to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Heute Alte werden vielleicht gesund 90+.
Zweibeinigkeit hat sich nach neusten Funden doch früher & nicht nur in Afrika entwickelt.
Wildwuchs im Stammbaum des Menschen.
Menschwerdung in neuem Licht.
Eine frühere Menschenart?
Unsere unübersichtliche Verwandtschaft.
Werkzeuge sind älter als der Mensch.
.....
Uralte DNA schreibt Geschichte der Menschenevolution neu.
Unser rätselhafter neuer Verwandter.
Verkannte Neandertaler.
Viele haben gewisse Schwierigkeiten mit dem älter werden & doch denken einige: Es geht nur mir so!
Manche hören innerlich auf zu altern mit ~30, merken aber doch, wie der Körper abgibt (oder auch Vergesslichkeit,.....); man sieht z.B. in einem Spiegel die ersten grauen Haare,.....; es wird anders; andere lassen sich verjüngen.
Digitalisierung der Landwirtschaft (mit smart farming).
Der Suezkanal wurde 150 Jahre alt.
Menschenevolution durch Klimaschwankungen zeigt: Flexibilität ist gefragt.
Menschen & Schimpansen stammen (nach jüngeren Fossilfunden) von einer wenig klettergeschickten gemeinsamen Art ab. Die Beschaffenheit des Gebisses deutet auf.....
Fotosynthese.
Ein Zahn, der gar keinem Drachen gehörte, sondern einem Gigantopithecus.
Die Insekten-Anzahl.
Schlechte Taten fallen gelegentlich auf deren Urheber selbst (mindestens auch) zurück. Gute Taten lohnen sich & es macht (auch einem selbst) glücklich, z.B. Mitgefühl zu haben. Aber meistens kommt Übles in guter Erscheinung.
Archäogenetik (Paläogenetik; ein sich entwickelndes Gebiet) befasst sich mit alter Genetik (so wurden auch z.B. die ´Denisovaner´,..... entdeckt). Anpassung an ändernde Umwelt(bedingungen), Klima, verschiedene Futterformen (diese gut verwerten), handliche (auch komplexe), stets nützliche Werkzeuge herstellend,..... sich ausdrücken & miteinander kommunizieren (Erfahrungen, Erkenntnisse weitergebend),.....
Im Verlauf eines Lebens läßt sich viel Wissen aufsammeln; dieses (möglichst für andere eingesetzt oder auch wenn es sich in Liebe, Toleranz, Weite,..... äußert) schenkt/ist Weisheit.
‘Ursprünglich ist Neugier, Lernhunger (.....es könnte höchstens verdorben worden sein; durch dauernde Frustration,.....); Menschen sind sozial, BEVOR sie sich abschotten.’ (abgeändert, anders zusammengesetzt, von verschiedenen Quellen)
Inkas, Azteken, indigene Stämme wussten vielleicht voneinander, kamen jedoch nie auf die Idee (kein Grund; was es zu tun gab, war Nahrung finden & andere Bedürfnisse stillen) ein fremdes Land zu erobern. Spanier (Europäer) versklavten, beuteten aus (betraten Land & "beanspruchten es für.....", ihren König,.....); ein groß(artig)er Zusammenschluss (schon rein geografisch vorgegeben), eine schillernde Ikone von Freiheit; heute noch (nicht mehr in neuester Zeit) war/ist die USA. Dahinter steckt aber so gesehen einstige Rassendiskriminierung, Genozid, Landraub an Ureinwohnern.
Sichtbar ist ein kleiner Teil des elektromagnetischen Spektrums (es gibt jedoch Teleskope, die einen größeren Bereich erfassen, denn zur Beobachtung des Universums ist das von Vorteil).
Autonomie, Privatheit,..... sind Ideale der modernen Gesellschaft (Siri, Alexa, Smart-Phones, -Cities, Werbung, Datensammlung, Social-Scoring,..... bedrohen sie).
Es scheint schon so, dass alle sich da von Normen distanzieren, denen sie unter anderen Voraussetzungen folgen & auch wird/ist einer Vollzugsbeamter, Produzent, Politiker, Journalist,..... aber ein anderer Sträfling, Konsument, Wähler, Leser,..... (würde aber an deßen Stelle gleich handeln).
Bauers Schritte sind der beste Dünger für das Feld.
Pelikane bilden in seichtem Wasser stehend einen Kreis & treiben mit den Füßen Fische zusammen; so bekommt jeder eine große Portion davon.