to make public

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Therapie durch Haustiere.
Eines der grössten Museen (steht in den USA).
Wirkung von Lavendelduft.
Eine Depression im Winter kommt oft simpel von Lichtmangel (& kaltem Wetter).
Das sibirische Einhorn starb vor noch nicht langer Zeit aus.
In der Antarktis brach einst ein gewaltiger Vulkan aus.
Die Gravitationswellendetektoren Ligo & Virgo fanden die Wellen von 4 weiteren ‘schwarze Löcher-Fusionen’.
Grüne,..... Umgebung tut dem Herzen gut, zeigt eine Studie.
Die Sojus (russische, wiederverwendbare Raumfähre) bringt wieder (die NASA habe ihr ‘Space Shuttle’ eingestellt) Menschen zur ISS. Einst scheiterte zwar der Start, aber die Besatzung konnte unbehelligt notlanden. (Nachtrag 2020: heute macht das ´SpaceX´)
Lignin (in Holz) wird von Bohrasseln durch einen Trick verwertet (sie sind darob auch gefürchtete Schädlinge in Häfen). Dies soll zur Erhöhung der Ausbeute bei der Gewinnung von Biokraftstoff benutzt werden.
Wasserstoff aus Zucker..
3 Steinchen vom Mond (die einzigen in Privatbesitz; wurden einst erstmals von ‘Luna 16’ zur Erde gebracht & der Witwe eines früheren Architekten des sowjetischen Raumfahrtprogramms geschenkt) versteigert.
Wie entstehen, was bedeuten,.... Kornkreise?
Eine alternative Energiepflanze.
Wie Geckos über Wasser gehen.
AlphaZero lernte in nur 4 Stunden (aber 1 Min./Zug sei eben gar nicht geeignet für gegen ´Stockfish´....)?
Geschichte der Erdatmosphäre.
Seltsame Fossilien von Quastenflosslern in Graubünden entdeckt.
Die Anzahl Kriege ist 2018 weltweit zurückgegangen (2017 ist sie noch gestiegen) (Nachtrag anfangs 2020: auch im 2019 wieder gefallen).
Das Alter von Fossilien.
Die Kontinentalverschiebung.
Ein freier Dokumentenserver (die eingesandten Dokumente werden von einer Fachperson geprüft).