to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Strukturfarben sind in der Natur häufig.
Mit ‘scaling’ lässt sich der Einfuss einer Größe auf ein System verständlicher darstellen.
Das Bindungsverhalten von verschiedenen Menschen; Tiere sehen anderes, anders.
Physiker, (Natur)philosophen, Klimaforscher, Konsumenten,..... haben Einfluss & können Vorgänge, Zusammenhänge,..... erkennen (beurteilen) betreffs der Umwelt (etwa inwiefern sich der Klimawandel bemerkbar macht in Extremwetterereignissen..... oder ist das einfach nur ‘Wetter’?).
Wer ist woran, warum wie stark beteiligt; wie werden Menschenrechte tangiert,..... (wobei: es kann sehr leicht & schnell auch aus ganz anderen Gründen viel schlechter werden; z.B. durch Naturkatastrophen, Hunger, Folter (in Ungerechtigkeit),.....)?
Einen (unterschätzten) positiven Effekt auf das Klima haben junge Bäume.....
Es häuften sich Attacken auf Gesundheitspersonal & -einrichtungen.
Eine Revolution muss (sonst) nichts Schnelles sein. Die industrielle (nur die letzten ~150 Jahre) hat die Lebensweise der Menschen & die Erde verändert (letztes Mal annähernd so krass vor ~8000 Jahren am Beginn des Neolithikums).
Über die Ursachen besteht Uneinigkeit; vielleicht die von ihrem Boden (durch Großgrundbesitzer) vertriebenen Bauern (die Bevölkerungszahl stieg & Wohnraum wurde knapp); eine Hauptsache waren Entdeckungen & Erfindungen; ein ganz anderes Weltbild.
‘Elektron’ heißt: Bernstein. Das ist eigentlich ein mehrere Millionen Jahre altes Baumharz; ursprünglich kein Stein; wenn man es reibt, z.B. reinigt, zieht es Federn, Haare,..... an; man kann heute auch einen Plastik nehmen (Gehäuse, Gefäß,.....); an ihm wurde Elektrizität erstmals ‘bemerkt’.
..... baute die ersten Dampflokomotiven (zuvor gab es erst dampfgetriebene Bergwerks-Eisenbahnen für den Materialtransport). Sie wurde von ..... verbessert (tauglich; zwischen Stockton & Darlington verlief die erste ‘Eisenbahnlinie’).
Die Dampfmaschine veränderte so die Welt (wie heute das Internet) grundlegend (zusammen mit der eigentlich von Archimedes erfundenen Schraube auch den Schiffsverkehr).
Vor der Eisenbahn hatte noch jeder Ort seine eigene Zeit (‘Zugereiste hatten sich nach der Ortszeit zu richten’); die Verbindung weiter Strecken durch die Bahn erforderte mindestens eine landesweit einheitliche Zeitabmachung (schnellstes Transportmittel war vorher das weit langsamere Pferd & Kutsche).
..... war ein Wegbereiter der Methode, Zahlen in ein kartesisches Koordinatensystem (Diagramm) einzutragen (& so einen Verlauf grafisch & verständlich darzustellen).
..... war ein schwieriger Mensch & als Kind eher zu klein (im Gegenteil zu seiner Katze; die war kugelrund, denn sie bekam stets das gute Essen; ‘er liebe den Aristoteles, aber die Wahrheit sei seine Freundin’).
Die Pendeluhr wurde von ..... patentiert (die Idee stammte aber vermutlich eigentlich von jemand anderem & war entgegen dem damals als einzig wahr Anerkannten).
..... liess die Biologie eine ganz andere Richtung gehen.
..... erfand (vermutlich) ein Mikroskop (Kleines ist manchmal interessanter als Gigantisches).
Sind nicht alle gerührt, wenn ein Affe ein verwaistes Baby ‘adoptiert’, ein Zoobär einen ertrinkenden Raben rettet, Elefanten um Verstorbene trauern,..... (wir sind stolz auf die Menschenrechtserklärung,..... ); aber verschliessen die Augen vor.....
Der Framing-Effekt (‘wie etwas formuliert wird, bestimmt dann oft die Zuordnung’).
Delfine gehören zu den ‘Zahnwalen’ (einer der beiden Unterordnungen der Wale, die im Gegensatz zu ‘Bartenwalen’ Zähne haben). ..... alle Wale haben als Säugetiere eine lange Evolution durchlaufen: Ihre Vorfahren lebten vor ~50 Millionen Jahren an Land; sie passten sich erst nach & nach an das Leben unter Wasser an. Ihre nächsten heute lebenden Verwandten sind Flusspferde.
Immer in Gruppen, werden sie bis zu ~40 Jahre alt.
Nähert sich einer etwas Unbekanntem, sendet ein Hinterer (der Gruppe) Klicks aus & ein voraus gesandter ‘Späher’ wertet (inkognito) das Echo aus.
Auch ein Elektrosinn (wie.....) & das Spüren von Magnetfeldern konnte nachgewiesen werden &
eine bemerkenswert schnelle Wundheilung.
Es gebe (nach neuestem Bundesgerichtsurteil) kein Recht (der Eltern,.....) auf ‘ Homeschooling ’ (wegen Mobbing, Weltanschauung,.....).
‘Als neugieriges Wesen will man wissen, welchen Gesetzen die (Um)welt unterliegt & wie man (die &) sie zum Guten nutzen kann.’
Der Mond dreht sich genau einmal bei einer Erdumdrehung um sich selbst & wir sehen so immer nur die gleiche Seite; es gibt keine von der Sonne nie beschienene Seite; die ist für uns (von der Erde aus) immer ‘dunkel’ (d.h. aber nur, dass wir sie nicht sehen; deshalb ist sie auch besonders geeignet, um weit hinaus zu messen; das störende ‘Hintergrundrauschen’ von der Erde fällt weg); die Sonne bescheint sie.