to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Zuversicht.
Alte’ haben eine gute Chance & hohe Wahrscheinlichkeit, gesund 90+ zu werden. Heutige Jugendliche 100+.....
‘Wahrheit durchläuft oft 3 Stufen:
1. Sie wird lächerlich gemacht.
2. Wird bekämpft
3. Als selbstverständlich angenommen’
(häufig ..... zugeschrieben)
(Sichtbares) Licht, Radiowellen, Röntgenstrahlen, Gammastrahlen, Ultraviolett, Infrarot, Mikrowellen,..... verhalten sich unterschiedlich; sie unterscheiden sich aber eigentlich nur in der Wellenlänge (der elektromagnetischen Strahlen).
Ein 1000 Jahre alter Schamanen Beutel enthielt nebst Rückständen von psychoaktiven Substanzen auch ‘Werkzeug’.
‘.....Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt’ (.....).
Der ‘Stein der Weisen’ wurde früher v.a. von Alchemisten gesucht (vermutlich um unedleres Metall zu Gold zu verwandeln(?)).
(Voll Stolz:) ....Vegetarier geworden (Brief).
Einige sagen, von Uruguay (das ist dieses kleine Land zwischen Argentinien & Brasilien) komme der ‘Tango’, andere von Buenos Aires.
..... kreierte ein neues System zur Nomenklatur der botanischen & zoologischen Taxonomie.
Der Planet ´Venus´ habe möglicherweise einst Leben beherbergt.
Was früher ein Guru war, ist heute ein Coach.
Sonnenlicht heilt.
Die Lichtgeschwindigkeit war vor x-Milliarden Jahren wie höher; .....oder die Zeit war langsamer (sie werde schneller (Psychologen, auch, Physiker, auch, anders .....)).
Autokraten.
Die Zeitdilatation bewirkt, dass sich Vorgänge im Vergleich wie langsamer abspielen (um den Faktor γ=1/√(1-v²/c²); γ ist also stets >1 & annähernd 1 bei ´kleinen´ Geschwindigkeiten im Vergleich zu c=Lichtgeschwindigkeit), wenn sich etwas bewegt. Die Längenkontraktion lässt etwas Bewegtes kleiner aussehen (ebenfalls um den Faktor Gamma; nur 1/γ.....jeder hat das Gefühl, bei ihm sei alles ok resp. er stehe still).
Interessant ist ganz & gar nicht für jeden das Gleiche. Vielleicht führen aber unterschiedlichste Geschehnisse in verschiedenen Momenten für bestimmte Arten von Betrachtern zu den selben Ergebnissen. Auch so ergeben sich viele, große Gruppen (mit ähnlich tickenden Individuen); aber trotzdem bleiben viele, ´einsame´ Individualisten (die sich nie irgendwo angliedern lassen; vielleicht nicht einmal aber höchstens - auf andere Art - untereinander).
Leute, die nicht an sich selber glauben (im Gegenteil: sogar überzeugt von der eigenen Schlechtigkeit) sind gefügige Arbeiter, Sklaven, Soldaten,.....; nie aufmüpfig, unternehmerisch, zweifelnd..... Aufziehende, (er)schaffende Menschen werden nicht einfach immer von einer Umwelt unterstützt, gestärkt (auch anderes ist wichtig).
Zwei grundlegende Verhaltensweisen (Buddhismus & viele andere Religionen - ich & viele glauben nicht an Wiedergeburten; vielleicht ist das falsch; es ist mir nicht gegeben; aber an Weiterleben nach dem Tod; da gibt es keine Zeit wie hier & es gebe darin solche Zweige,.....) sind Schadlosigkeit (vermeiden, einem anderen Wesen, nicht nur den Menschen, etwas zu Leide zu tun) & Hilfeleisten (anderen ´behilflich´ sein).
Etwas ist angenehm oder nicht.
Wenn 2 verschiedene Menschen ein Bild betrachten, erscheint es dem einen als schön, dem anderen als hässlich. Das Bild ist & bleibt stets dasselbe. Es liegt nicht am Bild (beide sind von ihrer Sichtweise überzeugt), sondern an der Sichtweise,..... Das kann auch bei ein & derselben Person oder ein & demselben Ding so sein. Einmal findet man den/das ´sympathisch´, ein andermal anders (aber das Objekt bleibt dabei das gleiche). Die eigene Einstellung dazu bestimmt das. Kann auch etwas wirklich nicht gehen(?)