to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Eichhörnchen sind weniger in Alarmbereitschaft wenn die Vögel entspannt vor sich her zwitschern; hingegen bei deren Warnrufen verstecken sie sich.
Das Kino in einer großen Stadt zeigte kürzlich einen Film über Bienenzüchter im Osten (übrigens: das ganze Leben, die Leute, Sitten,..... alles ist ganz anders dort; wirklich, ganz ganz anders).
2 verschiedene Reihen (Arten), eine Zeitdauer anzugeben:
A-Reihe: Um 12.30 einen Zettel ans Fenster kleben: ‘Bin in 30 Minuten zurück!’
B-Reihe: ‘Bin um 13.00 zurück!’
In Japan wurde ein bislang unbekannter Entenschnabelsaurier entdeckt.
Mit Thorium (statt dem normalerweise für Kernreaktoren verwendeten Uran-235) weniger langlebigen radioaktiven Müll endlagern zu müssen, ist interessant.
Einfluss der Ernährung ( u.a.).
Vögel überleben den Winter & zeigen weniger klugen Nagetieren wo deren versteckte Nahrungsvorräte sind.
Andere Sprachen tönen schneller (Spanisch, Italienisch, Japanisch,....). Aber bei langsameren (Chinesisch, Koreanisch, Deutsch,.....) beinhaltet eine Silbe mehr. Konstant ist (erstaunlicherweise & entgegen der Erwartung) die Informationsdichte.
Poesie in Gebärdensprache.
Schleiereulen (nachtaktiv) haben ein besonders helles Gefieder & versetzen so (in Mondschein) ihre Beutetiere in eine etwas längere Schockstarre.
Bei Affen erklärt die Größe einer Belohnung nicht die Wahl der richtigen Lösung, auch wenn die Belohnung bei einer falschen Auswahl grösser ist.
Eine freie Entscheidung ist ehrlich (wenn eine erzwungene hält, ist das umso schlimmer).
Leben in Anderland (die Eindringlinge aus Normalien). Der Umgang mit Demenzkranken erfordert Glaubwürdigkeit; man muss sie ernst nehmen (sich aufregen ist falsch & bringt auch überhaupt nichts). Gar nicht alle werden dement (sondern das ist eine - sehr verbreitete - Krankheit). Die Ursachen sind noch nicht gefunden; demente Menschen haben nicht etwas ‘falsch gemacht’ oder wären sonst irgendwie ‘böse gewesen’ & das ist dann die Strafe Gottes (vielleicht im Gegenteil).
Funde von alten Knochen werfen bisherige Annahmen über den Haufen.
Rasante & globale Erwärmung.
‘Design bringt manchmal Funktion erst hervor.’
Möglichst billige Brillen (für >150 Mio. Arme), die 1 Dollar kosten & unter Mithilfe von Einheimischen produziert werden.
Namedropping
1² = 1
2² = 1 + 3 = 4
3² = 1 + 3 + 5 = 9
4² = 1 + 3 + 5 + 7 = 16
5² = 1 + 3 + 5 + 7 + 9 = 25
6² = 1 + 3 + 5 + 7 + 9 + 11 = 36
7² = 1 + 3 + 5 + 7 + 9 + 11 + 13 = 49
.....
.....:‘In den 40 Jahren, die ich ..... gekannt habe & in denen er mir allmählich seine Freundschaft geschenkt hat, habe ich immer mit Bewunderung festgestellt, dass er nie etwas getan oder nicht getan hat, weil es ihm selbst nützlich oder schädlich sein könnte.’ (sondern aus Freude an Erkenntnissen,.....; aber der sah, bezeichnete & tat auch Vieles ganz falsch)
Gregor Mendel entdeckte die ‘Mendelschen Regeln der Vererbung’.
3.8 Mio. Jahre altes Fossil.
‘Eigentlich ist es nicht wesentlich (‘so ist das Bewusstsein nicht in uns, sondern wir in (als ein Teil von) ihm.’), was (wer), ob als Seele, Bewusstsein,.....(bezeichnen); es kommt drauf an, was wir (wie) erleben,.....’(?)
Arten seien dadurch definiert, dass ihre Individuen miteinander (fruchtbare) Nachkommen zeugen (heute veralteter Biologie-Unterricht); schätzungsweise 10% aller Arten jedoch zeugen auch (erstaunlicherweise fruchtbare) Nachkommen mit anderen Arten.
Freude ‘schenkt’ es (empfinden manche; andere ‘freuen sich’ auf ein möglichst würdevolles Ende, ‘fertig zu bringendes Projekt’,.....), Neues zu lernen, verstehen, Erkenntnis, bisher unbekannte Sichtweisen auch sehen,..... Wenn es (wie) ‘klick’ macht (jetzt hat man das - & es ist vielleicht lebensverändernd - ganz klar erkannt,.....).
Ein Dekret der katholischen (& damals ‘heiligen’; Luther,..... wurden als ‘Ketzer’ diffamiert) Kirche.