to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Sterne entstehen schubweise.
Ganz im Gegensatz zu Schimpansen (oder anderen Primaten; die bewegen sich eher möglichst wenig & das ist für die gar nicht ungesund) müssen Menschen sich viel bewegen, um gesund zu bleiben. Das hat wahrscheinlich evolutionäre Gründe.
Probiotika können eine negative Wirkung haben, aber um einen Mangel zu bekämpfen sind Ergänzungsmittel (Kieselsäure, Calcium,.....) gelegentlich sinnvoll(?)
Fast alle Menschen haben genetisch die Anlagen, um mindestens ~122-jährig zu werden,..... (da sind vermutlich noch Ältere).....; früher sterben ist oft sogar gewollt.....; ‘von der Natur her haben u.a. Menschen ....., .....zu regenerieren’ (zu stark abgeändert &.....) Aber wir merken doch: Gedächtnis, sehen, hören, riechen, Beweglichkeit,..... lässt nach..... z.B. die (ausser durch Fremdeinwirkung) ´unsterbliche´ Qualle Turritopsis dohrnii verjüngt sich gegebenenfalls.....
Es gibt (heute noch, wobei ob es früher mehr waren, sei nicht gesagt) ´Helden´ (z.B. ,.....); ganz leise geht auch Gutes schief..... (‘das Leben ist der Güter höchstes nicht.....’). Äh.....; geht es auch so? (denn ich entspreche diesem Ideal nicht..... genug; so fest.....; ‘Du sollst werden, der du bist’; irgendwo hat der doch auch gesagt: ‘Den Helden in sich nicht.....’ (abmurksen).....
Von mehreren Seiten.
Grossmutter-Effekt bei Orcas.
Zerteilt man einen Stein, gehen Eigenschaften verloren; fügt man die Teile wieder zusammen, entstehen sie wieder. Nicht bei jedem Zusammenspiel können alle Eigenschaften auf die seiner Einzelteile aufgeteilt werden (Das ganze ist mehr als die Summe der Teile).
Elektronen galten lange als nicht teilbar (Protonen & Neutronen setzen sich aus drei Quarks zusammen).
Bisher dachte man: Pflanzen erschienen (Blaualgen; erst prokaryotische Zellen) vor >3.5´000 Mio. Jahren das erste Mal auf der Erde (sehr selten gibt es davon noch Fossilien; bedeutungsvoll sind die wenigen), aber ein neuer Fund zeigt anderes(?)
Sprache ist vielleicht doch deutlich älter als die bisherige Lehrmeinung ist & nicht so von der hohen Lage des Kehlkopfes abhängig.
Viele Mio. Jahre altes Fossil eines vierbeinigen Huftieres (=> heutige Wale).
Sehr altes Bild.
Das erste vollelektrische Flugzeug hatte seinen Jungfernflug (es ist aber klein).
Ausbruch des Ätna.
Die UN-Klimakonferenz.
In Vakuum entstehen offenbar stets neue virtuelle Teilchen (die sich gegenseitig normalerweise sofort auslöschen.
Der kleine Mensch eines unbedeutenden Dorfes fühlt sich (zu Recht) mehr als ‘Schmiede seines Glücks’ als ein anonymer Diener, Soldat, Untertan,..... eines großen Imperiums.
Zuvor von den aufstrebenden Persern dem Erdboden gleichgemacht, erhob das sich wieder im 5 Jahrhundert (wieder aufgebaut von .....).
Olivenöl war schon früh ein kostbares Handelsgut.
Ein Gnomon.
Die Menschen bestimmten in alten Zeiten was kommen werde, wann es für was günstig ist,..... anhand der Position der Sterne.
Der Saros-Zyklus zeigt regelmässige Abstände, solang.....
Kaiser Yao (China; ~2 Jahrtausende v.Chr.) wusste noch nicht, dass die Erde eine Kugel ist. Ptolemäus schrieb den Almagest ~1.5 Jahrtausende früher (auch der beruhte noch auf einem geozentrischen Weltbild).
‘Menschen, die nicht wissen, dass es ein höchstes Ziel gibt im Leben, halten alles andere für wertvoll. So irren sie wie Blinde umher, die von anderen Blinden geführt werden & verstricken sich immer mehr ins Netz der Ziellosigkeit.’(.....).