to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Ein neu entdecktes Kurzschlaf-Gen bewirkt, dass Träger nach 5h Schlaf völlig ausgeruht sind.
Hinter einer Schranke besteht akut die Gefahr von Vereinsamung. Heute fühlen sich viele allein (einsam), gute Sozialkontakte, Familie ist nicht ‘selbstverständlich’.
Auch widerstandsfähige Bäume sind vertrocknet.
Eidechsen sind klein, faszinierend, scheu, flink & seit Jahrtausenden von Menschen unabhängig. Man sieht gut ihr Herz pochen. Da wechselwarm, ‘baden’ sie gern ausgiebig an der Sonne. Vögel,..... in Sand,.....
Obwohl der Rhein bei Hard in den Bodensee läuft & bei Stein am Rhein wieder hinaus, wird dadurch sein Tiefenwasser zu schlecht ausgetauscht (der Rhein fliesst wie nur durch). Da die Winter wärmer & Kälte seltener wird funktioniert eine Wassererneuerung schlecht.
Stadtkrähen haben höhere Cholesterinwerte als ihre Artgenossen.
Das die Kapazität von Lithium-Metall Batterien schon nach 1 Entladezyklus so stark zurückgeht (die sind damit noch nicht wiederaufladbar => ein optimierter Elektrolyt werde gefunden.....) liegt an den abgebrochenen Metallstücken (metallisches Lithium) in der Elektrolyse (nicht vor allem wegen der Schicht an der Anode selber).
Windkraftanlage überstand in einem Test selbst Sturm ‘Miguel’ (3 Seenotretter kamen um) am 7.6.2019.
Das Wasser der die Erde bedeckenden Ozeane (es macht nur 0.1% des Erdvolumens aus) tat einen Beitrag zur Entwicklung des Lebens.
Bluttest analysiert das Immunsystem.
Opiate können in der Medizin bei chirurgischen Eingriffen als Schmerzmittel nützlich & notwendig sein, Halluzinogene in der Psychiatrie,.....
Microdosing, Placebo- & Nocebo- Effekte zeigen: Unser Körper/Geist hat die Fähigkeit, sich selbst zu zerstören oder reparieren.
Begeisterung.
In Kolumbien wurde der nationale Notstand ausgerufen; wegen einem Pilz (TR4), der die Bananen-Exporte bedroht.
‘Wasser (hat auch Einfluss auf Funktionen der Gene & DNA) ist eine Grundlage des Lebens & Klimas. Der menschliche Körper besteht zu ~60% daraus; Oberfläche der Erde: 71%.

Manche Krankheiten können durch richtiges Wasser zurückgedrängt werden.’
Die Entdeckung des Penicillins beruhte auf einem Zufall (&.....); das ‘Serendipitätsprinzip’.
Herbizide & Medikamente wirken abhängig vom Zeitpunkt der Einnahme.
Es gibt hitzeresistentere Getreidesorten & Pflanzen, die mit weniger Wasser auskommen.
Die sehr, sehr kleinen Teilchen der Umwelt lassen sich in ihrem Verhalten mit der klassischen Mechanik nicht gänzlich allumfassend beobachten (beschreiben => Quantenmechanik). Unserem Vorstellungsvermögen, Sinnen oder auch gebauten, erdachten Messapparaturen ist das nicht möglich. Es ergeben sich Widersprüche) Unschärfen, Wahrscheinlichkeiten.
Früher (lernen dauert aber eigentlich an) wurden die Atome als (verschiedenfarbige/-große) Kügelchen mit unterschiedlicher Anzahl von Hacken & Ösen dargestellt (die Elektronen umkreisen den Kern, wie in einem kleinen Sonnensystem). Ein chemisches Element ist ein Haufen Atome (ganz anders sind die 5 chinesischen Elemente). Die Elektronen (negativ geladen) kreisen in festgelegten, unterschiedlichen Abständen um den Kern aus Neutronen & Protonen (der Abstand kann nur ein ganzzahliges Vielfaches von ..... sein). Ein Atom hat gleich viele Elektronen in den Bahnen (später Schalen) wie positive Protonen im Kern; der besteht auch aus neutral geladenen Neutronen. Sobald ein Elektron eine Schale tiefer (näher zum Kern) fällt, sendet dieses Atom Energie aus, beispielsweise ein Photon.
Bei manchem Unglück, Ungerechtigkeit, Leid,..... wär oder ist es schön, gut und gewünscht, dass es (möglichst schnell) vergeht; bei Freude, Glück,..... umgekehrt (1 Tag kann sehr lang sein, ist aber in Anbetracht..... nur sehr kurz; das ganze Leben ist (so gesehen) viel weniger als ‘ein Hauch’, aber doch ‘allumfassend’). Leider ist Mühsal gar nicht gerecht verteilt (mindestens nicht hier ersichtlich; im Gegenteil: eigentlich erstaunlicherweise gerade die in jeder Hinsicht Armen, Opfer sind dies oft still (oder werden es; sogar noch schlimmer), ganz & gar ungerechterweise).

Eigentlich jeder will teilen. Sich oder was begegnet mitteilen (es macht nur Spass, solange Andere mitmachen).
Alles ‘hängt voneinander, Ursachen, Bedingungen ab’ (oder eben nicht? Es ‘ist relativ’; aber ein Einsiedler kann glücklich sein).
Manch scheinbar Absolutes existiert nicht ‘aus sich selbst heraus’; ‘einfach so’, sondern abhängig von.....
Vertrauen, Großzügigkeit, Lernen, Achtung (vor den Anderen & sich selbst), Weisheit haben.
Normalerweise begegnen leider mehr Anlässe zu Unzufriedenheit als Glück (& was einer von Letzterem findet, hält erst noch nur kurz).
Mitgefühl, (Nächsten)liebe,..... probieren, zu leben.