rainbar

make public.....

 

 

(for suggestions => amuk@sprachrohr.ch)

 

 

Elaine:

Alter vier Jahre, ein Sommermorgen. Glasgow, Schottland. Nicht lange nach einem Streik der Müllabfuhr, welches eine Plage von Dockratten in meiner Nachbarschaft verursachte, und die Armee kommen musste um sie zu töten. Ich war aufgeregt da es das erste mal seit einer Weile war, dass uns wieder erlaubt wurde nach draußen zu gehen. Ich war in Begleitung von einigen anderen Freunden zu der Zeit. Ein älterer Junge war auf einen 'Deich' geklettert (eine Mauer zwischen Mietshäusern), und warf eine große lebende Ratte auf uns. Die Ratte biss mich ins Gesicht und mein Herz blieb stehen.

Meine Mutter, lief aus dem 11. Stock des Gebäudes, die Treppen hinunter um mich zu holen. Ich war für etwa drei oder vier Minuten tot, vermute ich, aber ich erinnere mich nicht wirklich an die Zeit. Es ist eine Vermutung wie lange sie brauchte um all diese Treppen herunter zu kommen, und mein Herz wieder zum Schlagen zu bringen (sie ist diplomierte Krankenschwester).

Ich fühlte mich gewichtslos und ruhig. Überall um mich herum war eine grüne Weide, und es war still und ruhig. Es war heller Sonnenschein. Ich fühlte überhaupt keine Bedrohung, und, in der Tat, habe ich mich bis heute nie so wohl gefühlt, wie ich es in diesem Moment tat. Da waren Gestalten, menschliche, eine war eine Frau, und ich habe den Eindruck dass sie eine verstorbene Person war die mit mir verwandt war, obwohl ich keine Ahnung habe wer sie war. Mir wurde gesagt, dass es einfach noch nicht Zeit für mich war zu gehen, und dass ich zurück gehen müsse. Ich wollte es nicht tun, aber ich hatte keine Wahl, ich begann wieder zu atmen, und die Panik und die Schmerzen fingen an.

Ich weiß dass ich mich sehr ruhig fühle was den Tod anbetrifft, bis zu diesem Tag, und sprach mit vielen die Furcht vor ihm haben. Danke.

Elaine G