Klima, Umwelt

(Korrekturen, Vorschläge => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Im Norden Namibias wurde einst (2013) & erneut Grundwasser gefunden.
Die Explosion vor 541 Mio. Jahren am Beginn des Kambriums war vermutlich gar nicht so sehr die Anfangszeit des tierischen Lebens. Nur von solchem, wie es heute bekannt ist. Es wurde dort ganz anders. Darum gibt es erst von damals viele Fossilien. Mit stark ausgebildetem Innenskelett & Schalen. Das ergibt dann guterhaltene Fossilien & setzte sich damals durch gegen aufkommende, die Schale durchbohrende Raubtiere. Es ist leichter auszubilden bei viel Sauerstoff (ansonsten ist es sehr aufwändig & nicht ein Vorteil). Sauerstoff stieg damals sprunghaft an. Davor lag das Ediacarium mit ganz anderen, schon sehr großen Lebewesen (bis zu 2m). Mit schwacher Hülle (Dickinsonia, Cloudina, Namacalathus,....). Aus heutiger Sicht sehr ´komische´ Lebensformen (ohne Extremitäten oder Kopf); sie bildeten Riffe (wie heutige Korallen).
Sonnenstürme (früher um 774/-5, 994-/5 & vor 2700 Jahren) lassen sich manchmal an den Baumringen (C14-Konzentration) erkennen. Der (altbekannte) ´Schwabe-Zyklus´ (die Aktivität der Sonne nimmt alle 11 Jahre zu & wieder ab) & diese Ausbrüche fanden je während eines solchen Maximums statt (220 Jahre = 20 ´Schwabe-Zyklen´; ´der Himmel habe gespenstig geleuchtet; Schlangen sprangen aus dem Boden´). Heute könnte ein solcher Sonnensturm schlimme Folgen haben: Handy- & andere Netze fielen aus.
Wasser im Boden.
Steinmehl kann CO2 binden. Auf Ackerflächen verteilter Steinstaub (massenhaft zu produzieren oder natürlich abgelagert in Windungen von Abflüssen der Gestein schürfenden Gletscher) verwandeln Äcker in CO2-Senken.
Historische Geographie.
Abrupte (innerhalb Jahrzehnten) Klimaschwankungen (~10°).
Einfluss des Amazonas-Regenwaldes auf das Klima.
Für die Antarktis hat die globale Erwärmung gesonderte Folgen. Unter dem Eis liegen >90 Vulkane & manche Seen, in welchen möglicherweise alte Lebensformen der Erde existieren. Die transantarktischen & andere Gebirge. Im Durchschnitt ist es -55° ´warm´. Auf Forschungsstationen von Uruguay, Südkorea, Indien, Pakistan, USA,.... sind im Winter Wissenschaftler, im Sommer nutzen zunehmend Touristen die Gelegenheit (´Abenteurer´, Extremsportler,....; nicht alle kehren lebend zurück; viele erfrieren,....). Doch hier wachsen Pflanzen (eine spezielle ´Transformation´ ermöglicht ein scheinbares ´Hören´ von Zwergwalen).
Im Wasser ist es (je nach Wärme) in belebten Gegenden/bei intaktem Ökosystem laut. Bis über 200 Dezibel.
Wasser kommt zwar bei Regen mancherorts herunter, aber in ´Karst´ (Jura, Brislach, Churfirsten,....) versickert es (in ´Schlucklöcher´; wie Badeabläufe) sofort (in kalkige Höhlen & immer größer werdenden Klüften).
Driften der Kontinentalplatten (Lithosphärenplatten; nicht schwimmend in den Ozeanen) auf der Asthenosphäre; sie ist dauernd (langsam) in Bewegung (fließfähig, duktil; wie auskristallisierter Honig).
Die Höhe von Gebirgen hängt von einem Kräftegleichgewicht in der Erdkruste ab.
Wie überlebt man eine Lawine.
E-Bike ohne Kette.
Climate Action Tracker.
Bauern werden oft zu unrecht angeprangert.
Abwasser ist eine Ressource.
Dramatischer Schwund an Brutpaaren von Vögeln.
Wechselwirkung von Ozeanen & Atmosphäre.
Behauptungen von Leugnern & deren Widerlegungen.
Beschichtete Ziegelsteine (´PEDOT´) als schwache Akkumulatoren.
Lithiumfreie Akkus.
Stromversorgung auf der ISS (es gebe schon besonders dünne Solarzellen, die auch bei abgedeckter Sonne im All Strom produzieren).
Darm & Haut wirken besonders eng zusammen.
Eine schlimme Krise ist das Klima.
‘Eine Art ´Sandstrahlgebläse´ findet sich schon in der Natur vorgebildet (bekannte, geschliffene Dreikanter)’.
Strom durch Umwandlung in Wasserstoff speichern (Batterien sind zu schwach für Solarstrom des Sommers im Winter, wo er dann am nötigsten ist)
Der größte Wasserfall der Welt.
Weitere Struktur in der Form eines riesigen Kreises nahe bei ´Stonehenge´ entdeckt.
Das älteste Gebirge Europas.
Auf der ´Osterinsel´ (Rapa Nui) fand man Farbpigmentgruben.
Moai-Statuen.
Der Ursprung des Magnetfeldes der Erde liegt woanders.
Älteste Hochgebirgssiedlung entdeckt.
Das Erdmagnetfeld ist bewegt.
Wasser ist sehr wichtig.
Alte Ockerminen in Yucatan entdeckt.
Zinkisotope ermöglichen Rekonstruktion prähistorischer Ernährungsweise.
Die Vegetationsperiode ändert.
Staub der Industrialisierung reichte bis zum ´Dach der Welt´.