to make public

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Die nordischen, skandinavischen,.... Länder gelten als die glücklichsten, ....doch das habe Schattenseiten.
Alte Dattelsamen wieder zum Keimen gebracht.
Dramatischer Schwund an Brutpaaren von Vögeln.
Kleinkinder zeigen sich überraschenderweise noch unerzogen selbstlos.
Auswirkungen des Klimawandels auf die Tiefsee.
2019 erstmals mehr Ökostrom als aus Gas & Kohle.
Abwasser ist eine wertvolle Ressource.
Die EU-Komission hat 2018 den Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums gemacht.
Ideen betreffs Windanlagen.
Fotographische Aufnahmen verzerren die Realität (Werbung, skandalöse , verschwörerische Darstellungen,.....) (.....).
Die Farbe Blau ist beliebt & irgendwie geheimnisvoll (rot ist Liebe, Krieg,....; grün Friede, Umwelt,....; blau? Himmel, Freiheit, Kälte, (auch in ganz anderen Kulturen antworteten Viele:) Beruhigung, Ferne, Weite, vertrauenserweckend, verlässlich, König, männlich (rosa: weiblich),....; gar nicht für jeden dasselbe. Lapislazuli war bei alten Ägyptern kostbar. Blau in der Natur? Tiere machen nie blaue Pigmente(?) Für Pflanzen ist es aufwändig; zur Bestäubung ziehe Blau eher Insekten als Vögel an. Typisch sind Kornblumen,.... Säugetiere haben nur 2 Rezeptoren; Menschen & Affen 3; Vögel 4.
Alle Glieder der Gesellschaft müßten genügsamer, bescheidener,.... werden, um die nötige ´Nachhaltigkeit´ betreffs Ressourcenverbrauch,.... zu erreichen; es geht nicht ´einfach so´ weiter.
Große Unterschiede (interessierter; ´immer länger online´).
Weniger Harnwegsinfektionen bei vegetarischer Ernährung.
Ein (gekühltes) Teleskop bringt schärfere Bilder als zuvor (Haleakalã heißt ~ ´Haus der Sonne´).
Das Erdmagnetfeld ist älter & entstand zuerst anders.
Überraschende Vielfalt bei Ur-Amerikanern (Archäologen/Forschende können anhand von vorliegenden Daten Geschichte vermuten).
Stress kann (nebst anderen seelischen Störungen) graue Haare machen.
Das Alter von Fingerabdrücken läßt sich anhand einer neu entdeckten Reaktion von deren Fettsäuren mit dem Ozon in der Luft bestimmen.
Gekühlte Schmetterlingsflügel (von der Natur her; mit Nanopartikeln).
Nahrung finden ist nötig & (auch für andere gemacht) bewirkt es u.U. Freude. Das brachte den Menschen in ´freier Wildbahn´ genug Bewegung (in Sonnenlicht), Luft (Atmung). Langes Leben ist nicht unbedingt erstrebenswert. Im Gegenteil: Manche möchten beizeiten & glücklich sterben; überzeugt von einem ´unbeschreiblichen´ Licht & Leben nach dem Tod (´Der Tod - Ein neuer Anfang?´,....).
Genug Schlaf regt das Immunsystem an & ist in vielerlei Hinsicht gesund.
Neue Bekämpfung von Schädlingen. Ohne Pestizid.
Der Ausbau der Windenergie hinkt (Klagen, mühsame Bewilligungen,....).
Ballaststoffe machen viel guten Kot & (vielleicht wichtiger) sind Nahrung für das Mikrobiom.
Algen sind gesund & Hoffnung.
Psycholyse ist umstritten.
Das schwindende Subnivium (dient gar manchen Lebewesen als Ökosystem).
Leichteres Gold (weniger Dichte, aber gleich viele Karat) mit Kunststoff.
Zu konservative Reeder(?),....
Momentan ist das Mittel hier in Europa ~12 Tonnen CO2 (Tendenz stark steigend); um das -Ziel bis 2050 noch zu erreichen wäre zwischen 1 bis 2 Tonnen nötig (es bleiben noch 750 Mio. Tonnen).