to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Leben trachtet nach ´Glück´. Das kann Verschiedenes meinen:
1.) ~Wohlergehen, etwas erhalten,..... (engl.: happiness),
2.) (eher) Schicksal, gute Begebenheit,..... (engl. luck),
3.) .....
.....& das, obwohl jeder hiesige Mensch morgens vor dem Spiegel ‘den Tod an seiner Arbeit’ sehen kann. Neue Erkenntnisse, feines Essen, schönes Haus, ein lustiger Witz,.....; irgend etwas scheint bald zu fehlen (danach zu.....).
Sicherheitslücken in iMessage.
Komet ´Borisov´ wurde zufällig von einem russischen Hobby-Astronom mit einem selbst gebauten Teleskop entdeckt (das ist häufig); er muß von einem anderen Stern stammen, denn.....
Die elektronische Patientenakte sei unzureichend geschützt.
Ein (kommender) El-Niño könne sich künftig besser voraussagen lassen.
Die neusten Erkenntnisse zeigen: es steht deutlich schlimmer als befürchtet (z.B.,.....). Die industrielle Revolution war wie eine Lokomotive (die viel gutes brachte & die Menschheit stieg voll guter Hoffnung in den Zug), aber jetzt müßte die Notbremse gezogen werden (oder auch,.....).
Jedes einzelne Argument der Skeptiker aufgelistet & widerlegt.
Das individuelle Mikrobiom aufbauen.
Quorum sensing (Chemische Kommunikation von Einzellern.....).
Die Knotenschrift.
‘.....hätte zu einer Voraussetzung, dass er seine Existenzgrundlagen nicht konsumiert, sondern für ihr auch künftiges Vorhandensein Sorge trägt.....’ (.....).
Spiritualität & Resilienz.
Ein weltweiter Green Deal wäre billiger, wurde aber (in den USA mit deutlicher Mehrheit der Republikaner) abgelehnt.
Es komme bei Kaffee darauf an, wie er zubereitet wird.
Die Ernährungsweise beeinflusst die Größe z.B. von Walen.
Vor 75 Jahren: 6. Juni 1944.
In einer anderen Sprache kann ein Wort zusätzlich zur gleichen Bedeutung auch noch anderes meinen.
Gegen den Subtyp der ersten Grippe ist man, einmal als Kind bekommen, das ganze Leben lang immun.
Die Schuppenhaut von Haien hat ‘Dentikel’; die könnten bei zu niedrigen pH-Werten beschädigt werden.
Äthiopien gehört jetzt zu den Weltraumstaaten.
Ältere Patienten fallen auf wegen oder entwickeln sogar eine Demenz speziell in Krankenhäusern.
Erste Wälder entwickelten sich nach neueren Fossilienfunden doch schon im Devon.
Ein früherer Damm gegen einen Anstieg des Meeresspiegels.....
Supplementierung von Vitamin B6 bewirkt ein leicht verringertes Risiko schwerer, kardiovaskulärer Erkrankungen.
Eine frühere Art von Kaugummi: Birkenpech.
Um klimaneutrale Antriebe für die Schifffahrt zu finden wurde ein Fonds gegründet.
Es gingen mehrere Exemplare vom Tragulus Versicolor in Fotofallen (galt als fast wie ausgestorben, da nie gesehen).
Die Natur ist der Geist, der sich nicht als Geist kennt. Er ist in & um uns. Auch (& vor allem) durch ihn gewahren wir etwas (eigentlich ist alles nur wie ein Rauschen, detektiert von Sinnen; die innere Zuordnung bewirkt Geist; nach Erfahrungen,.....).
Hoffnung auf neues Material für ´Hochtemperatur´ (vielleicht mit Graphen).
Zusammenschließen war offenbar schon früher besser & bewährt sich.
Akustische Metamaterialien verschlucken den Lärm (statt ihn nur zu reflektieren).
Der Honig stachelloser Bienen als Wundheilungsmittel.
Vorsicht sei angezeigt bei Nahrungsergänzungsmitteln; die seien erstaunlicherweise gar nicht immer förderlich; mitunter sogar .....
‘.....es glauben nicht alle an Weihnachtsmann,.....; aber viele an nur ungefähre Erkenntnis.....; dazu gehören Nahtoderfahrungen, Hypnose-/Placeboeffekte,.....’