to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Der Mensch ist dem Menschen nicht unbedingt von Natur aus ein (böser) Wolf (die sind übrigens sehr soziale Tiere; das Rudel, Überleben,..... ist ihnen heilig; wenn ein Wolf nicht rein aus Bedürfnis ein Tier reißt, so ist er irgendwie krank?); der Mensch ist ein geselliges Wesen; wohlwollend, die Gesetze der Natur achtend,.....; wir tun gern gut & achten es hoch, wenn jemand etwas gut für alle, andere macht. Es gibt auch Andere (Schlechte), aber sie wurden meist so geformt. Ein Kind hat eine Trotzphase; aber das hat ein Ende; es ist nur kurz verglichen zur Lebenserwartung. Wir wollen künftigen Generationen eine möglichst intakte, gute, lebenswerte Umwelt hinterlassen, die bestmögliche Bildung zukommen lassen,..... Solche haben mindestens wenn sie schon existieren (man kann sich darüber streiten, ob noch nicht lebende.....). Lasst uns probieren, möglichst viel Gutes mitzugeben (jemand fragte mal: ‘Was schulden denn zukünftige Generationen uns?; wir lehren sie,.....’).
Die schulden dann ihren.
Ist nicht das Jetzt & wie es wem geht viel wichtiger (wer nicht genug zu essen, kein Dach überm Kopf, Arbeit,..... hat & vielleicht eine große Familie wird sich kaum viel Gedanken über Nachhaltigkeit machen)? Die vorige Generation hinterließ möglichst viele Straßen,.....;
sollten wir einfach nur möglichst viele Freiheiten, Möglichkeiten hinterlassen?
Das wird erst.....
Lassen sich Professoren in 50 Jahren vor (einer riesen Wand) e-Books fotografieren? Eine zukünftige Gesellschaft wird möglicherweise praktisch nur noch in Netzwerken, (zeitweilig) auf eine Art online sein.
Ich protestiere also bin ich.
Fragend.....
Neugier ist menschlich (& noch mehr(?)) tierisch.
Die ersten ´Computer´ (am Anfang der ´Digitalisierung´) waren eigentlich niemals so weltverändernd gemeint (das war schon beim Buchdruck, dem Internet,.....; der erste Spruch von FB war noch: ‘Connecting people’).
In letzter Zeit finde eine Vereindeutigung statt.
Steht einer am/auf dem Äquator, bewegt er sich wegen der Erdrotation (also bezogen auf z.B. den Nordpol) mit 40´000km/24h (40´000km ist der Erdumfang; 24h die Tageslänge) bezogen auf sich selbst aber gar nicht; die Erde dreht sich auch zusätzlich um die Sonne (~940Mio.km/365x24h = 940´000´000/8760km/h = 107´306 = 29´000m/s) bezogen auf den Sonnenkern. Berücksichtigt man die Umlaufgeschwindigkeit der Sonne in der Milchstraße sind es ~220km/s; die Milchstraße bewegt sich im Universum: ~1.9 Mio. km/h.
Wenn jemand sagt: ‘Das geschieht um 7.00 Uhr’ so heißt das eigentlich nur: ‘Wann eine dort messende Uhr 7.00 zeigt, geschieht das (gleichzeitig). (ähnlich sagte das schon.....)
‘‘Theory of measurement’ (Theorie des Messens) liefert bei ‘Google’ 239 Mio. Ergebnisse. Eine solche/diese Theorie gibt es aber nicht.’
..... war ein Astrophysiker & machte wegweisende Entdeckungen.
Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart sind ‘nur eine hartnäckige Illusion’.
Es hängt vom Bezugssystem ab, ob bei zwei von einem bestimmten Bezugssystem aus gleichzeitig geschehenden Ereignissen, das eine oder das andere vorher geschieht (beides ist möglich).
‘Etwas kann im Raum still stehen, doch nicht in der Zeit.....die Gegenwart (eigentlich unreal) verändert sich mit x Sekunde/Sekunde.’ (zu stark abgeändert)
In der Physik kommt nur eine fliessende Zeit vor.....
Mit dem Zittern produziert der Körper Wärme; zugleich geschieht eine Gefässverengung an der Hautoberfläche & der Wärmeverlust wird minimiert (weniger Blutzufluss, kalte Hände & Füsse).
Anpassungen an die Jahreszeiten.
Da die Menschen älter werden als früher, treten vermehrt chronische Krankheiten auf.
Humor ist lernbar (z.B.).
Die Mutter von Johannes Keppler starb 1622 an den Folgen einer Kerkerhaft. Es ist tragisch, dass Menschen damals von etwas mörderisch überzeugt waren, dass aus heutiger Sicht völlig absurd ist. Sie wurde 1615 in Württemberg angeklagt & als Hexe eingekerkert, weil sie sich in Pflanzenheilkunde auskannte.
Aborigines pflegen ihre Kultur seit 60´000 Jahren.
Ein ‘Bashert’ ist ein Seelenverwandter.
Volksmassen sind nicht immer kritiklos.
Ein Opernsänger wird eine andere Lebensweise wählen als ein Fabrikarbeiter,.....