to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Tag des guten Lebens.
‘Bei Menschen & Tieren gilt: Je jünger, desto neugieriger.’
Wer sich selbst nicht verurteilt, sondern versteht, rechtfertigt, der wird auch die Umwelt & sie ihn mögen.
Schön wär´s?
Leider ist alles/jedes ‘System von Heuchelei & Lüge duchsetzt’. Wie soll ein normaler Bürger (oder sogar ein Experte) richtig betreffs etwas entscheiden, von dem er höchstens einen Aspekt kennt (schlimmstenfalls aber oft wird Mancher noch von einer Interessengruppe falsch beeinflusst)?
Entmenschlichung/Verbote,..... wird als Vorsicht, Sicherheit (vor Staatsfeinden, Terrorismus, Kriminalität, im Verkehr, der Kinder,.....) durchgesetzt.
‘Andere (weitaus die Mehrheit) sind/haben es besser’ (warum, wer, wie ist dann nicht unbedingt mehr so entscheidend).
Im Namen der ‘Wahrheit,.....’ wird & wurde (‘das kann ja nicht falsch sein’) je nach Zeit & Meinung einer Mehrheit Manches gerechtfertigt,.....
Leben hier ist manchmal schön (& begehrenswert dann, diese Zeiten auszudehnen), aber oft ist es leider schwer; in mühsamen Umständen, denen man gar nicht entgehen kann (& begrenzt, endlich; manches ist in Anbetracht dessen eher zu ertragen; endlich alt).
Die meisten Menschen glauben, dass sie als Kinder/Jugendliche Aussenseiter waren. Mobbing könne auch ‘Beliebte’ (vor allem Aufsteigende; man dürfe die ganz oben nicht bezweifeln, aber genau das ist/die sind ein Hauptübel) treffen.
Zahlen wurden vor ~6000 Jahren zwischen Euphrat & Tigris wahrscheinlich von den Sumerern erstmals benutzt.
Etwas später eroberten die Babylonier auch das Land der Sumerer & übernahmen deren Mathematik. Sie machten daraus die heute noch bekannte Astrologie (glaubten, die Sterne beeinflussten das Geschehen auf Erden & deren Berechnung war wie Zauberei; diese alte Sternenreligion lebt bis heute).
Ein ‘Normaler’ (oder ‘Gesunder’,....) sieht etwas Rotes & sagt/denkt: ‘Das ist rot.’
Ein Farbenblinder lügt wahrscheinlich nicht (bewusst), wenn er etwas (sonst Grünes, aber diesmal) Rotes als Grün bezeichnet.
So erlebt jeder die ganze Welt speziell.
Was war vor dem Universum?
Warum haben Marienkäfer Pünktchen?
..... sagte (vermutlich) die Sonnenfinsternis von 585v.Chr. voraus & riet Seefahrern den kleinen Bär (weist stets nach Norden) als eine Art ‘Himmelskompass’ zu benutzen.
Neugier ist größer. Alles erkunden,.....
Wenn z.B. ein Schimpanse das Zelt eines Forschers sieht, hat er zunächst Angst & versteckt sich in sicherer Entfernung. Aber nach einer Weile wird die Neugier stärker als die Furcht.
Meinungen, wann Sprache erfunden wurde, variieren erheblich. Die indogermanische ‘Ursprache’.
Das hatte vermutlich einen großen Einfluss.
Dächer als Anbaufläche.
Mit Bohrkernen konnte genauer das Aussterben der Dinosaurier analysiert werden.
Der Epimetheus kommt (im Gegensatz zu Prometheus) nicht in den Sinn.
Die Umwelt ist gefahrvoll & nicht wie gewollt. Darum werden wir & viele Lebewesen dauernd probieren, sie zu ändern (verbessern).
Das wird als Hirngespinst oder Halluzinationen verleumdet (man schickt die Leute zum Psychiater; Betroffene verurteilen dann auch sich selbst; sie halten sich für geisteskrank; dies wird ihnen von allen gesagt) oder solches als vom Gehirn her begründet.
Die neuere Zeit (Gesellschaft, westliche Kultur) probiert so (ungewollt oder -bewusst) dem Sterben wie seine Würde zu nehmen.
Es wird mit allen Mitteln versucht, das irdische Leben (möglichst; auch künstlich) zu verlängern (vielleicht sogar gegen den ausdrücklichen Willen eines Erkrankten oder Verunfallten; der muss das dann glaubwürdig schon vorher schriftlich per Patientenverfügung verlangen & das muss sichtbar sein).
Es ist wie eine Ironie des Schicksals, dass dieselbe, neuere Medizin (eine Reanimation nach einem Herzstillstand ist heute selbstverständlich; noch vor 50 Jahren war das unmöglich; was man früher ‘Visionen auf dem Totenbett’ nannte,.....) die Anzahl entsprechender Berichte explodieren lässt.
Ein Psychomanteum oder spezielle Meditationstechniken bewirken ähnliche Erfahrungen.
Es ist zu bemerken (& muss gestanden werden, nicht abgestritten): Die Welt ist (zum Platzen; aufdringlich) voll mit (schlimmster, ‘schreiender’) Ungerechtigkeit,..... (da kann sich einer noch so Mühe geben,.....; es wird u.U. wirklich nicht einmal bemerkt resp. kann Notwendiges niemals bewirken,.....).