rainbar

make public.....

 

 

(for suggestions => amuk@sprachrohr.ch)

 

 

Brian

Mitte April 1989, an einem Sonntag, fuhr ich von einer Messe in einem Ferienort zurück nach Hause. Wie ich so fuhr, dachte ich an den schönen Frühlingsmorgen, die Blätter begannen sich an den Bäumen zu zeigen. Das Wetter war schön, mit Temperaturen von so ungefähr fünfundsiebzig Grad Fahrenheit (etwa 25° Celsius). Ich fuhr nordwärts auf der Autobahn. Im Radio lief ein großartiges Lied (wenn ich mich auch nie wieder erinnern konnte welches Lied es war), und ich war froh nach Hause zu gehen, nachdem ich das Wochenende mit Arbeit auf der Messe verbracht hatte. Ich war gefragt worden um als Trauzeuge bei der Hochzeit eines langjährigen Freundes zu sein, aber mein Chef sagte ich könne nicht frei haben. Ich war enttäuscht die Hochzeit zu verpassen, und meinen Freund nicht sehen zu können, aber er war an diesem Tag nie weit aus meinen Gedanken entfernt. Ich dachte beim Fahren, dass mein Freund jetzt beim Empfang war und wunderte mich wie die Zeremonie abgelaufen war. Ich sah einen Wagen der sich der Autobahn (einer doppelspurigen, in der Mitte getrennten Autobahn ) von Westen auf einer Schotterstraße näherte. Ich sah den Wagen die südwärts gehenden Bahnen überqueren, und auf dem mittleren Streifen auf ein Stoppschild zufahren, das den Verkehr auf dieser kleinen Straße regelte, so dass man stoppen musste ehe man über die nordwärts führenden Bahnen weiterfahren konnte.

Zurückblickend, bemerkte ich, dass der Wagen beim Stoppschild vor den Südbahnen nicht stehen geblieben war, ehe er sie überquerte. Anstatt beim Stoppschild vor den Nordbahnen, in denen ich fuhr, stehen zu bleiben überfuhr er auch dieses Stoppschild und geriet direkt in den Weg meines Wagens.

Zurückblickend auf die Erfahrung, scheint es sonderbar wie jemandes Wahrnehmungen sich unter dieser Art von Stress verändern. Mein Geist sah den Wagen als einen riesigen Mitte siebziger Jahre Lincoln Stadtwagen.( Ich fuhr einen viel kleineren Wagen.) Beim Untersuchen der Ursache für diese falsche Wahrnehmung, (der Wagen war nämlich in Wirklichkeit KEIN großer Wagen, sondern eher ein mittelgroßer, Mitte achtziger Jahre Oldsmobile), konnte ich nur feststellen dass der Wagen so nahe war, dass mein Gehirn ihn zu einem großen Modell machte.

Ich bekam, aber die richtige Farbe mit. Er war grün.

Alles verlangsamte sich zu Zeitlupentempo. Ich sagte oder dachte einen Ausruf. Ich glaube immer noch dass ich ihn sagte, aber in Betracht der sehr kurzen Zeitspanne die mir blieb in diesem Bereich der Erfahrung, denke ich dass mein Geist so schnell arbeitete, dass ich nur dachte ich sagte diesen Ausruf.

Ich erinnere mich dass meine rechte Hand die Gangschaltung zurückzog. (Es war eine Automatik, aber wie bei allen amerikanischen Autos, bringt diese Bewegung den Wagen in einen niedrigeren Gang , wenn die Geschwindigkeit des Wagens es zuläßt). Gleichzeitig drehte ich das Steuerrad hart nach links, (da der grüne Wagen von links nach rechts vor mir fuhr). Ich erinnere mich dass ich dachte, 'Wenn ich den Wagen in der hinteren Achse treffen kann, dann wird sie die Vorderachse des Wagens aus meinem Weg drücken, und vielleicht werden wir (der ältere Mann der fuhr und die ältere Frau im Passagiersitz, die ich klar erkennen konnte), es lebendig überstehen.' Mein Verstand verarbeitete das Bild von ihnen in einem Wagen, der sich um seine Vorderachse drehte, dann verarbeitete er das Bild von ihnen in einem Wagen, der von meinem Wagen voll in der Mitte bei der Passagiertür getroffen wird.

Ich erinnere mich dass da kein anderes Geräusch als Wind war. Ich erinnere mich dass ich dachte 'Das ist wirklich eigenartig, wo ist der Wind?' Ich dachte, 'Ok, es wird kein Geräusch geben bis der Wagen auftrifft.' Dann wunderte ich mich wieso mein Wagen sich nicht drehte. Ich hatte das Steuerrad hart nach links gedreht, aber nichts geschah. Ich erreichte einen Punkt, als die Autos sich einander annäherten, wo ich erkannte dass es absolut nichts gab was ich tun konnte, um das Ergebnis dieses Ereignisses zu beeinflussen. Ich war einfach dort und es würde geschehen, um mich herum. Das war das erste Mal in meinem Leben (und das letzte Mal in meinem Leben) dass ich zu einer solchen Erkenntnis gekommen war.

Ich beobachtete wie die Leute in dem anderen Wagen näher und näher kamen, zuerst einige Fuß, dann einige Zoll. Der Mann schaute nach vorn durch die Windschutzscheibe, die Frau war leicht zu ihm hingedreht und ich glaube sie redete mit ihm. Mit ihrer rechten Hand hielt sie etwas, das ich für ein kleines Transistorradio hielt, an ihr rechtes Ohr. Ich dachte, 'Ich habe ein solches Radio nicht mehr gesehen seit 1971 oder so.' Dann kam der Kontakt, (und freilich hörte ich das Geräusch des Aufpralls) und die Sicht auf die anderen Leute war sofort verdunkelt durch den Dampf aus dem geplatzten Kühler meines Wagens. Ich erinnere mich, dass ich wusste dass es das war. Mein Wagen begann sich langsam nach Westen zu drehen. Ich konnte überhaupt nichts sehen wegen dem Dampf, und erinnere mich dass ich dachte, ' Alles was ich jetzt wirklich noch brauche ist, dass ein Sattelschlepper in uns hineinpflügt, wenn es so weitergeht, Junge DEN möchte ich ankommen sehen.' Dann überlegte ich dass der Wind aus Westen kam und da mein Wagen sich von Nord nach West drehte, würde, sobald er einen Punkt erreicht hatte und nach Südwest zeigte, der Dampf meine Sicht nicht mehr versperren. Tatsächlich, als der Wagen nach Südwest zeigte, wurde der Dampf aus meinem Sichtfeld geblasen und ich konnte die Autobahn hinunter in die Richtung schauen woher ich gerade gekommen war. Ich erinnere mich dass ich dachte, 'Mann, hast du ein Glück, dass kein Truck auf uns zu kommt!' Dann stoppte mein Wagen.

Als ich erkannte dass der Wagen aufgehört hatte sich zu bewegen, dachte ich, 'Mann, ich muss hier heraus!' Ich erinnere mich dass ich meinen Kopf nach vorn neigte und mein Kinn meine Brust berührte, und dann gab es ein großes puuufendes Geräusch. (Die einzige Art wie ich dieses Geräusch beschreiben kann, ist wie jenes das entsteht wenn du die Unterlippe mit den oberen Zähnen festhältst, und dann wieder in die normale Position hinausbläst... puuuf) Ich erinnere mich, dass ich mich fühlte als sei ich gepuuft worden, als sei ich ein Spucketeilchen das schnell durch einen Strohhalm gezwungen wurde. Ich hörte und FÜHLTE das Puufen.

Ich stand (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks, die Höhe stimmte in etwa und ich schien eine generell vertikale Orientierung zum Rest der Welt zu haben) neben der Fahrertür meines Wagens. Ich schaute auf den Typen der dort sass und dachte, 'He, das bin ich, und ich bin ein Wrack. Dennoch nicht zu schlimm, es sieht nicht aus als sei irgendetwas vom Körper abgerissen worden, es sieht ziemlich so aus als sei noch alles dran, aber es ist tot.' (Ich hatte eineinhalb Jahre bei einem Bestattungsinstitut gearbeitet und war ziemlich vertraut mit Körpern und wie sie aussehen wenn sie leblos sind.)

In dem Moment, hörte ich eine Stimme hinter mir und drehte mich um. Dort, standen (immer noch in Ermangelung eines besseren Worts) zwei meiner Freundinnen, die 1983 in einem Autowrack getötet wurden. Sie waren zusammen als sie starben (was auch passte da sie immer unzertrennlich waren) und wir drei waren uns näher als Bruder und Schwester. Ich war auf beiden Begräbnissen und schwor mir dass ich wirklich wollte dass diese beiden Gören mich abholen sollten (falls es so ablaufen sollte) wenn ich sterben würde. Nun, hier waren sie. Das Erstaunliche (zurückblickend) war dass ich überhaupt nicht überrascht war sie dort zu sehen. Ich erinnere mich dass ich sagte (in Ermangelung eines besseren Wortes, aber ich denke ich sagte es), 'He Lisa, He Susan', auf eine nonchalante Art als wäre ich ihnen eben erst in der Studentenunion in der Klassenpause begegnet. Ich begann Lisa über meinen Körper zu erzählen. Ich sagte, 'He Lisa, schau dir das mal an,' irgendwie amüsiert über die Situation, und irgendwie auf mich selbst im Wagen sitzend deutend.

Ich erinnere mich an ein Gefühl vollkommener Freiheit. Es gibt wirklich keine Worte um dieses Gefühl zu beschreiben aber es kam mir der Gedanke dass ich alles tun konnte was ich wollte in meinem gegenwärtigen Zustand, ich konnte überall hingehen, und keine physikalischen Gesetze diktierten mir was ich tun konnte. Ich realisierte dass ich sogar zum Eiffelturm gehen konnte falls ich es wollte (das war übrigens genau mein damaliger Gedanke, ich erinnere mich aber nicht dass ich dorthin wollte oder sogar je vorher darüber nachgedacht hatte, außer vielleicht um eine geographische Quizfrage für Fünftklässler zu beantworten). Ich begann in meinem aktuellen Zustand zu schwelgen, einem Gefühl solchen Wohlbehagens dass ich es sogar jetzt noch vermisse.

Lisa sagte, 'Brian, du musst genau zuhören, (sagte sie, da ist nicht viel Zeit? oder war das nur Information die durch Gedanken übertragen wurde). Lisa fuhr fort, ' Du musst schauen' und zeigte (oder eher richtete auf irgendeine Weise meine Aufmerksamkeit - es ist schwer genau zu beschreiben WIE reden, bewegen, stehen usw. in diesem Zustand geschehen) zum westlichen Horizont. Ich bemerkte dass ziemlich die ganze Welt verwandelt war, wie ein Fernseher der keinen guten Empfang hat und das Schwarz-Weiß gelegentlich von einem Farbklecks unterbrochen wird aber meistens ist es schwarz und weiß. Im Himmel aber, war mein Leben. Ich sah es wie auf einer Kinoleinwand (Großleinwand) in Farbe, auf einer Videokassette die im Schnellvorgang hängengeblieben war, aber anstatt es nur zu sehen, FÜHLTE ich es als sei ich im Leben drin, und würde gleichzeitig bei Lisa und Susan 'stehen'. Das Leben spielte sich buchstäblich von meiner Geburt bis zu meinem 'Tod' ab.

Am Ende dieser Lebensvorstellung, war niemand der mir sagte, 'Du hast gesündigt! Du bist ein Sünder! Du hast dies getan and das war schlecht und gegen die Zehn Gebote!' Stattdessen wurde es mir überlassen mir eine Meinung über das Leben zu bilden. Nicht so sehr auf die Art 'Ich war ein schlechter Mensch, ein guter Mensch', sondern eher, 'Das war ein gutes Leben', so objektiv wie möglich als würde ich ein besonderes Menü oder die Fertigstellung eines Projektes begutachten, das mir besonders gut gefallen hatte. Ich wusste zu diesem bestimmten Moment dass es noch andere Leben gegeben hatte. Als diese abgeschlossen waren, war ich durch identische oder ähnliche Rückschauen gegangen, aber ich war nicht neugierig auf diese anderen Leben, da sie vorbei waren, ich hatte sie abgeschlossen, ließ sie ohne weitere Auswirkung zurück. Ich wusste, dass dieses Leben ohne Konsequenz bleiben würde, nun da es vorbei war.

Ich erkannte dass ich alles wusste. Da gab es keine Fragen; alles Wissen war augenblicklich in meinen Gedanken zugegen. (Z.B., wusste ich dass alles Erschaffene in irgendeinem Zustand, Teil eines riesigen Konzepts war. Dies war nur etwas von dem Wissen an das ich mich erinnere, doch war ich fähig dieses riesige Konzept aus seinem Innern zu erforschen, und war ein Teil von Allem während ich darüber nachdachte, in dem gleichen Augenblick, als ich zuerst darüber nachdachte. Verwirrend, nicht wahr?)

Ich wusste dass dies mein tatsächlicher Wesenszustand war. Ich war ein Geschöpf/eine Wesenheit die, wie ich nun herausfand, dieses leblose Stück Fleisch im Auto benutzt hatte. (Ich fühlte dennoch ein wenig Trauer für meinen Körper, weil er zu nichts mehr Nutze war, irgendwie als sei es eine Vergeudung, und er hatte mir gut gedient. Wie das Gefühl wenn du deinen Wagen verkaufst.)

Nichts von dem schien lange gedauert zu haben, in unserer Zeit, eine Periode von zwanzig Sekunden oder so. All dies geschah mit mir, wurde bedacht, und passierte in dieser Zeitspanne.

Lisa sagte, oder eher kommunizierte, 'Du musst zuhören (da war ein Drängen in ihren Worten), du hast genug erreicht damit du mit uns gehen kannst, (machte eine Pause), oder du kannst bleiben, aber wenn du bleibst, müssen wir wissen wieso du bleibst, und du musst es uns sagen. Du sollst nur wissen, wenn du bleibst, wird es sehr sehr schwer werden.'

Ich sagte rundweg, 'Ich muss bleiben.' Lisa fragte, 'Warum?' Ich stellte fest, 'Ich habe noch keine Kinder.' (Dies war wichtig, aber es war nicht emotional, eher so wie ein Haus, das ich anstreichen muss und tat, aber es begann zu regnen und ich sagte zu jemand, dass ich noch einen Tag länger brauchte um, um die Fenster herum, anzustreichen.)

Ich war mir bewusst dass Susan währenddessen nichts sagte, nur Lisa; ich merkte dass jenseits von Susan noch 'Jemand' anderer war? Ich erkannte dass diese Person gespannt zuhörte und dass es mir nicht erlaubt war ihn/sie zu sehen.

Diese 'Person' erschien nur als eine mächtige Präsenz, die nur als verzerrende Wellen wahrnehmbar war, abgeschirmt vor meinem Bewusstsein so dass ich ihn/sie nicht direkt sehen konnte. (Z.B. schau im Film Predator mit Arnold Schwarzenegger, und pass auf wie der Alien aussieht wenn er 'verhüllt' ist. Diesen Effekt sah ich. Ich wurde nicht 'bedroht' davon, und möchte den Leser nicht beeinflussen mein Filmbeispiel als einen gräßlichen, halsabschneidenden Alien zu betrachten, sondern wollte nur einen Hinweis geben auf die visuelle Verzerrung die benutzt wurde. Da gab es keine Gefühle von 'Gefahr', nur das Gewahrsein dieser Präsenz)

Lisa sagte, 'In Ordnung, du musst wissen dass dein Herz stoppte als du auf das Steuerrad aufgeprallt bist, aber du wirst keine permanente Verletzung davon behalten. Deine Verletzungen sind, ein gebrochenes Brustbein, ein Schnitt an deinem Finger, und du wirst einige Zähne verlieren. Ich sagte, 'Okay', und hörte puuff.

Alles wurde schwarz und zuerst war ich verwirrt, ich konnte mir nicht vorstellen wo ich genau war. Dann hörte ich einen Ton, wie ein weit entferntes Bumm. Dann Stille, und dann noch ein Bumm, dann noch eines, dann noch eins schneller nacheinander. Dann hörte ich einen Herzschlag und wieder einen und realisierte, dass das Bummen mein Herz war, das wieder anfing zu schlagen. Ich erinnere mich dass ich dachte, 'Wie! Das ist mein Herz das wieder anfängt!' Dann traf mich die Erkenntnis dass ich wirklich, wirklich dringend einen einen frischen Atemzug brauchte. (Wie das Gefühl das du bekommst wenn du tief unter Wasser bist und nicht weißt ob du es rechtzeitig zur Oberfläche schaffen wirst ehe dir die Luft ausgeht - nun stell dir vor wie es sich anfühlen würde, zu erkennen dass du es nicht zur Oberfläche geschafft hast ehe dir die Luft ausging - dieses Gefühl.) Ich nahm den längsten, tiefsten schnappenden Atemzug, an den ich mich je erinnern konnte. Als ich fertig war, öffnete ich meine Augen und beobachtete die Szene, und sah meine Hand die zu bluten begann.

Ich werde nicht die ganzen Einzelheiten des Unfalls wiederholen; dennoch, ich fiel mehrmals hinein und heraus aus der Bewusstlosigkeit. Oft, konnte ich Leute reden hören, schien aber nicht reagieren zu können. Wenigstens drei Mal dass ich mich erinnere, wo Leute mein Genick abtasteten und sagten, 'Dieser hier ist gegangen'. Als ich endlich meinen Kopf hob und eine Äußerung zu einem Landespolizisten machte, der sich zur Fahrertür gebückt hatte um meine Fahrgestellnummer aufzuschreiben, sprang er zurück und schrie, ' He, dieser hier lebt noch, kommt her!' Ich erinnere mich an einen Notdienstassistenten in meinem Wagen und an Vibrationen von einer Absaugvorrichtung. Ich erinnere mich an eine Fernsehkamera und dass ich sagte, 'Nimm diese @#$%$%$ Kamera aus meinem Gesicht'. Ich erinnere mich dass ich in einer Ambulanz war und eine Notdienstassistentin auf einer Bank neben mir sitzen sah. Ich erinnere mich dass ich sie fragte,'Wo genau sind wir?' Sie sagte, 'Du bist in einer Ambulanz'. Ich sagte, 'Nein, wo genau auf der STRASSE sind wir, wie weit von der Stadt?' Sie sagte, 'Tut mir leid ich habe keine Möglichkeit das zu wissen, da ist nur ein kleines Fenster.' Ich erinnere mich dass ich sagte, 'Das ist in Ordnung; ich werde hinausgehen und nachsehen.' Ich erinnere mich dass ich durch die Seitenwand der Ambulanz hindurchging und einen Steinbruch sah, den ich immer als Orientierungspunkt benutzte und feststellte dass wir fast bei ihm waren. Ich ging zurück durch die Seitenwand der Ambulanz und sagte zu ihr, 'Wir sind fast beim Steinbruch, das ist gut, wir kommen näher.' Die Notdienstassistentin, stand auf ging zu einem kleinen Fenster auf der Seite der Ambulanz, und sagte, 'Oh, ja ich sehe ihn, aber wie...' Sie beendete ihren Satz nicht, noch sagte sie irgendetwas anderes als, ' Bleib einfach ruhig liegen , wir sind fast da,' und setzte sich wieder zurück.

Später, in der Notaufnahme kam der Notdienstassistent aus dem Innern des Wagens und sagte, 'Du siehst viel besser aus also vor einer Weile.' Ich sagte ihm dass ich mich besser fühlte. Er sagte, 'In all den Jahren seit ich dies tue, habe ich nie jemand untersucht und mich dabei geirrt ob sie tot waren oder lebten, bis jetzt.' Ich erwiderte, 'Wer sagt dass du dich geirrt hast?' Er schien betroffen zu sein, aber jetzt grinste er und sagte, 'Du bist cool Mann', und ging. Eine Krankenschwester fragte mich ob ich medizinisches Wissen besaß, da ich den Leuten auf der Szene und in der Notaufnahme gesagt hatte, dass ich ein gebrochenes Brustbein hatte, einen Schnitt am Finger, und dass ich zwei Zähne verlieren würde. Ich sagte ihr, dass ich nicht der Arztzunft angehörte.

Ich erholte mich von meinem gebrochenen Brustbein, dem Schnitt in der Hand, und musste einige Wurzelbehandlungen an meinen Zähnen machen lassen. (Dennoch, während ich in der Klinik war, hatte ich so starke Probleme mit dem Schlafen, denn jedesmal wenn ich anfing einzuschlafen, konnte ich fühlen wie ich wieder begann aus meinem Körper herauszuschweben, und ich wusste ich dachte ich würde wieder 'sterben', und wusste dass ich eigentlich hierbleiben sollte, also weckte ich mich selbst auf.)