früher einst

Manches wird besser.
Ein guter Wille hat keinen Vorteil zur Erreichung eines Zieles. Eher ist er eine Voraussetzung für einiges.
Niemand sieht je Bauteile, Werkzeuge o.Ä. achtlos weggeworfen, sondern: ..., Pizzas (für die Schachteln findet man selten ´Ständer´),....; Dinge, welche nicht den erstrebten Lustgewinn bringen & die Stimmung bewirken zum kaputt machen, landschaftsverschandelnd wegwerfen... & evtl. noch anderem.
Ein Leben ohne Gewalt, vielleicht ohne Fleisch, Drogen,... (was es dann halt für einen bedeutet) ist natürlich sehr wichtig & entscheidend.
Wieso denn Macht? Es gibt ein ´höheres´ Wesen. Offensichtlich mächtig hier auf Erden ist leider oft Bosheit (nicht immer sichtbar ´kürzer´). Dass es etwas ´höheres´ (ohne ´Macht´; gar nicht nötig o. förderlich; im Gegenteil) gibt, ist tröstlich.
Die Zeit ausnutzen; Umgebung hat nicht unbedingt einen Einfluss.
Wo die Sonne zu stark scheint, dürsten die Leute nach Regen, aber den im Regen Stehenden ist die Sonne begehrenswert. Rennende sehnen sich nach Rast; aber lange Rumsitzende wollen sich bewegen (z.B. rennen). Man will, was man nicht hat (o. was mangelt).
Etwas muß irgendwie Freude machen (auch wenn nachher wieder anderes gemerkt wird; das ist zwar unschön,.....tja; möglichst daraus Erfahrung gewinnen); in guter Gesinnung.
Ein ´ich´ hat u.a. den riesigen Vorteil, dass es falsch liegen kann, sehr nahe & gut zu verstehen ist & jeder leicht seine Einstellung zu diesem einnehmen tut.
Erkenntnisse nicht zu glauben, sondern was die anderen (eine mächtige, oft falsche Mehrheit, Falschmeldungen) sagen geht wie von selbst, ist einfach, schön, leicht (verführerisch ) & wird oft (unbemerkt) gemacht.
Das zeigen die häufigen ´Fake-News´. Aufmerksam-, Wachsamkeit & Klarheit, genau hinsehen.
Es ist einfach, ´laut´ zu sein....; zum Glück gibt es auch für jedermann zugängliche Information.
Statt einem Bestätigungsfehler, Filterblasen zu erliegen den Mut aufbringen andere Sichtweisen zu berücksichtigen.... (´Schwarmintelligenz´ oder eher Schwarmdummheit? ´Bauchgefühl´ kann irreleiten....).
Natur ist nicht (unbedingt nur) schön (ehrlich), sondern brutal,....( z.B.). Wir wollen oder ´gehören´ aber nicht ´zurück´ (zu unseren Ursprüngen? Echtem Leben?), sondern ´zu Höherem´ (eben gar nicht rückwärts)....
Was für einen ´Trost´ gibt es für den Ungerecht (vom Leben, Mitmenschen,....) Behandelten? Es bleibt nichts (Ungerechtigkeit/Schlechtigkeit/.... wird weitergehen; aber sie zählt dann so gesehen nicht mehr gleich) als ´an Gott zu glauben´; auf das Leben nach dem Leben zu warten (das kommt - sicher & etliches sieht dann ganz anders aus)....
Aus welchem (tiefen) Grund man etwas tut, zählt (spätestens nachher) gewichtiger als ein (sofortiger) Erfolg (oder hilft bei Misserfolg).
Manche große Ungerechtigkeit posaunt laut (im Namen von.... z.B. Terrorismusbekämpfung,.... oft gedeckt von wo sie eigentlich bekämpft werden - sicher nicht sein - sollte); ungestraft; (nicht selten bejubelt); unerkannt. Offensichtlich & gewiss ist es jetzt so; auf Erden.




vorher