to make public

(Korrekturen, Vorschläge => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

´Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt´ (L.).
Die Geschichte verlief als ein das Beste aus dem Begegnenden ´herauspicken´. Etwas in Bezug zur Zeit sehen.
´Besser ein enttäuschter Optimist als ein Pesssimist´ (T.L.).
Sprache formt die Umwelt & umgekehrt (...., es gibt hier keinen Ausdruck für ´die Reflexion des Mondes auf der Wasseroberfläche´; in (?) aber schon; das führt dazu, dass man die dann öfter sieht; 2 junge Fische begegnen einem Alten; der sagt: ´Wir sind im Wasser´; als die beiden Jüngeren weiterschwimmen, fragt der eine den anderen: ´Was ist Wasser?´;
in Deutsch (nur?) gibt es Leib & Körper.
Mit BIPoC (o. eher hierzulande nur PoC) meinen viele: ´Black, Indigen, People of Color´ (Weiße merken kaum, dass sie so gesehen auch eine Gruppe sind).
Bewährtes Forum.
Gedankenlesen digital.
Manches wurde entdeckt, als niemand DANACH suchte.
Gelbe Blätter oder Zweige verbrauchen nur noch Kraft (Pflanzen können & tuen einen befallenen Teil einfach ´abwerfen´; wenn das dann der vielleicht nur noch kleine, verbliebene Teil schafft/übersteht, wird die Pflanze lebenslang resistent; ihr Immunsystem erinnert sich & kann eingedrungene Viren schneller ´zerschneiden´; das macht es auch).
Verschiedenste Arten haben ihren Platz; viele brauchen einander, arbeiten zusammen (manche schaden anderen auch). In einer handvoll Erde aus dem Wald leben mehr Organismen als Menschen auf der Erde.
Langusten geben laut Alarm mit ihren Antennen.
Früh knabbernde Hummeln bringen Blumen zum früheren Blühen (mit wie ´gärtnern´).
Verschiedene Weltanschauungen, Ideologien,....
Da kann gerade ein Planet als Embryo beobachtet werden.
Die Gesichtserkennung fremder Ethnien ist erstaunlicherweise schlechter.
Elefanten-Skelett aus der Steinzeit.
Mai.
Der Name Zigeuner.
Bestimmte Bevölkerungsgruppen in Peru mit einer speziellen Gen-Variante sind einige Millimeter kleiner.
Wieder mehr Blaumeisen.
Größere Rechenleistung in der Tasche als einst für die Apollo 11 nötig war.
Die ´SENS-Research-Foundation´ entwickelt Methoden, altersbedingte Krankheiten zu bekämpfen.
´Älter ist wie jung; nur besser´
Um zu prüfen, ob eine Plattform glaubwürdig ist.
Speziell für erneuerbare Energien wurde die iSEnEC eröffnet.
Was bei einer Elektronik Anschaffung zu beachten ist.
Biber in der Arktis.
Elektronische Kuhglocken.
Glückliche Pferde schnauben öfter & stellen die Ohren eher nach vorne.
Mobbing-Zentrale (Schweiz).
´Placebo-Effekt´ (wenn z.B. behauptet wird, den Sirup vor dem Trinken 10x GEGEN den Uhrzeigersinn umzurühren, mache ihn süßer).
Walknochen in den Ruinen römischer Fischfabriken.
Licht liefert den Pflanzen Kraft (Photosynthese), aus dem CO2 der Luft Energie in anderen Stoffen gewandelt zu speichern.
Eine bedeutende Entdeckung war die DNA (ca. 1957); bestehend vorwiegend aus faul herumliegenden Eiweißen, formt sie eine gewundene Doppelhelix, ähnlich einer Strickleiter. Die Seitenseile bestehen aus Zuckermolekülen (Desoxyribose) & dazwischen Phosphatresten, die Sprossen aus 4 verschiedenen Nukleasen (jeweils 2 verbinden sich in der Mitte & halten an der anderen Seite am Seil). Oder.....
´Der Meeresgrund ist weniger erkundet, als die Oberfläche des Mars´.
Der Körper bildet auf seiner Haut antimikrobielle Peptide & bekämpft damit Angreifer (Viren, Bakterien,.....). Eines gegen das Angreifer keine Resistenzen bilden können & das die Haut/Zellwand sehr vieler Zellen zerstört & sie laufen aus.
Die östlichen, polynesischen Inseln (zu denen auch Rapa Nui gehört) wurden schon früh von indianischen oder südamerikanischen Seefahrern besucht.
Hibaku jumoku-Bäume.
Kraniche gelten einer japanischen Sage nach als Symbol für langes Leben.
Ohne Imker können sich fast alle Bienenvölker nicht genug effektiv gegen die Varroamilbe wehren. Suche nach resistenten Völkern. Varroamilben nähren sich scheinbar gar nicht vom Blut, sondern vom Fettkörper der Biene.
Meldungen.
Etwas zu erschaffen, kreieren (z.B.,....) ist viel lustiger als konsumieren, erschaffen lassen,....
Manchmal kann man sagen: Hätte wer sich damals an die gängigen, herkömmlichen, normalen ´Schematas´ (o. Vorgaben, Regeln, Richtlinien,....) gehalten, das wäre nie zustande gekommen (gar nicht oft, aber doch manchmal wurde eben solches dann jedoch zu etwas vom Größten). Das steht in keinem Lehrbuch, wird in keinem Kurs vermittelt,....
Startschuss zum Abwurf alter Blüten.
Bewegung ist dem Gehirn zuträglich.
Ein junger Geist verjüngt auch den Körper (& umgekehrt)
Eine frühere Siedlung 1km westlich vom heutigen Frauenfeld.
Humboldt Kalmare kommunizieren mit ihren Farben; dazu haben sie eine körpereigene Beleuchtung.
Der menschliche Geruchssinn.
Fotos von Höhlenmalereien (in Naturfarben).
Das Fossil eines Wunderhuhns.
Früher waren die Tage etwas kürzer (tatsächlich).
Extrem lange Wege von Khulanen auf Wassersuche in der Wüste Gobi.
Eine dünne Schicht der Erde voller Geheimnisse.
Funde in Basel.