von Vögeln ist überraschend.
Ernährung kann wichtiger sein für die Gesundheit als Tabletten,.....
‘Wenn jemand denkt/sagt/.....: Vergangenheit & Zukunft existieren nicht (oder noch nicht/nicht mehr) so wird das evtl. schwerwiegende Auswirkungen auf die ethische Frage der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen resp. einem für möglich halten von Zeitreisen haben’.
Es ist nicht immer vernünftig zu sagen: ‘Lieber heute als morgen’; es gibt durchaus Situationen/Dinge, die man besser morgen tut.
Die früheste Philosophie war die (heute so verachtete) Metaphysik.
..... sagte (obwohl der sehr viel sehr Kluges sagte & das vielleicht auf eine Weise auch stimmt): ‘Alles ordnet sich in der Zeit gemäß einer Art Rechtsordnung’; jedoch: Die Zeit ist (nur) ein Aspekt eines Geschehens (der kann schwach oder stark sein).