´...vernahm eine Gestalt auf der gegenüberliegenden Seite, auch beginnen zu kommen; da wurde ich unwiderstehlich zurückgezogen (& gewahrte auch den anderen sich wieder entfernen von der Grenze)...´
Einige wissen nicht, warum sie zurück mußten (vielleicht um jemandem zu helfen,...).
Einige sagen, die Liebe oder Gebete anderer hätten dazu beigetragen, sie wieder zu bringen (ungeachtet ihrer eigenen Wünsche); etliche bitten, nicht mehr für sie zu beten, denn ´sie durften deswegen noch nicht gehen´.
Patienten probierten erfolglos, Helfer von Wiederbelebungsversuchen abzuhalten (´endlich geht es mir gut!´); dokumentiert ist: ´bitte hört auf...´ (ein geistiger Körper kann aber nichts ausrichten in der sichtbaren Welt)
Ab dieser Schwelle gäbe es dann kein zurück mehr (einige berichten aber auch von einem Überschreiten... & überlebten doch hier noch eine Zeit lang...)?