rainbar

make public.....  (or simply read.....)

 

for suggestions or corrections (please): amuk@sprachrohr.ch

 

 

Der ‚Buddhismus der kleinen Leute‘ oder sog. Amida- o. Amitabha-Buddhismus (d.h. reines-Land-Buddhismus o. Amidismus) ist in buddhistischen Grundsätzen liberaler. ‚Nahtoderlebniße‘ können einen zentralen Baustein bilden. ´Paradies statt Nirwana´. Speziell die ´Mahasanghikas´ in Indien sind bekannt (´Mahayana´ ~ ´großes Fahrzeug´). Grob gesagt heißt Glauben ´Bhakti´; (.....lehrmäßiger, aber in der Schweiz). Daraus ging der ´Amida´-Pietismus hervor. Die bezeichnenden, exzeßiven Praktiken des Hinduismus werden (betont) abgelehnt. Gott ist ´gut´, Licht, Wahrheit, ewig, barmherzig, Liebe,.....; er.....(u.a. auch.....).

 

Es gibt beßere Lösungen für Atommüll, als ein Schild an einer Lagerstätte zu platzieren. Er ließe sich (eben nicht ins All schießen, aber) in Stoffe umwandeln, die noch 1’000 statt 1’000’000 Jahre strahlen. ´Schnelle Brüter´ sind zu unfallgefährlich. Aber mit einem Teilchenbeschleuniger kann durch freigeschlagene Neutronen eine sofortige Spaltung von Plutonium, Neptunium,..... ausgelöst werden. Der Atommüll würde dann nach Jahrhunderten statt Jahrmillionen zerfallen. Dabei wird sogar wirtschaftlich intereßante Energie frei, für.....

 

Sonnenenergie ist billiger als Windenergie; aber von 1995 bis 2015 habe global nur 23x für mind. 48h auf Land nicht genug Wind geweht für eine ausreichende Produktion (wenn man den Wind auf dem Meer dazu nimmt 13x). Kombiniert mit Photovoltaik europaweit nur noch alle 5 Jahre einmal (dann bräuchte es Speicher oder Reservekraftwerke; auch für die vielen Male >48h); zusätzlich kann Biomaße erneuerbare Energie liefern. Auch dank ´Enerchain´ können mehrere, verschiedene Anbieter dezentral in ein Netz (woraus Verbraucher kaufen) einspeisen. Aber: ´Es gibt keine vollständig regenerierbare oder erneuerbare Energie; daher müssen zur Bewahrung des Lebens stets externe Energiequellen zur Verfügung stehen´.

 

Ein menschliches Herz wurde 1967 erstmals komplett transplantiert. Seit 2011 probieren Ärzte eine künstliche Pumpe (außerhalb des Menschen; sie hat keinen Pulsschlag). Aber (schon) im gleichen Jahr verschlechterte sich der Gesundheitszustand eines ersten Patienten, 55-jährig (er lebte nur noch 5.5 Monate; hatte aber auch eine künstliche Beatmung,..... & entschied selbst, ALLE lebenserhaltenden Apparate abzuschalten). Das Kunstherz an sich bestand den Test (eigentlich sind es 2 Pumpen; für jede Herzhälfte eine; wie mit einer Schiffsschraube befördern diese das Blut). Mittlerweile haben >25’000 Menschen weltweit ein solches. Das neueste heißt ´Heartmate 3´.

 

Bausubstanz kann heute berührungslos (betreffs Isolationsvermögen) vermeßen werden (es muß nicht mehr gebohrt werden; wenn der Verkäufer das überhaupt zuläße).(z.B.).

 

Archäologen & Museumsbesitzer (die gut auf ihre Exemplare aufpaßen resp. damit geizig sind) konnten jetzt dank einem offensichtlichen Erfolg dazu bewogen werden, ihre Bruchstücke einscannen tu laßen; so können verschiedene zusammengehängt & eher entziffert werden.

 

Reispflanzen reagieren auf erhöhte CO2-Werte (am Ende des 21ten Jahrhunderts dürfte es mehr in der Atmosphäre haben, auch weil wir Menschen trotz aller Lippenbekenntniße immer noch zu viel hinausblasen; die Zeit läuft davon; Techniken, z.B. um die Schadstoffe wieder aus der Luft zu ziehen, sind noch nicht genug weit oder scheiterten am Einspruch gegen ´landschaftsverschandelnde´ Windräder, zu wenig politischer Zusammenarbeit,.....; es gibt keine Wunderwaffe & bedürfte einer sehr beherzten Klimaschutzpolitik weltweit; die Kosten für die globale Wirtschaft bei zu viel Schadstoffen in der Luft dürften ~10x höher sein als die für nötige Investitionen, sie sauber zu halten). Die Folgen auf Nutzpflanzen wie Getreide sind noch zu wenig bekannt. Intereßanterweise steigt bei Reis der Gehalt an Vitamin E, aber alle anderen, wie B,..... (leider bei allen 18 getesteten Sorten) & Proteine, Eisen, Zink,..... gehen deutlich zurück (FACE-Experimente). Das wird zuerst zu Mangel vor allem in ärmeren Staaten führen, da Reis dort rund 70% aller Nährstoffe liefert, aber dann.....

 

´Akademische Freiheit könne & müße helfen, Lösungen für Extremismus & politische Radikalisierung zu finden´ heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die an einer Ministerkonferenz mit Vertretern aus den 48 Ländern der ´Bologna-Reform´ in Paris veröffentlicht wurde. Aber leider läuft betreffs dieser Grundvoraussetzung des universitären Lebens nicht (mehr) alles so rund. In Ungarn wurde April 2017 von der Regierung ein Gesetz betreffs Finanzierung (auch von ungarnfeindlichen Quellen) erlaßen; (auch) genannt ´LexCEU´, das zur Schließung der CEU führen könnte (die spüren das täglich & eigentlich verstößt es gegen europäisches Recht); das ist kein Einzelfall...... Die EU schickt bisher schöne Worte: ´Wir sind in Sorge´ (z.B. in der Türkei sitzen kritische Studierende als Terrorverdächtige in Gefängnißen).

 

Die Vorfahren von Aborigines in Australien hatten gute Navigationsfähigkeiten. Denn nach Computersimulationen paddelten sie mit Flößen von indonesischen Inseln dorthin (vor ~50 Mio. Jahren lag der Meeresspiegel 75 m tiefer & die Küste Australiens deutlich näher).

 

Doppelverglaste Fenster sind versiegelt dazwischen (gegen Feuchtigkeit). Um mit neueren, ´autoreaktiven Faßaden´ bis zu 40% Energie zu sparen (viel weniger kühlen) & beßer zu entfeuchten, schaute man bei den Hautporen ab. Sie öffnen sich bei Wärme & schließen bei Kälte. Wird Luft zwischen den Glasscheiben wärmer (als 20 Grad), dehnt sie sich aus & öffnet dadurch mehrere in der äußeren Glasscheibe eingebaute, Zylinder, in denen sich ein Kolben hinausbewegt (ab einer gewißen Stufe entweicht dann die Luft).

 

Mit Gesichtsausdrücken soll vielleicht auch ein gewisses Verhalten beim Gegenüber erreicht werden (nicht so sehr oder nur ein Gefühl ausgedrückt). Auch Tiere kommunizieren ständig. Aber nicht (nur) ihre Gefühle, sondern.... (z.B. Bienen teilen Richtung & Ergiebigkeit einer gefundenen Nahrungsquelle durch Tanz mit,.....). Ein Golfspieler landet zuerst den Treffer. Dann dreht er sich um, zeigt Freude & ´läßt sich vom Publikum feiern´ (vorher nicht, außer er stellt sich vor, wie.....).

 

Vernetzt kann die (Ab)waßerent-/versorgung(-behandlung) 4.0 beßer z.B Verbrauchsspitzen & Wetter nahezu ausregulieren, regenerierbare Inhaltsstoffe (auch von Abfall) oder ‚Abwärme‘ an geeignetem Ort wiederverwenden,.....

 

Von Raupen befallene Pflanzen geben spezielle Duftstoffe ab (z.B. ´Indol´), die Feinde (z.B. Schlupfwespen) ihrer Schädlinge anlocken & veranlassen, Eier in den Raupen abzulegen (diese sterben daran, die Insekten vermehren sich). Aber interessanterweise meiden die Schlupfwespen Raupen, die selber Indol zu sich nahmen (die lernten das?). U.U. wirken auch andere HIPV sogar kontraproduktiv.

 

´Hacker´ wollen nicht unbedingt ausspionieren, sondern evtl. lahmlegen (dann erpreßen). Durch ständig sich wiederholende, ansonsten ´leere´ Steuerbefehle werden Computerchips überhitzt & so zerstört. Eine Wärmekamera (oder zukünftig neuronale Netzwerke auf den Schaltkreisen) können ungewöhnliche Muster bemerken & allenfalls..... Aber das ist leider nicht der einzige Weg, um ein System zu schädigen.

 

Eisbohrkerne aus Grönland lieferten Rückschlüsse auf die Geldproduktion der Vergangenheit (mehr Blei => mehr Geld produziert).

 

´Nahtoderfahrungen´ (sehr häufig berichten Menschen nach einem Unfall, der dann doch überlebt wurde; wo ´etwas schief läuft´ bei z.B einer Herz-Operation oder…..: Zeit existiere (wie) nicht mehr; ´Schweben´ (der eigene, kaputte & zurückbleibende Körper wird gesehen); ein unbeschreibliches ´Licht´ (oft sagen/meinen die Leute, die so belehrt wurden, das sei der…..) am Ende eines Tunnels; man habe (wie) einen ´Auferstehungsleib´ (Bewußtsein, Gefühle,…..); klares (´in einem Augenblick´) Ablaufen des bisherigen Lebens (beurteilt nach Güte zu Anderen,…..); Begegnung mit bereits Verstorbenen (Verwandten, wichtigen Personen,…..); …..aber dann: Oh weh, sie müßten doch wieder zurück, denn sie hätten…..; danach dann hier: ein verändertes Leben ohne Angst vor dem Tod,…..) können mit einem heutzutage zugelassenen, patentierten medizinischen Gerät, das ein (speziell harmonisch) NF-moduliertes 150 MHz Wellen-Feld generiert, ausgelöst werden (aber solche Erlebnisse sind in einem Individuum selbst bestimmt; ich hatte noch keines;…..). So können div. Krankheiten geheilt werden.

 

15 Jahre lang (& damit 3x so lang wie geplant) kreisten die beiden Zwillingssatelliten der ´Grace´-Mißion ´Tom´ & ´Jerry´ , im Abstand von ~200km um die Erde, um genauer das Schwerefeld & damit den globalen Waßerhaushalt & deßen Veränderungen zu vermeßen (sie lieferten revolutionäre Daten betreffs Anstieg der Meeresspiegel, Eisverlust in der Antarktis, Schmelzen von Gletschern in......; aber trotzdem örtlich erschöpften Grundwaßerreßourcen). Beide verglühten Ende 2017 beim Wiedereintritt in die Atmosphäre. Eine ´Falcon9´-Rakete der US-Firma ´SpaceX´ soll in wenigen Tagen eine Nachfolge ins All transportieren.

 

Die Messwerte von FCKW-Gasen (Ozon-Schicht schädigend; sie wurden 1980 stark eingeschränkt & 2010 ganz verboten) in der Erdatmosphäre gehen langsamer zurück als erwartet; auf der Nordhalbkugel deutlich langsamer als auf der südlichen, weil beim Recyceln von Kühlschränken in China (der größte Klimaanlagen- & Kühlschrankproduzent) scheinbar nur das Metall begehrt ist? Das kann aber nicht die große Menge ganz erklären. Das Ozonloch über der Antarktis sollte sich spätestens bis 2070 geschloßen haben; neu wird es offenbar doch erheblich länger dauern; man weiß noch nicht völlig, wobei diese Stoffe entstehen (als ein unbeabsichtigtes..... bei der Produktion von?).....

 

Esel wurden im nahen Osten schon vor 5000 Jahren als Reittiere verwendet. Pferde kamen erst 1000 Jahre später in diese Region (sie machten die Esel zu hauptsächlich Lastenträgern).

 

Da die ersten Säugetiere Gene zum Aufschließen (bei der Verdauung) von Chitinpanzern hatten, nimmt man an, daß sie sich von Insekten ernährten (Menschen besitzen heute 1 aktives Chitinase Gen).

 

Immer mehr Bakterien entwickeln Resistenzen gegen Antibiotika, aber auch Pilze gegen Fungizide. Eigentlich harmlose Pilze können gefährlich werden; z.B. ´Aspergillus Fumigatus´; Menschen mit geschwächtem Immunsystem können leicht tödliche Lungenentzündungen entwickeln, gegen die bisher erfolgreich  Azol-basierte Antimykotika eingesetzt werden konnten & wurden, doch die wirken nicht mehr (immer). Weltweit gibt es mehr Todesfälle durch Mykosen als durch Malaria oder Brustkrebs; die Zahlen sind etwa gleich wie die von Tuberkulose oder HIV. Es seien bereits 11 neue humanoide Fungizide in Studien der Phasen I & II (aber erst 2 in der Landwirtschaft).

 

Das Zika-Virus kann sich scheinbar auch in der Culex-Mücke vermehren & von ihr (auf Menschen) übertragen werden.

 

Handhygiene wurde in einer bestimmten Fabrik üblicherweise mittels einfachem Spray angeboten (den jeder Angestellte am Platz hatte). Aber der wurde oft nicht benutzt. In einem Versuch wurde auch eine umständlichere Variante mit Waschbecken bereitgestellt. Der Spray wurde dann ~30% mehr benutzt.

 

Heute wird die ´Standard-Banane´ gezüchtet. Jetzt befällt diese aber eine (ansonsten von manchen, ´wilden´ Bananen eher überwindbare) Krankheit & sie kann nicht mehr angebaut werden. (Auch darum vielleicht manchmal eher) beßer das Ungewöhnliche, Abnormale,.....; das (evtl. teurere) ´Bio´-Produkt (?????); oder noch viel beßer: ´FairTrade´.

 

Die Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit. >80% der weltweit Erkrankten leben (zwar) in Afrika (daran sterben südlich der Sahara jedes Jahr rund 250’000 Kleinkinder; weltweit sind ~3‘000‘000 Menschen betroffen). Früherkennung ist (noch) das Beste, was dagegen getan werden kann. In den ´Hochburgen´ der Krankheit (tropischer Gürtel) ist die medizinische Versorgung schlecht. In Kamerun (dort ist jeder 4. ein Träger), in der ´Chantal Biya Foundation´, hat es fast nur Doppelbetten (Bedarf). Dort werden vor allem Kinder mit HIV, Diabetes (Typ I) & (eben)..... behandelt. Die roten Blutkörperchen werden wenig (Folgen sind Blutmangel, schlechter Sauerstofftransport, oft Schlaganfälle, verstärkte Infektionsempfindlichkeit, früher Tod). Diese Krankheit ist unheilbar, aber mit (leider sehr teuren) Medikamenten, Antibiotika oder einer Schmerztherapie werden die (Langzeit)folgen abgemildert (je früher, je beßer). Mit Knochenmark-/Stammzell-Transplantationen könnte einst wirklich weitergeholfen werden.....

 

´Dunkle Materie´ (nur so benannt, weil wir sie nicht sehen können) bleibt bis jetzt obskur. Es gibt eindeutige (An)zeichen/´Indizien´ (z.B. die Ausdehnung des Universums komme nicht nur von einem ´Urknall´,…..). Sie macht >95% aus, aber was/wie...... Oder.....

 

Viele Hurrikane nehmen schneller an Stärke zu als noch vor 60 Jahren (>45km/h schneller innerhalb eines Tages). Das sei wegen der ´atlantischen multidekadischen Oszillation´. Die nimmt seit Ende der ‘90er Jahre zu; warum ist noch ein Rätsel. Es habe aber sicher nichts mit einem menschengemachten Klimawandel zu tun (daß ein Klimawandel stattfindet, ist aber fast unbestritten).

 

Gegen den HPV-Virus (führt oft zu Gebärmutterhalskrebs) gibt es seit einigen Jahren eine offenbar sehr effektive Impfung (vor allem bei vor 18 geimpften Mädchen; sie sei aber auch in höherem Alter schützend).

 

Einen neuer Ebola-Ausbruch geschah im Kongo (eine Eindämmung der Weiterverbreitung des gefürchteten Virus wird versucht).

 

In Volketswil (Switzerland) wurde kürzlich eine neue Megabatterie in Betrieb genommen (um Schwankungen im Stromnetz auszugleichen).

 

Bei einer ´laminaren´ Strömung umströmt ein Medium ohne Turbulenzen (langsam) z.B. einen Zylinder. Bei schnellerer Umströmung beginnen sich Wirbel zu bilden (turbulente Strömung); die ´Reynolds-Zahl´  ist abhängig von Zähflüßigkeit, Fließgeschwindigkeit,…..(je größer, je mehr ´turbulent´), es ergeben sich dann die Navier-Stokes-Gleichungen (komplexe Differentialgleichungen; davon fallen oft mehrere Milliarden an). Die sind nur mit (immer schnelleren) ´Supercomputern´ innert nützlicher Frist auflösbar & damit die Berechnung von Windrädern, Wettervorhersagen,..... (Heute sei es leider noch nicht soweit).

 

Der Golfstrom ist heute schwächer als je zuvor in den vergangenen ~1500 Jahren. Seit ~1950 verlor auch die Umweltströmung im Atlantik zwischen 15 & 20% an Kraft. Er kühlt zwar südlich vor Grönland ab, aber erwärmt sich ungewöhnlich vor Amerika (das sei charakteristisch für eine Verlangsamung der Umwälzung von atlantischen Waßermaßen). Eine Veränderung der Meeresströmung kann gravierende Klimaveränderungen nach sich ziehen (Verschiebung von Niederschlagszonen, steigende Meeresspiegel entlang der nordamerikanischen Ostküste,.....).

 

2013 haben Paleoanthropologen bei Ausgrabungen in Höhlensystemen in Südafrika 100-te frühmenschliche Knochenfragmente entdeckt. Diese Individuen lebten vor mehr als 226‘000 Jahren & wurden der neu bezeichneten Art ´Homo Naledi´ zugeschrieben. Die Hirne waren kleiner (als heutige), aber erstaunlich leistungsfähig. Fähigkeiten wie Sprache, Werkzeugentwicklung & soziales Lernen,.....

 

Laser ist eigentlich in gewißer Weise die ideale Form von Licht. Intensiv, bestimmte Ausbreitungsrichtung, läßt sich sehr gut bündeln, hat (nahezu) exakt eine Wellenlänge, Polarisation &…... Licht ist sehr schnell schaltbar (z.B. in Glasfaserkabeln), denn bei Strom bildet sich im Leiter ein bremsendes Magnetfeld (Induktion). Zudem werden hohe Frequenzen an den Rand gedrängt (Skin Effekt; diese Nachteile hat Licht nicht). Ein emittiertes Lichtquant (beim Zurückfallen eines z.B. durch Strom in einem Halbleiterlaser angeregten Atoms in seinen Grundzustand) löst dabei das nächste aus (1, 2, 4,.....; ein ´Lawineneffekt´) mit exakt der gleichen Frequenz (Wellenlänge), Polarisation, Phase (Eigenschaften…..). Man ist noch nicht soweit, aber in Zukunft könnte Licht auch die Datenverarbeitung (Information) erheblich verschnellern (wär doch….., wenn man nicht jedes Mal….. warten müßte). Der schnellste Waßerkocher der Welt schleudert mit einem Röntgenlaser die Elektronen aus den (Waßer)molekülen & bringt so deren elektrische Ladungen aus dem Gleichgewicht. Dadurch wird es innert kürzester Zeit erhitzt.

 

Wälder wachsen schneller mit dem wirtschaftlichen Stand eines Staates (klingt unglaublich, aber das bewiesen…..).

 

Nicht (speziell auch darauf) achtend, findet man leider allzu leicht überall & besonders im Internet, was ´in den Kram paßt´. Andere Sichtweisen/Argumente verfälschen/lügen dann (scheinbar) nur. Heutzutage besteht hier ein riesiges Informations-Angebot. Verführerisch wird dieses u.U. z.B. gemäß bisherigem Verhalten (Computer registrieren jede Eingabe, Klick), (evtl. geschaffenen) Bedürfnißen, (viell. staatlichen oder sonst wie ´autoritären´) Geboten, wirtschaftlichen, politischen oder ideologischen Intereßenten von Anbietern zugespielt (für die das so ´profitabel´ ist). Vermeintlich weiß/erfährt man alles; etliche versuchen sogar, andere zu ´berichtigen´, ihnen zu ´helfen´ (wirklich überhaupt gar nicht bemerkend, wie....., laufen sie ihrer eigenen, festen Überzeugung hinterher). …..probieren, eher fragend zu bleiben resp. etwas als fraglich beurteilen!

 

Laut neuesten Medienberichten (US-Präsident), sei nun doch bereits eine US-Delegation nach Nordkorea abgereist & eine Zusammenkunft werde klappen.

 

Manchmal begegnen einem so ´eingefahrene Strukturen´. Lange Zeit war Elektrizität gänzlich unbekannt/gab es gar keine (ist wirklich so; das können Jugendliche & auch ich sich heute gar nicht mehr vorstellen). Zuvor gab es noch gar keine Industrie, Mechanik oder Kino,.....(waren die Menschen unglücklicher?). Laut der UN Klima Konferenz (in Paris; 2015) soll die globale Erwärmung auf 1,5° begrenzt werden. Dazu muß bis ~2040 weltweit ganz auf erneuerbare Energien umgestellt werden; zwischen 2046 & 2060 müßen alle Treibhausgasemißionen auf 0 gehen (d. h. die für Strom, Wärme und Verkehr nötige Energie). Bereits in den letzten 60 Jahren stieg die Durchschnittstemperatur um ~1° an (letzte Eiszeit war ~3,5° kälter). Früher waren alles nur Pferde (noch früher noch keine Räder). Schon vor über 100 Jahren wurden die ersten Elektroautos gebaut. Sie wurden verdrängt durch ´Verbrenner´ (größtes Problem war das ´Ankurbeln´; zuerst sehr mühsam & oft verletzte sich jemand; später wurde der Anlaßer erfunden; seitdem setzten die sich durch). Kernenergie allein zu eliminieren ist noch nie die Lösung gewesen (wird/wurde so dargestellt, aber machte in Wirklichkeit nie den größten Teil des globalen Energieverbrauchs aus). Nach den Nuklearkatastrophen in Tschernobyl oder etwas später Fukushima begann in den 1990-er Jahren mindestens ein ´Bewußtsein der Notwendigkeit einer Energiewende´ (zu erneuerbaren Energien). Weltweit ist der Anteil der Kernenergie (zuerst als klimaschützend aufgebaut) <5%. Erneuerbare Energien: ~2% (der Rest emittiert CO2). Als erstes war die Waßerkraft regenerativ (Dampfmaschinen,.....; eher ein ´technisches Wagnis´, aber damit wurde zuverläßig etwas Strom erzeugt). Damals hatte man schon eigentlich nur noch ´historische´ Waßerkraftanlagen. Dann kam Wind & Solar (ab 1991 nicht mehr nur ´inselmäßig im Hinterhof´ betrieben & einzelne Batterien aufgeladen, sondern auch ins öffentliche Stromnetz eingespiesen; man bekommt sogar etwas Geld dafür). Windenergie wurde maßiv. Der Energiebedarf besteht nicht nur aus Strom, aber ~40% des ´westlichen´ Energiebedarfs kommt aus ´Kohleverstromung´ (~20% des global klimabelastenden CO2 kommt aus Stromgewinnung; noch 30% mehr aus Verkehr; Elektromobilität werde kommen; z.B. in China ziehen die das bereits jetzt stärker durch; die Batterietechnik wird vor allem in/aus Asien verbeßert & Preise fallen; in ~5 Jahren wird ein Elektroauto billiger/gleich teuer sein wie ein ´Verbrenner´; es ist auch eigentlich einfacher zu produzieren & macht Spaß; eine Steckdose pro Tiefgaragenplatz wird bei Neubauten auch hierzulande bereits ´vorgesehen´ & ist erheblich billiger als nachrüsten; aber das wurde/wird wegen den Kosten von der Immobilienwirtschaft abgewürgt). Nicht nur PKWs, sondern auch Gütertransport, LKWs. Es gibt mittlerweile auch große, elektrische (in China verkehre jeder 2. Linienbus elektrisch). Schiffe & Luftverkehr verbrennen, was zu dreckig ist für sonst & das nicht unbedingt nur mit der ´saubersten Katalysatortechnik´; aber die Schiffe machen global wenig aus; Fliegen jedoch wird mindestens viel teurer; 90% der Weltbevölkerung kann sich das jetzt schon gar nicht/nie leisten). (Fast) jede Wohnung hier wird beheizt. Meistens (noch) mit Erdöl (evtl. -gas; es gibt schon einige ´Paßivhäuser´,.....). Neubauten sind beßer; oder man geht für ältere eine langsame Gebäudesanierung (dämmen) an. Aber schon in ~30 Jahren soll alles absolut CO2 neutral sein. Alternativ ist elektrisch heizen (früher mußte man mit Nachtspeicheröfen Strom verbrennen; heute soll das möglichst effizient sein; ´Wärmepumpen´ sind ~3x effizienter, auch durch Nutzung der Umgebungswärme; meist & am gängigsten elektrisch zusammengepreßte Luft wird wärmer & sich ausdehnende kälter; das ist im Prinzip ein ´umgedrehter Kühlschrank´; ins Fenster gestellt & mit den Kühlrippen die Wohnung heizen). Sie können aber nicht so hohe Leistungen bringen für schlechter isolierte Häuser & es gibt nicht genug ´Biogas´ (aber schon; leider nur)......

 

´Früher.....´ (Vorstellungen stammen aus Schulbüchern,.....). Alte Funde aus der Ursteinzeit zeigen (überraschenderweise) ein anderes Bild. Skelettreste (Verformungen, Abnützungen..... in direkt daneben angelegten Grabstätten) Kinderschuhe in alten ´Bergwerken´ beweisen: Auch Frauen & Kinder arbeiteten hart in den (wo z.B. Salz abgebaut wurde) ´Stollen´ (die Männer schlugen es aus den Bergen; Frauen & Kinder trugen heraus). Es wurden auch Nadeln bei Männern & abgeschliffene Klingen bei Frauen gefunden. Neuerdings richtig ausgewertete Handabdrücke zeigen an alten Höhlenmalereien (2 verschiedene, unabhängig voneinander gemachte Untersuchungen): Zu 3 Viertel wurden diese von Frauen gemacht. Funde in alten wohl ´Kultstätten´ stellen Urmütter (nicht wie nach christlicher Religion nur eine) dar. Jede Familie hat ihre eigenen Urmütter (& auch Erzählungen dazu). Die Welt & Ahnen gingen von ihnen aus. Die Köpfe dieser Frauen haben Strahlen, wie Sonnen. Sie scheinen allgemein etwas mit der Sonne zu tun zu haben (oder/& ´göttliche Eigenschaften´ darstellen). Nach Jagen kam Landwirtschaft auf. Die Menschen ernährten sich größtenteils von Ackerbau & Viehzucht (die reale Lebenssituation in Pfahlbauerdörfern sah aber vielleicht ganz anders aus; wie im Mittelalter die Frauen trotz Mariendarstellungen in den Kirchen nicht immer ´nur zu lachen´ hatten).

 

Die Sprechgeschwindigkeit (Sprachfluß) verlangsamt sich mit den Substantiven. Vor allem vor ihnen geraten Erzähler ins Stocken (es verzögert sich der Redefluß). Vor Verben wird aber seltener verlangsamt.

 

Der Jupiter-Mond ´Europa´ gilt seit langem als ein aussichtsreicher Kandidat für extraterrestrisches Leben (unter der Eisschicht könnte ein flüßiger, ´belebter´ Ozean sein). Es schießen (neuentdeckt) Fontänen heraus.....

 

In dem (von uns wahrnehmbaren) Universum ist nichts schneller als Licht(geschwindigkeit (nach Quantentheorie ist die ´Fernwirkung´ instantan (der sogenannte ´EPR-Effekt´ (EinsteinPodolskiRosen); 2 einst ´verschränkte´ Teile, ….. auch wenn sie unendlich weit voneinander entfernt sind). Zum völligen erreichen von ´c´ wäre die nötige Energie (E) für ein Teilchen mit Masse (m), unendlich groß. Z.B. der Lichtstrahl einer Taschenlampe aus einem vorbeifliegenden Flugzeug ist nicht schneller als der aus einem in entgegengesetzter Richtung fliegenden oder stehenden. Er bewegt sich alle Male ´nur´ (eben) mit Lichtgeschwindigkeit.

Licht hat ein (´duales´) Teilchen- & Wellenverhalten. Beim berühmten ´Doppelspaltexperiment´ (2 sehr nahe Spalten, ´beschoßen´ mit einzelnen ´Lichtphotonen´, z.B. von einem monochromatischen, unipolaren Laser & dahinter eine lichtempfindliche Platte zeigt: beim Abdecken des einen Spaltes kommen, je nach Beobachtung, entweder beim 1. oder 2. Spalt, einzelne Photonen wie Teilchen durch den offen belaßenen oder sobald man beide Spalten offenläßt, ergibt sich auf der dahinterliegenden Platte ein für Wellen ´typisches´ Referenzmuster). Aber neuerdings weiß man & ist am Experimentieren, denn die evtl. Nutzen bei einer Epidemie wären gewaltig: auch größere Teile haben die Dualität des Lichtes; evtl. bis hin zu Viren..... Wenn also in einer 1000 Lichtjahre entfernten Galaxie ein Stern explodiert, sieht man das auf der Erde erst 1000 Jahre später (was von weit weg gesehen wird, ist also längst geschehen; eigentlich Vergangenheit). Im 4-dimensionalen Raum (Blockuniversum) ist die 4. Dimension die Zeit. Die Gegenwart des einen ist die Vergangenheit eines anderen & die Zukunft eines wieder anderen. Das klingt/ist verwirrend (ist aber nicht so absurd, wie es scheint). Raum & Zeit hängt eigentlich zusammen. Keine Information oder physikalische Größe ist meßbar, bevor sie einen Sensor erreicht. Der explodierende Stern dort existiert hier schlicht nicht. Gleichzeitigkeit ist immer auf eine Raumzeit bezogen. Alles was noch nicht ankam, ist die Zukunft & bereits gekommenes Vergangenheit. Für einen sich Bewegenden wieder anders (Überlagerungen). Was für den einen Vergangenheit, ist für den anderen (an einem anderen Ort oder sich in eine andere Richtung Bewegenden) Zukunft. Es ist also nicht möglich, etwas ´objektiv´ als Gegenwart zu bezeichnen. Es kommt immer auf den Ort an. Ein Schnitt durch einen 4 dimensionalen Raum ist dann ein 3 dimensionaler Raum (zur Zeit dieses ´Schnittes´). Wir werden zwar nur unsere Gegenwart als ´richtig´ bezeichnen/empfinden. Aber das ist nicht ´objektiv´. Das gesamte (Block)universum in Raum & Zeit ist ´real´  (Vergangenheit nicht weniger als Zukunft oder Gegenwart; was für den einen dies, ist für den anderen das & für sich Bewegendes wieder anders. ´Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft ist eigentlich eine Illusion (wenn auch eine sehr hartnäckige)´, sagte schon viel früher längst jemand.

Vieles hat verschiedene Erscheinungen, evtl. sogar mögliche Risiken, Sinn, Chancen. Man kann es ´mißbrauchen´ (es kommt oft darauf an, was man wie mit etwas macht; manches kann absichtlich gemacht oder leider sogar bis zu unfallgefährlich sein). Z.B. Leute vom Geheimdienst oder der Polizei werden in allem das ´Schlechte´ sehen. Verschiedene Verfahrensweisen führen, ob man dies oder jenes macht, zu anderem. Verschiedene Gruppen/Parteien haben unterschiedliche (Be)wertungen oder ´Ziele´…..

 

Eine (ansonsten symptomlose) Malariainfektion läßt sich erriechen (über die Haut austretende, flüchtige Substanzen). Unbekanntes wirkt oft ´komisch´ oder ´irgendwie krank´ auf…..

 

Wegen dem globalen Klimawandel entsteht vielerorts zunehmende Dürre (z.B. in Spanien): ausgetrocknete Stauseen (vielleicht v.a. eher im Süden),…..; der längste Fluss des Landes (der ´Tacho‘; einst ein großer Fluss.....) wird (v.a. gegen Süden) stets kleiner. Verschiedene Gruppen vertreten lautstark ihre Positionen: z.B. ´Umweltschützer‘: ´Es hat schon genug Waßer in Spanien; man müßte es nur richtig verteilen´ (d.h. vom Norden in den Süden leiten; evtl. mit anderen Kanälen oder sogar über die Rhone); andere fürchten: ´Die Welt wird/muß sich ändern´ (z.B. einbrechender Export; Trockenheit; eine andere Vegetation,.....

 

Oft verlangt der Markt/das Leben, daß etwas Lärm macht (nicht nur…..). Für viele ist es schon fast ein Zeichen von ´Armut´, wenn man keine eigene Wohnung (o. ein ´Eigenheim´) hat (& es kann auch wirklich sehr fest stören, wenn eine ´Mietwohnung´ zu ´ringhörig´ ist; einer könnte fast ´paranoid´ werden; aber meist intereßieren sich andere gar nicht; im Gegenteil: leicht vereinsamt einer ´in Gesellschaft´ völlig). Fast alle haben mittlerweile ein ´Profil´ auf irgend einem ´SocialMedia´ (z.B. FB, Twitter, Instagram, Snapchat, WhatsApp,…..; vieles sei nur ´Fake´ auf FB; man kann allzu leicht gefunden werden auf WhatsApp) & kommentieren dort viel (o. auf einem Blog-Forum…..) & hier findet man tatsächlich sehr, sehr Kluges/Tiefgründiges/….. Gewerbe braucht manchmal was sonst Wohnraum sein könnte. Heutzutage ziehen die Kinder eher später aus (zu auch meiner Zeit, möglichst früh; mit vielleicht 18).

 

DDT findet sich in Vogeleiern (auf den kanarischen Inseln &.....). Rattengift in Blut & Gewebe von Raubvögeln in England,..... Umweltgifte (oder auch Chemikalien z.B. zur Beschichtung von Teflonpfannen oder Outdoorkleidung) verändern auch das Leben von Zugvögeln (die findet man oft an Meeresstränden; sie nehmen dort schnell zu von Würmern, Schnecken,..... & das gibt die benötigte Kraft; aber gerade diese Strände sind oft mit polyaromatischen Kohlewaßerstoffen belastet; die sind dort, wo Erdöl gefördert wird; z.B. nach dem Untergang der ´DeepWaterHorizon´ (2010) wurden große Mengen davon an die Grenze von Louisiana geschwemmt; dort macht der ´Sanderling´ Rast, ein kleiner Vogel; er bringt sein Körpergewicht (45 - 65g) mind. auf das Doppelte; aber er nimmt kaum zu, wenn die Würmer mit Chemikalien belastet sind; dadurch zieht er erst später & kommt später am nächsten Zwischenstopp an; sie fliegen auch langsamer; der Flugplan nach der Antarktis ist aber genau auf die dortigen Bedingungen abgestimmt & sie können dann evtl. nicht mehr brüten &…..

Körperliche Arbeit sei in der Freizeit gut. Jedoch am Arbeitsplatz, bei oftmals sich dauernd wiederholenden, starken körperlichen (Über)anstrengungen, wirke sich dies (eher) verkürzend auf die Lebensdauer aus.

 

´Oviraptorosaurier´ wogen zwar ~1.5 Tonnen; dennoch brüteten sie ihre Eier aus. Indem sie diese (jedes einzelne war länglich) kranzförmig anordneten, hatten sie in der Mitte Platz zum Sitzen.