rainbar

to make public.....

 

for suggestions: amuk(at)sprachrohr.ch

 

 

Auch der Mensch (wie Vögel) habe Anlagen für einen Magnetsinn (zur Orientierung).
Die Vögel auf Inseln haben größere Gehirne als ihre Artgenossen auf dem Festland.
Ein sehr interessantes Buch: Kreativität (David Eagleman & Anthony Brandt).
Auch auf Bio-Höfen können kranke & in Massentierhaltungen gesunde Tiere leben.
Eine Erhöhung des Rentenalters ist mit 67 noch nicht vorbei. Es kann weitergehen bis 68, 69, 70, 71, 72..... Die ehemalige Grundlage ist mittlerweile nicht mehr richtig (einst ging man z.B. davon aus, dass die Mehrzahl mit 20 einen Beruf erlernt hat & dann 45 Jahre lang darin arbeitet; am gleichen Ort;.....). Es kam aber anders. Grundsätzlich: Möglichst lang gesund, arbeitsfähig & -willig zu bleiben ist für jeden erstrebenswert. Die Rentenbezugsdauer beträgt durchschnittlich nicht mehr 10 sondern 20 Jahre.....
Auf Rapa Nui fand man hunderte von großen Farbpigmentgruben dicht an dicht; hier wurde also wie industriemäßig ein Luxusgut produziert (schon vor der Entdeckung dieser Insel durch Europa).
(Scheinbar) sinnvolle, gewichtige, einleuchtende, kluge Sprüche, Sätze verführen, verleiten leicht & oft viele.
Alle 3 ‘abrahamitischen’ Religionen (Juden/Islam/Christen) betonen für sich, dass ihr Gott NICHT der gleiche sei wie der andere.
Mit 2 Affen wurde (bei Sichtkontakt) ein Versuch gemacht: Dem Ersten wird zur Belohnung eine Traube gegeben, dem Anderen ein Stück Gurke (Trauben sind delikater als Gurken). Interessanterweise finden BEIDE das ungerecht.
.....Es gibt also 7,.....Milliarden verschiedene Gerechtigkeiten?
Höhlenfische (das sind nicht alle) von der Art: Astyanax mexicanus haben zwar dauerhaft hohe Blutzuckerwerte, gesundheitliche Schäden bereitet ihnen das aber nicht (im Gegenteil: es hilft ihnen sogar, einmal viel zu fressen & dann lange Zeit nichts). Sie können den Blutzucker hoch halten (eine hohe Insulinresistenz führt normalerweise sonst zu Einlagerung großer Fettmengen; chronisch erhöhter Blutzucker schädigt Blutgefäße & Nerven).
‘Fakten, kein moralisches Geschwätz!’ (Karl Philipp Moritz)
Zu wenig Distanz zu dem Erlebten führt oft zu ‘BurnOut’ oder..... Man stelle sich einen Hund vor, der an einen Wagen gekettet ist. Er hat gerade etwas gefressen, liegt gemütlich an der Sonne (& wäre eigentlich gern noch etwas liegen geblieben); doch plötzlich beginnt der Karren, zu fahren. Dieser Hund kann nun trotzig liegen bleiben (holt sich so aber Schürfwunden), trottet widerwillig hinterher (regt sich auf) oder er ändert die innere Einstellung & stellt sich vor: ‘Ich mache jetzt einen Spaziergang.’ (& trabt fröhlich mit).
Heute sind die Meisten Atheist in Bezug auf Apollo, Zeus, Osiris, Odin,.....
Weise sind oft Einsiedler. Gerade in einer Schar bestärken sie einander auf x-einem Irrweg (im Rudel heulen die Wölfe; grölen betrunkene Fußballfans;.....)
Saures Wasser (ist zu erwarten, da in die Atmosphäre freigesetztes CO2 sich zu einem großen Teil in den Ozeanen löst) bewirkt, dass frisch geschlüpfte Anemonenfischlarven den Duftstoff einer feindlichen, räuberischen Spezies nicht mehr richtig erkennen & sogar darauf zu schwimmen. Auch Gehör, Appetit & .... (auch anderer Meeresbewohner) wird bei Übersäuerung verformt.
Eine Frau, wird ihres Einsatzes für Opfer von..... in Papua-Neuguinea wegen mit einem Menschenrechtspreis ausgezeichnet. Bei ihren Hilfsaktionen riskiert sie vielfach ihr Leben. Neuerdings bedrohen sie Polizeichefs, weil mit der Dokumentation auch das Wegschauen der Behörden angeprangert wird.
Die Leute sollten Umweltschädigungen unterlassen & sich aktiv dafür einsetzen, den gemeinsamen Lebensraum Erde zu verbessern.
Eine Vorsitzende des Elternvereins ‘Mittendrin’, ist erleichtert, dass dem Schüler Nenad M. nach langem Rechtsstreit endlich Gerechtigkeit widerfahren ist. Das Gericht sprach dem mittlerweile 21-Jährigen eine Entschädigung zu, weil er zu Unrecht jahrelang auf einer Förderschule unterrichtet wurde. Es hätte der Schule auffallen müssen, dass Nenad keinen Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung habe, sondern durchschnittlich begabt sei. Dennoch musste er elf Jahre lang eine Schule für geistig behinderte Menschen besuchen und durfte erst kurz vor seinem 18. Geburtstag auf ein Berufskolleg wechseln, wo er mit Bestnoten seinen Hauptschulabschluss nachholte. Das ist kein Einzelfall.
Es ist so heiß und trocken wie in kaum einem Jahr (letztes Jahr waren es starke Niederschläge); Erträge von Getreide brechen ein.
daheim
26 der vorgesehenen 30 Satelliten des europäischen & zivilen Navigationssystems ‘Galileo’ sind seit dem 25.7.2018 im Orbit (das wird auch schon genutzt; von verschiedenen Handys,.....). GPS (Amerika), GLONASS (Russland) & Beidou (China) sind militärisch kontrolliert.
Menschen haben im Schnitt ~150 Bekannte (3-5 sehr enge Beziehungen + ~10 gute Freunde + 30-35 Menschen, die man öfter mal trifft; die restlichen ~100 Leute begegnen einem nur selten).
Der ‘Morgenstern’ ist die Venus. Der ‘Abendstern’ ist (auch) die Venus. ‘Morgenstern’ = ‘Abendstern’(?) Ein Frühlingstag in Italien. Der aus Schweden findet das Wetter warm. Einer aus Ägypten kalt. Beides ist wahr. ‘Wenn etwas ist, kann es nicht zugleich nicht sein’ (Parmenides) Deduktion: Es ist unmöglich, dass ein ‘Nichts’ existiert..... (‘auf die Erfahrungen unserer Sinne ist kein Verlass’.....(?) .....
Der EuGH musste über gentechnisch angepasste Organismen entscheiden (ob die kennzeichnungspflichtig seien).
Unter dem Eis auf der Oberfläche vom Mars fanden Astronomen nun überraschenderweise viel flüssiges Wasser.
Die Kopfbedeckungen (~12 Tonnen schwer) der Moai-Statuen (~10m hoch) könnten mit Rampen & einer aus der Seefahrt bekannten Seiltechnik (Parbuckling) - nicht unbedingt von einer bevölkerungsreichen, einstigen Hochkultur - sondern von einer kleinen Arbeitergruppe (~12 Menschen) auf deren Köpfe gehievt worden sein.
Honigbienen unterscheiden Zahlen & zeigen sogar ein Verständnis für die Null.
In der Arktis setzt die Schneeschmelze heute 15 Tage früher ein als vor 20 Jahren.
Neuartige Displays (bereits patentiert) erzeugen, mit einer farbig beleuchteten, schmalen Glasstange über 3-D Prismabrillen 3x so große Hologramme (die von jeder Seite angeschaut werden können) aus einem beliebigen Signal & sind dabei ~3x günstiger als bisherige Hologramm-Techniken. Ohne Brille sollen erste Hologramm-Handys schon im Herbst auf den Markt kommen (aber gar nicht billig; ~1300 US$).
Mit einer Magnetschwebebahn erreichten Japaner den (bisherigen) Weltrekord von 603km/h; (zukünftig sollen es.....)
Bei Exoskeletten wird Robotik, Alters- & Behindertenhilfe verschmolzen.
Die jetzige Zeitperiode wird als Meghalayan bezeichnet, ein Teil des Holozäns.
Als ‘Hobos’ können Menschen am Rand bezeichnet werden (z.B. aufgesprungen auf Güterzüge). Sie essen oft aus Mülltonnen, schlafen im Freien, sterben alt, krank oder schwach allein im Dschungel, zu Hause oder bei einem Unfall.
Mit Bohrungen in Korallenriffen lässt sich vorzüglich ein Verlauf des Meerespiegels rekonstruieren. Der Meeresspiegel stieg am Ende der jüngsten Eiszeit (auch durch einen Schwall von Schmelzwasser aus der Antarktis) gewaltig an & blieb dann innerhalb der letzten ~5000 Jahre etwa konstant. Heutzutage steigt er wieder (zunehmend schneller).
In einem Traum steckt viel. Nicht, was von Freud & manchen der heutigen Psychoanalytiker gedeutet wird. Ludwig Binswanger oder Foucaut kritisieren meiner Meinung nach richtig. Es gibt eigentlich keine Traumsprache. Er ist (meist) direkter. Eher eine (rein individuelle) unentzifferbare ‘Bildsprache’ (etwa wie Telepathie). Sprache ist immer ein (unvollkommenes) Hilfsmittel (?). Ein Traum bedeutet nicht unbedingt, er verkörpert (eigentlich eher) etwas; bewirkt eine imaginäre (nicht fantastische) Erfahrung. Wie die wache Erkenntnis auch, aber die ist nicht imaginär.