to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Ein Verfahren gegen (vom Mittelmeer Feuerschwamm) erregten Pilzbefall (Esca) bei Weinreben.
An die Frühkindheit (vor 3 Jahren schon rein von der Gehirnentwicklung her; auch an später noch - unterschiedlich - bis ~5 Jahre) kann man sich gar nicht erinnern.

Danach denkt man stets neu nur an das Schöne & das Schlechte geht immer mehr vergessen.....
Wenig verdienen hat Vorteile & Verbote sind nicht schwer (wenn man sie leicht nimmt).
Ein Asteroid kleinerer Grösse, der nicht ganz in der Atmosphäre verglüht (davon fliegen viele) auf Kollisionskurs könnte besser vorhergesehen & bekämpft werden mit ausserirdischen ‘Wachtürmen’.
Gewitterwolken ‘impfen’ - eine umstrittene Methode (Hagelabwehr).
Nur Vorteil/Gene weitergeben?
‘Hoffnung ist nicht (‘nur’ ist von K.A.) die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.’ (sonst: V.H.)
Die Zahl der Aids-Toten ist weltweit weiter gesunken (noch immer hoch ist sie aber in Ost-/Südafrika).
Vor 50 Jahren (16.7.1969) betraten Menschen erstmals den Mond (& damit bekam die Menschheit irgendwie ‘eine andere Sicht auf den Planeten Erde’). Eine so starke Rakete wie die damalige Saturn V gibt es heute nicht (klingt unglaublich, aber: es reicht nie über einen nahen Erd orbit hinaus für eine solche Masse; die ISS ist zwar viel grösser, aber noch mehr viel näher,.....).
‘Das Sandstrahlgebläse ist eine Erfindung, die der Mensch in der Natur vorgebildet fand (bekannte Dreikanter: Matterhorn,.....).....Funktionsformen, welche den Ablauf des betreffenden Geschehens am reibungslosesten sichern..... Wie das Fliessen von Wasser ‘automatisch’ bewirkt, dass: dem Abfluss werden so viel Hindernisse als möglich aus dem Weg geräumt.....Als (eigene Beschreibung: dessen,.....) Wirkung (e.B.: entsteht) dann das Flussbett.’ (sonst: F.R.).
Manjok ist sehr gut (ähnlich der hierzulande bekannteren Kartoffel) & wird durch eine gentechnische Veränderung resistenter.
Knochen müssen fest & leicht sein (vor allem bei fliegenden Tieren, nicht so extrem auch.....). ‘Erreicht wird diese Festigkeit teils durch Anreicherung von phosphorsaurem Kalk in den Wandungen (obwohl das spröde & brüchig ist, hat ein Körper nichts anderes), teils durch das Röhrenprinzip in der Mitte. Das Schwammgewebe der Köpfe (Enden) ist in trajektionaler Bauweise.‘
‘Allenthalben auf Erden (sogar in Unbelebtem; z.B. Stein) stellt sich sinnvoller Zusammenhang heraus..... In den Alpen, wo die in einer Eiszeit darüber sich erstreckenden & später abschmelzenden Gletscher ihre Spuren hinterliessen.....nachfolgende Überschwemmungen.....stürzen an Übergängen von hochgelegenen nach tieferen Tälern Wasserfälle; die Bäche raspeln hierbei durch das mitgeführte Geröll den Untergrund auf & sägen sich eine tiefe ‘Klamm’; darin hat es oft Strudellöcher, worin das Wasser schäumt. Älpler (scharfe Naturbeobachter) haben das Abschleifen von groben, zackigen Steinen (z.B. Marmor im Jura) zu runden Kugeln nachgeahmt (die wurden dann als kostbare Kugeln weithin verfrachtet).’
Der Schneidervogel (Orthotomus sutorius oder auch sepium) (ein kleiner Singvogel) näht die Ränder benachbarter Blätter (oder auch eines, das er faltet) mit Pflanzenfasern, selbst zusammen gedrillter, roher Baumwolle (oder einem aufgefundenen Faden,.....) zusammen. Dazu sticht er zuerst mit seinem Schnabel Löcher in die Ränder.
Kieselalgen wurden erst für Tiere gehalten, es ist aber eine eigene Gattung; eigentlich ‘spazieren gehende Pflanzen’ & eine Hauptnahrungsquelle (meistens längst nicht 1 Millimeter gross, aber eine grosse Anzahl); Erdkieselalgen leben in der Humusschicht (ebensoviele Jahrmillionen alt wie Rad, Anwendung von Säulen..... Jahrtausende). Das erstaunlichste ist ihre harte Schale aus Kieselsäure (da Spalten,..... immer wieder zusammengequetscht werden). Sie ist fast unzerbrechlich & hält auch unter diesen Umständen sehr lange.’
Die Bionik stellt Bauweisen in der Natur dar (kopiert sie nicht; jedoch oft wird Natur als Vorbild ‘so gut als zeitlich zugelassen & machbar,..... übernommen’).
‘Ein Roggenhalm..... hat eine Höhe von ~1.5m & an der Basis ~3mm Durchmesser.....’ das entspricht bei 4.5km Höhe einem Basisdurchmesser von 9m & wurde noch nie annähernd erreicht. Der Roggenhalm steht aber meistens wieder auf nach einem Sturm; wird er geknickt, kann er ‘in eine Richtung wachsen’ (& sich so wie ‘reparieren’). ‘Überdies trägt er an seiner Spitze eine schwere Ähre.’
Tierbewegungen (wenn es sich nicht mehr bewegt, ist es wahrscheinlich tot oder probiert, möglichst wenig aufzufallen,.....); in diesem Beispiel in Wasser.