to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Analyse alter Bruchstücke (Paläogenetik) bringt Erkenntnisse betreffs der Geschichte.
Ein E-Rezept kommt (es sei aber noch nicht ganz so weit; erst ~202.....).
Medikamente können (immer besser) mit einer künstlichen Leber getestet werden.
Der aufrechte Gang.
Was eine kurze Zeit Freude machte/billige Energie brachte, wird noch Jahrtausende lang strahlen.
Die 85% Regel.
Neue Schnelladung für Lithium Akkus.
Wirklich existenter, zäher ´Film´ macht Eis glatt.
Eine harmlose, weiter als befürchtet sich ausbreitende Infektionskrankheit.
Natur pur gegen Juckattacken.
..... stufte einen Fehlalarm richtig ein (sonst wäre vielleicht ein Atomkrieg ausgebrochen).
Das erste richtig globale Unternehmen/´Zeichen´ (in dieser Richtung) war der Klimastreik September 2019.
Ein Blutpfropf in einer Kapillare kann zu schlimmen, notwendigen chirurgischen Eingriffen führen; ein Fadenroboter (in dünnste Adern eingeschleust & durch Magnetfelder gesteuert) könnte OPs ergänzen.
Die globale Mitteltemperatur.
Der Zitteraal erkundet seine Umgebung mit Bioelektrizität.
Ganz & gar verschiedene ´Lebenswelten´ leben (unbemerkt) nebeneinander. Umfeld, Umstände, Zeit,..... ändert manch einzelne.
Die Voraussagen haben sich erfüllt: Die Grenzen des Wachstums.
´.....Lügen, Missbrauch, Gewalt, Dunkelheit, Türme aus Hass müßten fallen..... die Menschheit jäh aufgeschreckt werden´ (´les miserables´, geändert).
Plutôt la vie schrien Demonstrierende ´68 in Paris (d.h.: lieber Leben).
Die Kontinentalverschiebung schöpft ihre Kraft aus einem Zusammenstoß, der auch zur Entstehung des Mondes führte (mit einem etwa gleich oder bis doppelt so großen Brocken wie der Mars) & bewegt sich stets weiter weg.
Highlights der letzten 50 Jahre.
Der massereichste Planet unseres Sonnensystems ist 318x so massereich wie die Erde & ~2.5x so schwer wie alle anderen um unsere Sonne Kreisenden zusammen; er hat aber keine sichtbare feste Oberfläche.
..... entdeckte zusammen mit ..... die Hintergrundstrahlung (sie hatten nicht danach gesucht noch wussten sie zuerst, was sie da fanden); wegen ihr rauscht auch ein alter Röhrenempfänger; zuerst/damals wusste man das noch nicht; das galt einfach als.....
Der Quantencomputer dürfte noch einige Zeit brauchen, die erreichte Leistung sollte aber keinesfalls kleingeredet werden.
Ehrlich.
´Leben ist eine Gelegenheit´.....
Der Handel mit Gewürzen & Farben lohnt sich lange schon.
Tee (v.a. grüner) ist gut auch gegen oxidativen Stress,..... (EGCG wirkt aber bei Menschen nur in Verbindung mit anderen Catechinen).
Alterskrankheiten treten weniger auf in wärmeren Gegenden; in der Schweiz nehmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ab.
Manche Wohnung erzählt über den Bewohner (vielleicht Besitzer; der Durchschnitt-Schweizer sei aber Mieter & eine Familie bestehe aus 2.x Personen); es kann´s geben, dass eine gemütlich ausschaut, aber es nicht ist; oder umgekehrt; einige brauchen womit andere nichts anfangen könnten.
Infrastruktur ist & war schon lange wichtig. Sie verbindet hier, grenzt dort aus (z.B. wo jemand nicht angeschlossen ist).
Wir/die Menschheit muss überdenken, was als Glück, Fortschritt, Daseinszweck,..... als normal &..... gilt.
Fressen & gefressen werden, leben, sterben & Gene weitergeben ist auf eine Art wichtig, aber es soll & kann nicht Spielen, Zuneigung, Erkenntnisse, Lieblichkeit, Geschmack, Ehre, Schönheit, Anstand, Freundlichkeit,..... überrumpeln.