rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

 

.....Übel versteckt sich gut. Das Immunsystem sei sonst sehr leistungsfähig & töte hundertfach entstandene Tumorzellen normal täglich; man müsse es nur wieder scharf machen (z.B. eben mit ‘Checkpoint Inhibitoren’). Diese Therapie ist heute selbst wo andere nicht mehr helfen wirksam.
Das Netz der Sensoren für ein Erdbeben in..... sei dicht.
In Südafrika wurde eine bisher nicht gefundene.....Ledumahadi mafube entdeckt.....
Warmes Wasser im tropischen Atlantik .....
Eine Kunststoffbeschichtung reflektiert das Sonnenlicht.
Akkus (aus verbrannten Äpfeln, Rhabarbersaft,.....; der immer weiter entwickelte Lithiumionen/-polymer oder Redox-Flow) sind mögliche Energieträger der Zukunft. Das Problem der Zwischenspeicherung von unregelmässig produziertem Strom könnten vielleicht.....lösen. Es müssten statt stundenlangem Akkuladen nur kurz Flüssigkeiten ausgetauscht werden; diese Elektrolyse (auch) .....momentan noch..... es soll aber demnächst eine Alternative gefunden werden; eine erste Battery steht in den Niederlanden. Es ist eine 10x größere.....
Ein kleiner Generator zur herumtragen, mit Energie aufladen. Es dehnt sich ein um eine flüssige Elektolyse gelegter, flexibler Gummiballon (z.B. an einer Schuhsohle,.....) & dadurch kommt es zu elektrostatischen Effekten; als ein schwacher Wechselstrom nutzbar.
Mit MXene lassen sich riesige Pseudokondensatoren bauen, die Akkus als Energiespeicher einst ablösen sollen.
Erstaunlicherweise sind Knochen von (gefundenen) ‘Neandertalern’ denen von heutigen Präzisionsarbeitern ähnlich (& deuten gar nicht auf ‘Primitivheit’ hin).
Rohrammern ernähren sich von.....
Eigentlich sollte Raumfahrt die Menschen zur Erkundung verbinden. ....., der erste Mensch im All.....
Dunkle Bitterschokolade mit hohem Kakao-Anteil sei gesund für.....
. Noch besser: Gemüse, Salat,..... Mit Studien kann man Verschiedenes beweisen.
An unterschiedlichen Orten ist der UV-Anteil an der Sonneneinstrahlung jeweils anders (ein neu entwickelter Sensor benutzt spezielle Tinte, die dunkler blau wird, sobald sie mehr von UV-Licht beleuchtet wird; man kann so etwas geheim schreiben).
Mars sample return’ heisst ein Projekt, um Gesteinsproben vom Mars zur Erde zu bringen.
Kohlenstoff ..... Eine nachwachsende Alternative ist Lignin.
Es ist 50 Jahre her seit der erste Mensch in den Orbit (Weltraum) aufgestiegen ist.
Krabbelnde Spürnasen sind Wüstenameisen. Sie finden Futterquellen, Nest,..... anhand von Düften (auch ihre Schritte zählen sie offenbar; als Entfernungsmesser,.....).
Nicht alle Länder der Erde wird ein Klimawandel gleich betreffen.
Bienen werden (doch) von ..... geschädigt.
Nachtigall-Männchen haben ein Repertoire von ~2000 Strophen (alle zusammen ergeben das typische Klangbild). Eine von hier singt anders als eine von dort. Je älter sie werden, desto mehr schwenken sie auf gängige Melodien. Zu jeder Tageszeit (etwas) anders. Mikrofone, Digitalisierung & große Speicherkapazitäten machen ein echtes Dauermonitoring (Flugrouten, Aktivitäten,.....) möglich. Der Wachtelkönig tönt wieder ganz anders.....
2 Roboter.....Oberfläche des Asteroiden Ryugu ..... (ausgesetzt von der japanischen Raumsonde ‘Hayabusa 2’).
Anbieter von Abstammungszertifikaten.....Barnum oder Forer-Effekt
Kooperativität
ist ansteckend. Kommt jemand in eine großzügige Gruppe, wird auch er eher abgegeben. Auch Kraken,..... suchen, sobald in ihrem Inneren vermehrt Serotonin ausgeschüttet wird, die Nähe von Artgenossen (obwohl sie sonst eher Einzelgänger sind). Wird eine Krake in ein Wasserbad geworfen, freut sie sich. In Cola stirbt sie sofort.
Altern sei nicht nur ‘ganz normal’; wichtig sind z.B. seneszente Zellen,..... neue, fundamentale Erkenntnisse.
Zufallsmatrizen zeigen.....
Ziel ist eine dezentrale, direkte Kommunikation per Smartphone.