to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Die Menschenrechte.
Töne eines gesunden Korallenriffs (von Lautsprechern wiedergegeben) locken Fische an.
Glasfaserkabel (am Meeresboden) werden zu Erdbebensensoren (Distributed Acoustic Sensing).
Sepien haben 10-Tentakel. Sie sind ganz anders.
Science-Fiction: ..... ‘Was wir da gerade erlebt haben, war doch nur ein böser Traum’ ‘Nein. Schlimmer. Das war Science-Fiction’; Raumpatrouille.
Die Städte werden immer ländlicher (& das Land urbaner).
Russland hat ein Problem: die Jungen wollen möglichst schnell nur raus (‘hier möchte ich nicht tot überm Zaun hängen’); nachher bleiben sie meistens doch.
Vergangenheit ist eine Erinnerung in der Gegenwart & Zukunft eine Vermutung (oder Abschätzung, Berechnung,.....) in der Gegenwart. Eigentlich gibt es nur die Gegenwart.
‘Technik ist in der Natur des Menschen’. Cyborgs.
Fortschritt in der Wissenschaft ist es oft, negative (nicht vorhergeahnte) Folgen von älterem einzudämmen.
Umso schwieriger etwas ist, desto gewaltiger, wichtiger, schöner,..... es aufzulösen.
Cyanobakterien waren die ersten, die vor mehreren Milliarden Jahren mit Sonnenlicht aus Wasser, CO2,..... Zucker umwandeln (Fotosynthese).
‘Nur aus einer Zelle entsteht eine Zelle’ (nicht ‘einfach so’; aus z.B. einem Heuhaufen,.....). Etwas später kam dann (als berühmter experimenteller Ansatz) das Miller oder Miller-Urey-Experiment,.....; das ist der heutige Stand; die Frage ist umstritten.....(‘gerade ..... wurden keine entdeckt’;‘ es wurden aber auch schon organische..... mit von ´außen´ (Weltall, Meteoriten,.....) gefunden’;.....)
Wurzeln von Kooperation.
Gute Zusammenarbeit.
Ein Händler kaufte Waren ein (um sie ein bisschen teurer wieder an einen, der anderes tat/nicht dazu kam/Gelegenheit hatte/..... zu verkaufen) & wollte gerade weiterreisen.
Da begegnet er einem (wunderhübschen) weinenden Mädchen (mit zerrissenen Kleidern; weinend um ihren Tom). Sie kam gerade zurück vom Markt mit dem kleinen, zu beaufsichtigenden Kind einer ihrer Freundinnen (denn zu dieser Zeit arbeitete die als Putzfrau & mit einem Teil ihres Lohnes bezahlte sie das).
Der Mann bekam sie mehr & mehr lieb (malte sich heimlich schon das ganze Leben aus - zusammen).....
(Knochen)grundlegendstes geht u.U. während eines (kurzen) Lebens.
Käfer Hörner sind doch keine evolutionäre Neuheit (ohne körperlich ersichtlichen Ansatz entstanden) sondern genetisch bedingt (wie auch die Flügel).
Die innere Haltung zu etwas ist leicht (eigentlich immer) wichtiger (& stärker, gewaltiger) als eine Krankheit, Tat, Gefühl,..... selber.
Bald wird eine Mehrheit der Menschen in Hochhäusern leben. Nahrungsmittel sind eine große Herausforderung. Es mangelt u.a. an Fläche. Vertical farming soll Abhilfe schaffen.
Sensoren messen oder ein Modell simuliert den thermischen Auftrieb beim Vogelflug.
Der Mensch will etwas tun/bewirken (nicht faulenzen). Das geht durch eigenes Bemühen. ‘Da ist Hilfe von außen, aber.....’ Schlechtes (möglichst) ausschalten, Positives stärken, erbauen, schaffen,..... Anderen (& damit auch sich selbst) ein Segen sein. Das Gewicht von Atomen.
Auf dem Weg zur Entdeckung der Radioaktivität:
Die Universität Sorbonne ließ als eine der ersten auch Frauen studieren. Marie Sklodowska (spätere Curie) war sehr talentiert & folgte ihrer Schwester (die studierte Medizin) aus dem (damals russisch beherrschten, wo nur russische Männer zugelassen wurden) Polen nach Frankreich & studierte dort Physik.
Uran lässt sich aus ´Pechblende´ (einem Abfallprodukt aus dem Bergbau) extrahieren .....
Pechblende strahlt aber stärker, als nur vom Uran. .....ein kleines Klümpchen ´Polonium´ (nach dem Land Polen);
aber noch immer nicht die ganze Strahlungsstärke war damit erklärt; zusammen mit ihrem Mann fand sie auch noch eine sehr kleine Menge ´Radium´.
Mikroorganismen können u.U. ‘durch die Luft schweben’ (.....).
Die Überlebenschancen nach einer Operation stiegen rapide, wenn die Wunden mit Karbolsäure gereinigt wurden.