to make public

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Studie der ‘Crown Clinic’ in Manchester zeigt: Männer werden erst mit 54 erwachsen.
4 Leitmotive:
1. .....
2. .....
3. Der Moment in dem etwas beginnt, das ist der richtige.
4. .....
Jeder neue Tag ist eine neue Chance.
Helfen (& Schokolade,.....) machen glücklich.
Am kreativsten & schönsten singt ein Vogel, wenn er weder sein Revier abgrenzt, noch vor einem Weibchen imponieren oder Nebenbuhler einschüchtern will, sondern (in mäßiger Erregung) dichtend vor sich hin pfeift (Papageien sind keine Einzelgänger).
Die Schallgeschwindigkeit ist schneller bei warmer Luft, als in kalter (in Wasser viel schneller als in Luft; in Holz noch schneller;.....); Schnee dämpft auch. Elektromagnetische Wellen brauchen keinen Träger.
Die Erde dreht stets langsamer.
Folsäure (Vitamin B9) ist hitze- & lichtempfindlich; Veganer (oder....; bekämen über Nahrungsmittel schwankend Vitamin B12?); das Blut (und alles andere) seit >20 Jahren alle 3 Monate in einem Labor kontrolliert => B12 knapp, aber ok (vor ~10 Jahren zu wenig); zugegeben: heute jeden Tag ´Floradix´ (normal), ....das mag anders sein bei anderen....
Ein Lebewesen ist eigentlich das Zusammenwirken von vielen.
Tee ist eine alte Kulturpflanze & gesund. Rührt man in einer Tasse, verdichten sich die Restblätter in der Mitte. Denn die Fliehkraft wird am Tassenrand gebremst & es entsteht eine unsichtbare Strömung dem Boden entlang zur Mitte hin, wo die Fliehkraft stärker bleibt; enthält; für.
Extremophile leben unter extremen Bedingungen.
Bei Erinnerung überwiegen eher abstrakte Eigenschaften; bei (am stärksten erstmaliger, aber auch sonst) Begegnung visuelle.
Ein Tintenfisch wechselt seine Farbe blitzschnell, (schneller als ein Chamäleon) indem er jede einzelne Zelle (voll mit Farbpigmenten) der äußersten Schicht seiner Oberfläche mit winzigen Muskeln (jede ansteuerbar vom Nervensystem) zusammenzieht oder ausdehnt.
Klima Kipp-Punkte.
An den Weltraum anpassen?
Eine Auster öffnet die Schale je nach zu-/ resp. abnehmendem Mond bei gleichem -stand verschieden.
Die bis jetzt ältesten, gefundenen Mahlsteine; der widerstandsfähigste Weizen....
Jemand anders kommt vielleicht draus....
Die NASA verlor (trotz wiederholten Versuchen, nach 15 Jahren auf dem Mars; letzte Nachricht: aufziehender Sandsturm) den Kontakt zu ihrem Rover ‘Opportunity’.
Wie alt der feste Erdkern sei ist umstritten.
Kostenfreie Online-Lexikas.
Bei den Himbas (Namibia) gibt es den sogenannten ..song (für jedes Kind ein anderer; die Frau sitzt vielleicht unter einen Baum, beschließt, ein Kind zu bekommen & das gilt irgendwie als Beginn seines Lebens).
Kohlenstoff kommt eigentlich fast gar nicht vor auf Gesteinsplaneten. Aber sonst im Weltraum schon. Evtl. kam er erst durch eine große Kollision (dabei entstand dann auch der Mond) auf die Erde.
Mit Computer lässt sich um die Ecke fotografieren.
Parodontose beeinflusst möglicherweise das Risiko für Alzheimer.
Heute zählen gentechnische Fingerabdrücke rechtlich (das war früher noch nicht so).
(Nur um nochmal darauf hinzuweisen:) Eisverlust bedeutend schneller als befürchtet.
Kein Volk ist älter als die Khoi-San.
Vögel sehen bunter (auch UV).
Fossilien eines Galaga-Haies in gleichem Restgestein wie einst ´Sue´ gefunden.
Schneehaufen entsorgen.
In den letzten 290 Mio. Jahren schlugen ~2.6x mehr Asteroiden auf Erde oder Mond ein als zuvor.
Veränderte einstige, kleine Landlebewesen unter dicker Eisschicht in einem See der Antarktis.
Vor nur 100 Jahren (auch früher) war Medizin noch überhaupt gar rein gar nicht wie/was sie heute ist (in jeder Beziehung; v.a. schlimm erging es psychisch Kranken).
Anhand der Fraunhoferlinien könn Materialien von Sternen bestimmt werden.
....; alte Hinkelsteine in Frankreich.
Das ‘Königreich der Kuba’ stand nie in Kontakt mit einer westlichen Zivilisation. Es entwickelte sich parallel.
Der (magnetische) Nordpol verschiebt sich mit ~55km/Jahr (einst in der Nähe von Kanada, jetzt nahe zu Russland); schneller als gedacht; wieso weiß man nicht; er verschob sich schon früher (sicher seit mehreren Millionen von Jahren).
Kühe sind nicht blöd.
Insekten könnten ein Bewusstsein haben.
Ein Delir nach der Operation verhindern.
Erfindungen der Natur nutzen.
Ein ganzes Haus o. Ersatzteile (auf der ISS) zuerst auf dem Mond aus (einer Art) 3-D-Drucker (das ist aber eigentlich eher ein Roboter mit Druckerkopf am Arm) & Mondstaub braucht keinen Materialtransport (nur Daten).
Unter der Antarktis hat sich ein Hohlraum gebildet (durch eindringendes Meerwasser).

vorher