to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Das Wort ‘Algebra’ kommt eigentlich von ‘al-gabr’ (angenähert/verständlich von Arabisch); heute ist eher das Rechnen mit Unbekannten in Gleichungen gemeint.
Der gegenwärtige Mathe-Unterricht verhunze vielen (sonst hätten die vielleicht teilweise große Begabung) die Freude.
Es leuchte z.B. niemandem ein, dass 44/0.05 = 880 sei.
Aber richtig gesagt doch schon:
‘Wieviel mal ist 0.05 in 44 enthalten?’ (880 mal)
oder:
‘Wenn man 44 mit 20 multipliziert (eben = 880), muss/kann/darf man auch 0.05 mit 20 multiplizieren (= 1); jede Zahl durch 1 ergibt wieder sich selbst’.
‘Leib-Seele-Problem’, die Wahrnehmung von Zeit, wie kann man an (so etwas wie) ‘Gott’ glauben ohne Religion, wie soll man je ‘nichts denken’?
Ermutigend, wie Achtsamkeit (‘mindfulness’) immer mehr selbst in kognitiver Therapie angesehen wird (Studien:.....).
Es ist immer angezeigt, stets wachsam zu sein.
Kartografiezeichnet die Erdoberfläche auf (im Gegensatz zu historischer Geografie).
Eine noch frühe(re) Karte.
Die ersten & heute noch gebräuchlichen Zeichen für Ziffern sind arabisch-indisch (0.....9; die Stelle innerhalb einer Zahl zeigt, womit sie zu multiplizieren ist).
Eine Vermutung besagt, dass die letzten gemeinsamen Vorfahren von Mensch & Schimpansen fast ohne Feinde in den Baumkronen lebten. Schwache (=> Menschen) wurden von den Stärkeren (u.a. besser Kletternden => Schimpansen) heruntergestossen & mussten sich in einer anderen Umwelt bewähren. Deshalb entwickelten sie Sprache (die war für sie von Vorteil),..... Dafür wurden die schlechter in......
Eine andere Hypothese bestreitet das.
Nach der Sapir-Whorf-Hypothese ist die Art & Weise des Denkens stark von der Muttersprache abhängig.
Sprachentwicklung.....
Das Internet kam um 1989 auf.
Nicht überall wurde das gleich bemerkt (am CERN wohl am ehesten; hier später; anderswo.....).
Heute ist es wie eine Art Bibliothek (wobei das nicht eine solche in all ihren Bestandteilen ersetzen könnte, wollte oder sollte). Mit dem ‘Gockel’ sozusagen als eine Art Bibliothekar.
Älter.
Ein schwarzes Loch leuchtet nie; nur wenn Materie darein fällt, leuchtet diese (verbrennt; kurz; bevor sie verschwindet).
..... lehrte am Museion von Alexandria (mit der berühmten Bibliothek). Geleitet (eine zeitlang) von (berechnete vermutlich nicht als erster den Erdumfang). Sie brannte (später) endgültig ab.
Tiere & Menschen haben gerne Spass.
..... wurde (zu seiner Zeit) keine Anerkennung zuteil (vielen, meistens; auch zu andern Zeiten & heute); er vertrat als erster auch die Atom-Idee; insbesondere nicht von Aristoteles (der ist wohlbekannt; er hielt als erster die Erde für eine Kugel; dies bewies er mit Mondfinsternis & dem Verschwinden hinter dem Horizont von Schiffen, zuerst der Rumpf, dann Segel, zuletzt die oberste Spitze des Mastes).
Die Leute suchten eher Grundelemente, die sie sehen können: Wasser, Feuer, Luft, Erde oder Wasser, Feuer, Luft, Metall, Holz.
Aristoteles glaubte, die Erde stehe im Mittelpunkt & Sonne, Mond, Sterne kreisten wie an großen, durchsichtigen Kugeln darum herum.
Auf kaum Anerkennung stiess auch die Theorie des .....; er sagte, die Sonne steht im Mittelpunkt.
..... glaubte entgegen der geläufigen Meinung nicht, dass Krankheiten eine Strafe der Götter seien.
Auch ..... freute sich richtig über seine Erfindungen (ihm wohl zu recht auch zugeschrieben; im Krieg gegen die Römer);
viel später erfand ..... Glühbirne,.....; ..... Motorflugzeug; ..... Funktelegrafie (bis Radioapparat),.....
Ein Klimawandel vor ~3200 Jahren setzte einen Dominoeffekt von kollabierenden Großreichen in Gang.
..... ‘Die Maus’:
Es war einmal eine Maus. Sie genoss die Freiheit, aber links & rechts kamen 2 Mauern immer näher zusammen, je mehr sie vorwärtsging (wie im Leben; ein zurück gibt es nicht). Am Ende (wo die 2 Mauern zusammenliefen & das sie schon bald erreichen würde), war die Falle.
Eine große Katze hinten gab ihr den ‘guten Rat’: ’Du musst dich nur umdrehen!’
Das tat die Maus & die Katze frass sie.
(‘Literatur soll beissen & stechen.....; sie soll nicht schön zu lesen sein’);
(aber die Falle war vielleicht gar nicht schlecht);
Sisyphus habe sich gesagt: ‘Der Stein rollt zwar immer wieder herunter, aber es ist meine Aufgabe.’
Angenommen, wir könnten den Zeitpunkt unseres Todes schon vorher wissen; die Meisten wollten das nicht (‘furchtbar’); andere fänden es prima (Zeit liesse sich genau einteilen,.....).
‘Die Welt ist weder gut noch böse; sie ist einfach.’ (ich will sie möglichst gut machen).
.....berichtete im 5. Jh. v. Chr., dass ..... die Geometrie von den Ägyptern und die Arithmetik von den Babyloniern erlernten. ‘Geometrie’ heisst Erdvermessung. Ägypten ist landwirtschaftlich abhängig vom jedes Jahr über seine Ufer tretenden Nil; der ‘verwischt’ dabei oft Ackergrenzen & sie müssen dann neu vermessen werden. Die heute als ‘Satz von Pythagoras’ (stammt im ersten Teil nicht von Pythagoras; der.....; das behaupten nur Viele & wird so vermittelt auch hier & heute an den Schulen) bekannte Methode zur Berechnung von Dreiecken wurde schon viel vorher z.B. zur Planung der Pyramiden benötigt (auch die Kreiszahl Pi (π, in guter Näherung), goldener Schnitt, √2,.....). Die Forschungen/‘Zusammenfassungen’ (das Buch) von Euklid (‘Die Elemente’) sind heute noch grundlegend.