rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

 

In Potsdam wird eine autonom fahrende Strassenbahn getestet.
In einem (als militärisches Testgelände ausgewählten) Moor in Meppen kam es (weil dieses bis einige Meter tiefe völlig austrocknete) zu einem tiefen Brand.
Der Hippocampus ist auch für das Langzeitgedächtnis wichtig. Menschen mit schweren Depressionen haben oft einen auffällig kleinen Hippocampus (bis ~-20%) als Folge oder Grund (.....). Um dieses zu beantworten, bedürfe es Langzeituntersuchungen.....
Fossilien wurden gefunden. Sie lebten zu einer von einer für uns heute seltsamen Zeit mit einem einzigen, großen Kontinent (‘Rodinia/Pangea’). Waren nicht gigantische Einzeller, sondern Tiere.
Um das 2°-Ziel zu erreichen, müssten gewaltige Mengen CO2 aus der Atmosphäre gezogen werden (negative Emissionen; gemeint ist noch nicht mal GeoEngineering; d.h. vielleicht Sonnenlicht im All abschirmen o. mit Partikeln in der Atmosphäre direktes Sonnenlicht abschirmen). Das sei möglich mit Aufforsten,..... & gleichzeitig ambitioniertem Klimaschutz.
Im Alter werden die Menschen zufriedener.
Die Kiwi hat im Verlaufe ihrer Evolution spontan (d.h. praktisch über Nacht) die Menge an Vitamin C vervielfacht (das gab ihr stärkere Abwehrkräfte, schnelleres Wachstum,.....) & geschehe öfters.....
2 mehr als 10 m hohe Flutwellen trafen vor mehr als 5000 Jahren die Shetland-Inseln (westlich von Europa; gegen Amerika zu; vor Schottland).
Der Amazonas vergrößert sich momentan ständig. Auf Kosten des Orinoko.
Tunnelbohrmaschinen (bis zu 200m lange Ungetüme, die ihren Weg durch den Fels bohren) sind immer nachgefragter (nur ~1 Umdrehung pro Minute).
2015 hatte die NASA-Raumsonde Dawn auf dem Zwergplaneten Ceres den 1. Eisvulkan entdeckt. Zahlreiche erloschene Eisvulkane wurden seither gefunden.
Tägliche Einnahme von Acetylsalicylsäure (Aspirin) sei doch kein ‘Lebenselixier’.
Die ersten Säugetiere kauten erst nach einer Verkleinerung weniger(kleinerer Kiefer).
Überwachung von Oberflächengewässern. In Myanmar haben sich Leute mit auch auf Sensoren spezialisierten Forschern aus den Niederlanden zusammengeschlossen & ein preiswertes Monitoring System entwickelt. Damit wird der Irrawaddy beobachtet (sein Wasser ist noch so sauber, dass es mit nur etwas filtern selbst von Menschen getrunken werden kann).
Um Astronauten auf einer langen Expedition mit frischem Gemüse zu versorgen hat das DLR Eden-ISS entwickelt.
Äthiopien baut einen großen Staudamm für ein 6000 MW-Wasserkraftwerk in Afrika. Das reduziert die Wassermenge in Ägypten (es habe Bombendrohungen gegeben).
An der TU-Delft (Niederlande) wurde eine mit 3D-Optik sogar Hausfliegen austricksende Libellen-Drohne gebaut (sie fliegt flatternd, wie eine Libelle, statt mit 4 Propellern).
Scheinbar ist der Ursprung des Menschen doch nicht in Afrika. Dort ist aber noch heute die größte, genetische Vielfalt. Nicht viele Knochen erhalten sich im feuchtwarmen Klima südlich in Afrika & die ältesten Funde sind so nur ~9000 Jahre alt. Die Methoden verbesserten sich jedoch sehr in den letzten Jahren. Offenbar traten vor ~4000 Jahren plötzlich vermehrt Bauern anstatt Jäger & Sammler auf (aber auch sesshafte Viehzüchter statt den nomadisierenden).....
Immer mehr Pakete werden geliefert. Das führt zu mehr Verkehr. Eine Alternative sind Lieferungen per elektrischer Strassenbahn
Wenn wir zurückgehen kö & ‘das Werden’ (ganz allgemein) beobachten (die Entwicklung des Lebens) würde das Gleiche (ein Meteoriteneinschlag ist für uns nicht vorherbestimmbar) geschehen (die Vögel & Fledermäuse haben unabhängig voneinander Flügel entwickelt wahrscheinlich weil es Luft gibt). Es ist scheinbar
durch die Umstände voraus bestimmt, oder kam einfach so. Vielleicht von verschiedenem etwas.
Viel wird am Allgemeinwohl vorbeigeschummelt. Das fehlt dann um Strassen, Brücken,..... zu sanieren; Schulen, Krankenhäuser zu bauen;..... Eine weltweite Umweltzerstörung wird auch darum noch schlimmer (Überfischung der Meere, Abholzung von Regenwäldern, Sojaanbau, Rinderzucht,.....).
In Südafrika wurde die älteste Zeichnung der Menschheit (73´000 Jahre) entdeckt.
Der Mars hat (im Gegensatz zur Erde) 2 Monde: Phobos & Deimos. Sie sind viel winziger als der Erdmond & haben die Form einer Kartoffel. Japan plant eine Mission dorthin.
Im Naturhistorischen Museum Bern(nmbe.ch) wird ein uralter (~170 Mio. Jahre), aber neu gefundener Fossilienfund gezeigt (Meerestiere, Stachelhäuter).
Menschen sind gar nicht so bauchgesteuert oder..... Sondern vernünftig, klug,..... Aber leider meinen oder denken/glauben wir überzeugt fest, es zu wissen..... (wir seien die Klugen oder es sei selbstverständlich; Fake-News)..... aber liegen falsch & wir merken es dann nicht.
Angenommen ein Angebot im Supermarkt koste 1.00 CHF, sind davon ~0.60 Rp. für den Handel, vielleicht ~0.10 für die (noch leere) Verpackung, ~0.18 für die meist industrielle Verarbeitung & ein Bauer o..... bekommt nur noch ~0.08 (8%). Laut der hier gängigen Vorstellung von Gerechtigkeit gibt es (laut Wikipedia) ‘ausgleichende’- & Verteilungs-Gerechtigkeit (&.....). Der Markt von Angebot & Nachfrage am Markt ist bestimmt von Macht & Begehr. Macht hat (oft) das Geld (wer bezahlt) & nicht der Bedarf (Hunger, Durst, Kleidung, ein Dach über dem Kopf, Gesundheitsversorgung,.....). War es früher gerecht(er)? Oder sind Tiere gerechter? Unwissende? Kinder? Nachgefragt wird, was Mode ist o. ..... & das nicht immer nur weise). Aber jeder hat intuitiv einen Gerechtigkeitssinn (aber der kann täuschen).
Ein Teil der natürlichen Helligkeit des Nachthimmels (es ist nie ganz schwarz) komme von schnell hintereinander folgenden, kurzen (Sekundenbruchteile) Lichtblitzen (für das menschliche Auge nicht einzeln bemerkbar). Das konnten Wiliam Galbright & John Jelley mit einem aus einem 25cm Parabolspiegel, einer Röhre (zum Vervielfältigen der Lichtteilchen) & einem entsprechenden Sensor nachweisen (das ganze eingebaut in eine rollbare Tonne - wie ein spezielles Teleskop; sie waren aber keine Hobbyastronomen & bewiesen damit eigentlich nur was 5 Jahre zuvor schon der Physiker Patrick Blackett auf einer Konferenz vorhersagte).
Menschen sind ganz & gar verschieden (klar; irgendwie auch ‘alle gleich’, aber bei genauerem Hinsehen doch speziell). Und innerhalb von diesen Verschiedenen jeder wieder grundlegend anders.
Vor mehr als 70´000 Jahren lebten schon Menschen (‘HomoSapiens’) in Afrika (nicht aber in Europa) friedlich nebst ‘Neandertalern’ (neue Funde wurden entdeckt; Malereien,.....); auch Zweifel an dem Alter (der Datierung) wurden nachdrücklich, reproduzierbar wiederlegt.