rainbar

make public.....  (or simply read.....)

 

for suggestions or corrections (please): amuk@sprachrohr.ch

 

Eigentlich Gegensätzliches, Feindliches, kann sich gegenseitig helfen, wenn man es dementsprechend gebraucht & dies (damit) bewußt fördert & darauf achtet.

 

´Jesus´ hieß wohl kaum genau so, wird leider oft gar nicht als Gott gesehen (obwohl er selbst ja vermehrt & ganz gewiß darauf aufmerksam machte); viel sehr Falsches wird in ´seinem Namen´ getan & (vermeintlich) gerechtfertigt. Ich glaube & glaubte schon lange an Gott. Gerade den größten Fehler meines Lebens machte ich aber in fester Überzeugung, das sei das Gewollte, Gute & ich täte es aus dem ´richtigen´ Glauben (eine Frau zu heirateten, die.....; es klappte dann auch ganz & gar nicht; am Abend kam ich jeweils nach Hause & sie schloß mich hinaus & öffnete die Türe nicht; ich mußte bei den Leuten 1 Stockwerk höher läuten & die ließen mich zum Glück hinein…..; sie & Gott sind Zeuge; ich MUSSTE die Scheidung beantragen; später probierte sie es wieder; ich wußte auch schon aus Erfahrung: Es geht nicht! Diesmal hatte ich den Mut & lief schreiend vor ihr davon; einem Geleise im Hauptbahnhof Zürich entlang; vor vielen Leuten: ´Nein, nein, nein,......´; sie rief mir nach: ´Das hättest du auch früher sagen können´ (da hat sie recht!).....; aus dem Spital telefonierten sie MIR (& ?); ich sagte, daß schon >10 Jahre.....). Gott vergebe mir & ihr. Schon seit ~25 Jahren bin ich HIV-positiv. Aber mein (irdisches) Leben war/ist doch (im Überblick) sehr schön. Im Moment des Sterbens (den Zeitpunkt weiß im Gegensatz zu mir vermutlich Gott) ist mir klar: nicht durch gute Werke oder..... kann ich im Licht Gottes stehen. Dazu brauche ich Erlösung & ich habe Gott in Jesus nur so kennengelernt. Dieser Glaube ist mir bewahrt worden (ich glaube aber nicht an Dogmen, Kirchenbesuche, Gottesdienste, Feste, Darstellungen,..... & finde es richtig doof, abstoßend wie das oft ´praktiziert´, mißverstanden wird). Auch in Anbetracht deßen möchte ich nicht jemandem etwas aufzwingen,..... (die einen nennen es so, andere anders; erleben dies hier oder das dort;.....). Nur falsche Zuversicht geben & ich glaube nicht an irgendwelche Rituale, Religion,….. Verständnis, Liebe, Barmherzigkeit brauche ich & braucht mir von einem dazu fähigen Gott nach seinem Willen entgegengebracht zu werden.....

 

aus: aktuelles Wegwort (bahnhofkirche.ch):

.....Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.....

(es gibt verschiedene Anschauungen)

 

Selbstlernende-Software mit künstlicher Intelligenz bietet den aktuell besten Schutz vor Schadprogrammen (Viren). Sie meldet schnell etwas Abnormales (bevor es falsch beeinflußt). Am meisten sträuben sich & sind langsam: Behörden,.....

 

Kürzlich fanden Archäologen Spuren, (werden auf ~570 Mio. Jahre alt geschätzt) die vermutlich von einem Urzeitwesen stammen, das sich auf Beinen fortbewegte (in Ohio, im Süden Chinas, in.....).

 

Neue Meßungen ergaben: Tropenstürme (die zu Hurricanes werden) bewegen sich global 10% langsamer seit 1949 & richten auch darum große Schäden an (über der USA sogar noch ~4.5x mehr als hier) & sie werden erwartungsgemäß schlimmer in der Zukunft.....

 

Das Pentagon will die Entwicklung kleinerer (Sprengkraft entspricht ~20kT statt ~230kT TNT); jedoch Druck-, Hitzewelle, radioaktiver Fallout,.....) Atombomben forcieren, die gezielter eingesetzt werden können (bei der nun zustande kommenden Zusammenkunft hofft Trump, Kim gänzlich & überprüfbar von einem ´nordkoreanischen Atomprogramm´ abzubringen). Damit ist ein neues Wettrüsten zu befürchten (China, Rußland, USA,.....).

 

Bienen verstehen/lernen eine ‚Null‘ (nichts; leere Menge;.....; selbst für menschliche Kinder komplex). Sie flogen (mit Zuckerwaßer belohnt) zuverlässig ein/das Bild mit null Punkten an.

 

Die Jahre 2012 - 2014 waren für Kalifornien die trockensten seit 1200 Jahren. Auch der Pazifik vor der Küste litt unter der marinen Hitzewelle (wenige Grade Differenz). Dann der Regen.....

 

Nach der bisherigen Lehrmeinung gibt es 3 Arten von Neutrinos (davon gebe es viel mehr als Protonen im Universum; sie sind nur schwer zu meßen; wie ‚scheu‘). Jetzt hat man eine 4. Art entdeckt.....

 

Seehunde schlafen im Waßer nur mit einer Hirnhälfte (an Land mit beiden). Dann haben sie keinen REM-Schlaf. Der scheint nach neueren Erkenntnißen doch nicht so wichtig zu sein.....

 

Nach einer publizierten Studie müßen mind. 25% einer gesamten Gruppe eine ´qualifizierte Minderheit´ bilden für eine Änderung (damit diese überhaupt eine Chance hat, ausgeführt zu werden).....

 

(Männliche) Delphine erkennen einander am Klang, den sie sich selber (wie als einen Namen) geben. Sie haben jahrelange Freundschaften & finden sich damit in sozialen Gemeinschaften (auch örtlich) zurecht.

 

´Hee, din Tee´, benachrichtigte mich neulich ´ruckzuck´ jemand (als ich aus Versehen eine angesetzte Taße vergaß & dann stehen ließ); aber zuvor trank ich schon so viel (ich trinke keinen Kaffee, aber sehr viel Mate-Tee); dann kam ich halt gleich nochmal….. (so haben viele ´ihre Dinge´, mit denen andere nichts anzufangen wüßten?)…..

 

Übergewichtige Menschen & Hunde verschmähen nicht speziell leckere Kost (intereßieren sich gar nicht dafür); gewiße Versuche können jetzt auch mit Hunden gemacht werden (schon in Sprüche Salomos 27.7. steht: Eine übersatte Seele zertritt Honigseim; aber einer hungrigen ist irgend Bitteres süß).

 

Schnappschüße von ´Fotofallen´ (um nachtaktive Tiere zu knipsen) müßen neuerdings maschinell ausgewertet werden (wegen der riesigen Datenmenge; so geht das billiger & ´ruckzuck´).

 

Neid kann bei Personen mit niederem Selbstwertgefühl dazu führen, etwas abzulehnen; während es von solchen mit hohem Selbstwertgefühl begehrt wird (fand die Werbebranche heraus).

 

aus: aktuelles Wegwort (bahnhofkirche.ch):

....Salomon (zu Gott, als der ihn nach einem Wunsch fragte): „Gib ‚mir’ ein hörendes Herz, um..... Recht zu sprechen & zwischen Gut & Böse zu unterscheiden.“ (1 Kön 3.9 ff) Gott antwortete: „Weil du dieses von mir erbeten hast und nicht ein langes Leben oder Reichtum oder den Tod derer, die dich anfeinden, sondern Verständnis für dich,....., deswegen..... Ich gebe dir ein weises und kluges Herz.“

 

Mit einem rotierenden Solarturm (der ab Mitte 2015 in Betrieb gehen soll) erhitzte Keramikkügelchen sollen zukünftig bis zu 500 kW liefern (wie ein fossiles Kraftwerk). Sie fungieren gleichzeitig als Speichermedium für Zeiten ohne direkten Sonnenschein.

 

Nicht nur Menschen ekeln sich & verachten Nahrung, die teilweise verfault, verdreckt,..... ist & bevorzugen Unbekanntes.....

 

Das ‚Humangenomprojekt’ wurde im Herbst 1990 gegründet (wenn Automaten bald 1‘000‘000 entziffern; können damit beßer Erbkrankheiten bekämpft werden). Auch Angebot, Umgebung, Erlerntes,...... formt das eigene Erleben der Welt.

 

Satelliten schaffen einen guten, globalen Überblick (z.B. GPS). Damit kann das Geschehen auf der Erde, Klima,..... beßer beobachtet werden.

 

Müll wird mit Ocean Cleanup aus den Ozeanen gefangen. Das sind 1....2km lange Kunststoffröhren (ein erster Test läuft vor San Francisco mit einem nur 120m langen Rohr; daran wird aber erst Schleppen geprüft; die müssen das extrem lang & weit aushalten) andere fürchten schon neuen Müll in den Meeren, wenn die dann einst niemand mehr herausholt). Sie werden mit einem 600m tief frei im Waßer hängenden Gewicht gegen die Oberflächenströmung verlangsamt. Der Abfall treibt in eine Art Rechen. Alle paar Wochen kommt ein Schiff vorbei, transportiert ihn an die Küste (zurück) & dort wird er dann verwertet oder verbrannt.

 

Die Einstellung zum Leben ändert generell deutlich zum Beßeren bei ´Reanimierten´. Begeisterung. Nicht Angst vor dem Tod. Ausschöpfen aller Möglichkeiten des (jetzigen) Lebens. Klar lebensbejahend, angenehmere Zeitgenossen (vor allem, wer das vorher nicht war). Aktiv engagieren, speziell für andere Menschen. Auch mit unangenehmen Seiten des Lebens hilft es, klar zu kommen, macht wie ´bewußter´ (einzig (Nächsten)liebe & Wißen kann man mitnehmen & nur das lohnt sich; ganz gewiß); das ist etwas Neues; probieren, ein ‚beßerer Mensch‘ zu sein; im Herzen gut. Der Auslöser ist zwar meist grauenhaft oder anders gesagt ein….., er hat aber nicht nachteilige Folgen (kein ‚Steckenbleiben‘ in schlechten Erinnerungen oder…..). Gewißheit, daß es nach dem Leben weitergeht, hängt sozusagen zusammen mit Seelenfrieden. Gott ist (unaussprechlich), Licht, gut, reine Liebe..... & das verändert, beeindruckt tief…..

 

Wie früher Einsiedler in Wüsten oder Wäldern lebten ist wirklich auf hohe Weise gut. Sie wollten nie von der Welt oder Kirche als ´Heilige´ bezeichnet werden. Noch bis ins 20. Jahrhundert. Da ist mehr als Material, ein physischer Körper. Frühere Mystiker machten evtl. die gleichen Erfahrungen, wie sie manche in einer NTE haben (damals gab es nicht so viele, erfolgreiche Reanimationen). Einige: ´Ich habe noch etwas zu erledigen oder werde gebraucht von.....´ …..wollten zurück; .....oder es wurde ihnen befohlen; aber durchwegs wird dies als schlimm & sehr unangenehm beschrieben. Wiederbelebte beschimpfen die Ärzte oder versuchten zuvor von denen unbemerkbar, sie abzuhalten. ´Ihr braucht euch nicht zu sorgen; endlich geht es mir wirklich gut´......

 

(Nicht mühsam langsames, breitbandiges, unzensiertes) Internet/Medien sind gar nicht überall, ´großflächig´ (für überhaupt jemanden oder gar alle). Gewiße Krankheiten (v.a. von Darm, Krebs,.....) kommen in westlichen Staaten deutlich häufiger vor als in Entwicklungsländern. Das scheint eine Folge von schädlichen Nahrungszusatzstoffen oder Desinfektionsmitteln (auch gegen Keime) zu sein; z.B. in Zahnpasta, Spielzeug, Krankenhaus, Kosmetika..... Aber auch westlich ist weniger ‚Ebola‘; verhungern, verdursten. Landwirtschaft verbraucht sehr viel Waßer, verschmutzt die Luft, übersäuert & überdüngt den Boden. Entscheidend ist jeder einzelne Verbraucher, Produzent (große Umweltprojekte sind leider oft nicht machbar; aber zum Glück auch nicht das ´to do´  des ´einfachen Menschen‘ ). Dasselbe Lebensmittel kann >10x mehr schlechte Umwelteffekte haben (angefangen bei wo nötig Waldrodung über Anbau, Produktion bis zu Transport, Verteilung.....); Fleisch & Milch schneidet immer viel schlechter ab als pflanzlich: Sojamilch, Reisdrink,.....

 

Gerade ´Arme´ können ihre (Ab)waßer eben NICHT genug klären (& werden so oft ungewollt zu großen Verschmutzern). (Nicht Wenige). Schlimmer sind.....

 

Waßerdämme sind gut für Stromerzeugung, Bewäßerung der Landwirtschaft,….. Aber gleichzeitig auch sehr schlecht & übel (Nebenwirkungen für Umwelt & Menschen). Gar & überhaupt nicht kann man sagen, sie sind gut für diejenigen, die den größten Nachteil davon haben.

 

Ist es schon 5 nach 12 (eigentlich…..; ist es eher schon zu spät? Sehen wir das realistisch; nicht mehr 5 vor 12, sondern nur schöne Worte; die Ernüchterung wird aber wahrscheinlich kommen; das 1.5°- Ziel von Paris GEHT SCHON EINFACH nicht mehr; es müßte schon sehr sehr ´beherzt´ angegangen werden (auf der ganzen Welt) beim Klimaschutz. Der Meeresspiegel steigt einige mm/Jahr, aber dieser Anstieg beschleunigt sich....bis zum Ende des Jahrhunderts, steht er vermutlich schon >1m höher als zu Beginn der Industrialisierung. Schon heute müßen viele Küstendörfer umgesiedelt werden. In diesem Jahrhundert soll sich die globale Temperatur um möglichst <2° erwärmen, (aber.....)…..

 

Die Dampfmaschine gibt es seit 1700. Durch deren Weiterentwicklung durch J.Watts startete die industrielle Revolution. Technik verändert manchmal ganze Gesellschaften. Heute können Pflanzen oder Tiere weitaus schneller mit nützlichen Resistenzen ausgestattet werden, als wie bisher nur durch gezielte Züchtungen.