to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Elefant oder Giraffe gegen Ameise. Zur Fernhaltung von Fressfeinden leben in den Dornen der ‘Flötenakazie’ Ameisen, die herauskommen, sobald an ihr gerüttelt wird.
Wie wir in Europa leben, das ist z.B. in Ägypten für die riesige Mehrheit (rein wirtschaftlich) nicht leicht richtig vorstellbar. Dort hat sich die Armutsrate (unter dem mit eiserner Faust regierenden Abdel Fattah Al-Sisi; obwohl der genau das Gegenteil versprach) erhöht (dabei bekommen grosse Reformprogramme vom Ausland viel Lob). ‘Al-Sisi ist nicht schlecht (aber er soll auf uns schauen; uns mehr Geld geben)’ sagen die Armen.
Gegen antibiotikaresistente Bakterien werden stets neue Mittel entdeckt (scheitern aber leider oft): Hoffnung macht Teixobactin.
Vor ~8´500 Jahren kamen die ersten domestizierten Schweine aus dem Nahen Osten nach Europa. Seitdem hat sich an ihrer Genetik einiges verändert.
Manche ‘Studien’ seien allenfalls für die Forscher interessant, die damit Studie um Studie publizieren können; für ihre Lebensläufe & Forschungsmittel.
Pflanzenschädlinge & auch Mangrovenbäume (das sind die mit wie Stelzen an den Wurzeln) wandern immer mehr nordwärts.
Alzheimer greift auch direkt Regionen in einem Gehirn an, die wach halten. Sehr zu empfehlen (auch sonst): Eisenkraut.
Es gibt Langschläfer & Frühaufsteher.
Eine Schattenseite der Globalisierung: Vernunft ist auf dem Rückzug.
Schon vor ~40´000 Jahren lebten Menschen im Hochgebirge Äthiopiens.
Die Samen der ‘Zaubernuss’ (einer chinesischen Zierpflanze) werden mit grosser Geschwindigkeit, einem Knall & drehend bis zu ~18m weit weg katapultiert.
Paläontologen haben in Neuseeland das Fossil eines riesigen ‘Papageis’ (Heracles inexpectatus) gefunden.
Solarenergie ist zum Kühlen gut geeignet. Aber Solarzellen haben den besten Wirkungsgrad nicht bei Hitze, sondern in kaltem Bergklima, auf Ackerflächen,.....; der Sonne nach ausrichten sei oft zu empfehlen.
Ethik kann Achtsamkeit bewirken (im Anblick der Tatsache, dass es der Erde wahrscheinlich ohne Menschen besser ginge; globaler Umweltzerstörung; menschlicher Ungerechtigkeit;.....vielleicht nützlich).
Birkenspanner-Raupen sehen mit der Haut.
Das Erdmagnetfeld ändert im Verlauf der Zeit.
Der Mensch halbierte die Zahl der Wirbeltiere in den letzten 40 Jahren.
Ayoreos sind eines der letzten indigenen Völker Amerikas. Sie (ihre Lebensweise, da die einzigartig ist & sie sich - so von ihnen selbst gewählt - sehr isolieren) sind sehr bedroht wegen Abholzung.
Verschiedene Glaubensrichtungen gewaltfrei nebeneinander: Ahimsa.
Das Neutrum (es, das) habe eine Wirkung, kommt aber gar nicht in allen Sprachen vor.
Ein (kleines) Sanskrit Lexikon.
Gehen (schritttempo) sei das beste um zu denken (fürs Gehirn).
Schildkröten bestimmen durch Bewegung im Ei die Temperatur & damit das schlüpfende Geschlecht.
Berührung ist (überraschenderweise) eminent wichtig; Harry Harlow trennte in einem Versuch Rhesus-Äffchen von ihrer (felligen) Mutter & gab ihnen zwei Draht-Mütter: eine, die Milch gab (Milchflasche) & ein Drahtgerüst mit Frotteetuch überzogen & gesichtsähnlichem Kopf. Die Kinder rannten zum Erstaunen von Verhaltensforschern nur kurz zur Milch & dann stets sofort wieder zur Tuchmutter. Ein auf die Welt kommendes Wesen stirbt trotz übermässigem Nahrungsangebot bei Entzug von Körperkontakt. Schon ein kleiner Fötus hat Tastsinn.
Menschen können besser werden. Das ist möglich, macht Sinn & erleichtert den Umgang mit anderen. Das Gute (in anderen, für oder in sich selbst & im ganzen Leben) sehen & wo oder wie möglich - wobei es ist immer möglich; eben gerade - so fest es geht fördern.
Das ganze Leben/jeder Augenblick ist einmalig.
Es bleibt nichts (wie es ist). Alles ändert sich dauernd. Ganz & gar (oder vergeht; das macht es nicht ungeschehen; überhaupt nicht).

Begegnungen, Pflichten sind Gelegenheiten zu üben, Fortschritte zu machen; zeigen, dass man etwas kann.....oder eben noch lernen muss & das bringt Freude.
Die anderen sind auch Menschen & suchen nach Glück (nicht immer aber oft ist vielleicht das Beste dessen gewahr zu sein).