to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Eine Amsel singt anders als Drossel, Nachtigall, Lerche oder..... Je nach Art sind Vögel ganz anders gefiedert. Kücken hören schon im Ei die Eltern.
Zuversicht entspannt (Angst ‘ist ein schlechter Ratgeber’; lässt erstarren).
Ein Grossteil der auf die Erde treffenden Meteoriten bekommt eine (aerodynamische) Kegelform (die des kleinsten Luftwiderstandes; wegen der Atmosphäre).
Witze scheinen unterlegt mit Lachen lustiger.
Unter der Parole: ‘Pflanzt Fichten, sie sind der zukünftige Reichtum!’ wurden in der Eifel Moore entwässert & vernichtet durch den Aufforstungseifer preussischer Wissenschaftler & Bäume in Reih & Glied gesetzt.
Maare entstehen bei einer phreatomagmatischen Explosion, wenn Wasser auf Magma trifft.
Ein Schmetterling imitiert Wespen. Ein anderer Augen (um abzuschrecken). Wieder andere sind nicht zu entziffern, aber gehören zu & bezeichnen eine Art (die Flügelzeichnung sei nur ein Gen).
Barfuss gehen gibt eine ganz spezielle ‘Hornhaut’ an den Fussohlen.
Akazien reagieren durch vermehrte Einlagerung von Bitterstoffen in die Blätter bei zu starkem Verbiss durch Giraffen & warnen sogar nahe Artgenossen. Darum fressen Giraffen gegen den Wind.
Man muss einen Apfel beim Radfahren ziemlich gerade nach oben werfen (nur gegen den Fahrtwind; nicht zu fest nach vorne), um ihn wieder einzufangen; wegen der Trägheit (lat.: inertia).
‘Der Glaube an Gott läuft im Jahre 1500 nicht aufs gleiche hinaus wie im Jahre 2000.’ ( C.T.)
Bei einem besonders gut erhaltenen Fossil (166 Mio. Jahre alt) eines säugetierähnlichen Wesens konnte ein Zungenbein nachgewiesen werden (das brachte im Gegensatz zu Reptilien die typische Fähigkeit, zu schlucken & dadurch eine bessere Nahrungsverarbeitung).
Die Teekampagne ist eigentlich ein Beispiel für ‘gutes Unternehmertum’, aber wegen der schlechten Darstellung einer Studie verleumdet; die Medienberichterstattung überdeckte damit das gute bei der ‘Teekampagne’ ganz & gar.
Erster flüssiger Dauermagnet im Nanobereich (bisherige sind nur paramagnetisch).
Die Prophylaxe wird zu wenig ernst genommen (Schäden zu behandeln gilt aber als ganz normal; v.a. ab 50+.
Die 3 keplerschen Gesetze (Kepler glaubte - sehr zum Ärger von katholischer Kirche & Vorgesetzten - an den späten Galileo & das heliozentrische Weltbild von Kopernikus - nicht an das ptolemäische.

Er hinterliess als armer Astronom eine darbende Familie (arm, weil das Herrschaftshaus ihm lange Zeit den Lohn nicht mehr zahlte), lebte ~50 Jahre vor Newton & ~220 Jahre vor Einstein, aber ~100 Jahre nach Kopernikus (als Zeitgenosse doch hochnäsig übergangener Korrektor Galileos; der war gar nicht immer nur ein Held, wie ihn Brecht in seinem Theaterstück darstellt; der junge Galileo soll in einem Brief an Erzherzog Leopold sogar geschrieben haben - bevor er selbst von der Kirche verurteilt wurde - noch als überzeugter Katholik; über Kepler: wie ‘ein nicht zu unserer heiligen Kirche gehörender deutscher Astronom sich erdreiste, die Richtigkeit des kopernikanischen Systems zu beweisen’; aber später doch auch:..... ‘Ich befand mich eines Tages.....;
.....wie der Hauptstamm der Nerven, vom Gehirn ausgehend, den Nacken entlang zieht, sich durch das Rückgrat erstreckt und durch den ganzen Körper verzweigt, und wie nur ein ganz feiner Faden von Zwirnsdicke zum Herzen gelangt, wendete er sich an einen Edelmann, der Ihm als Peripatetiker bekannt war und um dessentwillen er mit ausserordentlicher Sorgfalt alles blossgelegt und hatte, mit der Frage, ob er nun zufrieden sei und sich überzeugt habe, dass die Nerven im Gehirn ihren Ursprung nehmen und nicht im Herzen. .....stünde nicht der Text des Aristoteles entgegen, der deutlich besagt, der Nervenursprung liege im Herzen, man sähe sich zu dem Zugeständnis gezwungen, dass Ihr Recht habt.
Die 3 keplerschen Gesetze: 1. Die Planeten bewegen sich auf elliptischen Bahnen (nicht auf Kreisen); in einem der zwei Brennpunkte einer Ellipse steht die Sonne. 2. Ein von der Sonne zu irgend einem Planeten gezogener (imaginärer) Faden überstriche in gleichen Zeiten stets gleich grosse Flächen (auch genannt: ‘Flächensatz’). 3. Die Quadrate der Umlaufzeiten zweier & somit aller Planeten eines (Sonnen)systems zu den Kuben (3. Potenzen) der grossen Halbachsen der Ellipsen (das sind dann verschiedene Ellipsen) ist für jedes Zentralgestirn konstant

(später berechnete man sehr kleine Abweichungen von diesen 3 Gesetzen, da die Planeten sich auch zusätzlich noch gegenseitig anziehen & gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie).