to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Vogelfossil wirft Licht auf Urvögel.
Chinesische Firmen (gefolgt von solchen aus den USA) geben am meisten Geld für Forschung aus.
Das älteste Gebirge Europas.
Aussenseiter sein..... Eigentlich Auserwählte (SJ); dazu stehen (nicht versuchen.....; schwierig/unmöglich, sich zu ‘verbiegen’: ein Programmierer ist schlecht geeignet als Fischhändler; aber wer es gut mit Menschen kann ist ein guter Verkäufer; die Pflegekraft kann kein Personal auswählen;.....).
Von konkreten Schritten für mehr Nachhaltigkeit findet sich wenig (eigentlich nichts) in den ‘Reformplänen der EU’.
Älter werdend erquickt es im Leben, eine Aufgabe,..... zu haben.
Wir sind dem jetzigen Erscheinungsbild in & der Welt verpflichtet (Trost: vielleicht in Transzendenz oder im sichtbaren Hier & Jetzt; je nach.....). Es kommt (also) sehr darauf an, wer (wann, bei welcher Gelegenheit),.....
Kräuterheilkunde(_,.....).
Fotos von Gesichtsausdrücken in verschiedenen Emotionen.
Mit Yoga, Weisheitslehre, Meditation,..... könne man Schluckauf, Herzrasen, Erröten, Schweissausbruch, Niesanfall,..... ‘in den Griff bekommen’.
Neuerdings darf auch Haar-, Augen-, Hautfarbe & Alter aus einer DNA-Spur gelesen & dann verwendet werden.
Die Mundhöhle der Bisamratten schliesst hinter dem Gebiss (sie kann unter Wasser fressen/beissen). Das sind eigentlich gar keine Ratten; sondern Mäuse. Sie werden wegen des extrem dichten Fells auch oft in Pelzfarmen gehalten & leben sonst immer am oder im Wasser. In der Schweiz gar nicht gefährdet.
‘Gleich & gleich gesellt sich gern’....; oder doch: ‘Gegensätze ziehen sich an’?
Die Pfauenmännchen mit ihren langen, bunten, auffälligen Schwanzfedern seien ‘Angeber’ (bei Gefahr laufen sie schnell in ein Gebüsch oder klettern auf einen Baum).
Der Mond ist älter als gedacht.
Die Beutelmeise ist selten & ein kunstvoller (‘gehört zu den kunstfertigsten Europas’) Nestbauer.
Es wirkt auf niemanden sympathisch, in einer ‘Smart City’ (überwacht) zu wohnen (denn das hat nicht nur Vorteile).
Mischwesen aus Mensch & Tier (‘Chimären’) können Organe liefern. Japan gab nun ‘grünes Licht’, damit zu züchten.
Eine neue Studie zeigte (eigentlich überraschend), dass die Intelligenz bei weniger gut vernetzten Gehirnen größer sei.

Das Gehirn von AE sei aber (laut einer etwas älteren Studie) besonders gut vernetzt gewesen.
Es beeinflusst die Persönlichkeit.
Musik bewirkt im Gehirn messbare Ströme.
Ein ~40´000 Jahre alter, riesiger (40cm) (im Permafrost konservierter) Wolfskopf wurde in Sibirien gefunden.
Baumpilze leben auf toten & an lebenden Bäumen.

Der Fruchtkörper (sichtbar) ist eigentlich nur ein kleiner, schnell vorübergehender Teil.
Haubentaucher sind die grössten, häufigsten & bekanntesten Wasservögel.

Die Kücken sind Nestflüchter (folgen den Eltern bald aufs Wasser; wird ein Kücken müde, klettert es den Eltern auf den Rücken & fährt dort sitzend wie auf einem Boot mit).
In älteren Wäldern sind die Bäume artenreicher.
Mehr natürliche Umgebung (grün) hilft.
Gezeitengletscher & Klimawandel.
Gentechnisch veränderte Pflanzen sind nicht von natürlichen Mutationen zu unterscheiden (die gegebenen Möglichkeiten nutzen, um Pflanzen resistenter/ertragreicher/..... zu machen?).
Früher wollte man von der Natur weg (um möglichst gut leben zu können; so stellte man sich das vor; vielleicht auch zu recht); jetzt ist es aber nicht mehr unbedingt so (je natürlicher/grün/..... umso besser). Natur ist nicht nur zufällig, einfach da & nur am Rand zu beachten; sondern das ist jetzt & das wird sein..... bis zum Lebensende (sie wird wahrscheinlich fast genau gleich weiterbestehen).

Homo sapiens (großes Gehirn) können (haben die Pflicht/sind gezwungen zu) wählen; wir werden nicht (nur) von der Evolution getrieben; Survival of the fittest; die ist so gesehen eigentlich das Gegenteil von Humanismus, denn der sagt im Gegenteil: auch der Schwächere hat sein Recht.