to make public.....

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Variabilität ist ein Vorteil. z.B. Sedimentschichten im Turkana-See deuten auf 2 Trockenheitsperioden in der Vergangenheit (heute: eine Staumauer im Zufluss ´Omo´ erweist sich heute als problematisch), die 2x eine Änderung auch für die Menschen bedeutete.
Günstiger ist manchmal das Bessere.
Kein Blinder würde jemals die sichtbaren Dinge als Irrtum oder Illusion bezeichnen.
Erwartungen, Überzeugungen, irrtümliche Glaubenssätze,.... werden zum Fenster, wodurch die Welt falsch vernommen wird.
Neugier ist menschlich, galt im Mittelalter als schlecht (der Mensch soll sich gefälligst um sein Seelenheil kümmern; kann auch ganz anders auftreten) braucht normalerweise ‘Gwunder’; begünstigend wirkt oft auch Zeit, (Gott)vertrauen, gute Hoffnung,.... & sie verleiht eine ´anregende Spannung´.
Wegen ihrem Wissen hat die Menschheit heute die Macht (& wird es wahrscheinlich - ungewollt - tun) die Umwelt so zu verändern, dass sie (& andere Wesen) in ihr nicht mehr weiter leben können.
Der ‘genau berechnete Tag (9 Uhr morgens)’.
Reziproke Freiheit ist eine Verantwortung gegenüber den Mitmenschen (sie sagt: Ich bin nicht deiner Meinung, aber werde dafür kämpfen, dass du diese weiter sagen kannst).
Es gibt keine Superhelden, heiligen Grundsätze oder Theorien von scheinbar unabänderlich waltenden Gesetzmäßigkeiten (sich als solche Ausgebende halten einer offenen Überprüfung nicht stand & werden einst als was sie sind, Irrwege,......, erkannt).
Freiheit bringt fordernde Verantwortung. Auch betreffs Verwaltung der gegebenen Möglichkeiten (es ist viel bequemer in einem System/Gefängnis & es soll ja auch bequem sein; aber etwas Falsches hält nicht oder wenn, dann ist das umso schlimmer).
Bei einer Wahrheitssuche (Möglichkeiten zur Lösung eines Problems oder Erklärung eines (geheimnisvollen, sagenumwobenen,.....) Vorgangs, Phänomens,.....) können Austausche, Diskussionen hilfreich sein (wenn keiner ‘Recht haben/behalten; die einzige Wahrheit haben ’ will). Erfahrungen, Messungen bringen oft Gewinn (sie können aber auch irreführen).
Satire ist frei.
Ergebnisse: Open Access.
Durch Schwitzen gibt der Körper Salz ab.
‘Was ist Zeit? Wenn mich niemand fragt, weiß ich es; wenn ich es erklären möchte, weiß ich es nicht.’ (Augustinus, Bekenntnisse).
‘x. Sichtweise/Beschreibung/.....: es gibt nur die Gegenwart & sie wird jeden Augenblick neu erschaffen. Es sei also stets, wird soweit sichtbar neu.’
Eine Brille gilt bereits als normal. Hirnschrittmacher sind noch nicht so bekannt.
Womit ein noch Aufwachsender (speziell ein Kleinkind) von der Umwelt nie konfrontiert wird, das kann eine Ursache für eine spätere Krankheit werden (das lernt das Immunsystem dann nicht).
Traditionelle kann teilweise die Schulmedizin ergänzen (sobald ein neues Medikament erfunden wird, sagen alte Heiler manchmal: ‘Das kennen wir & können da schon helfen.’).
Selbstkontrolle, Gewandtheit beim Probleme lösen, auf eine schnellere, aber im Nachhinein kleinere Belohnung verzichten, erkennen & mit Furcht berücksichtigen von vorhersehbaren Gefahren, Wissen,..... Das ist nicht immer nur Veranlagung & ‘da ist eh nichts zu machen’. Umfeld prägt & formt auch das.
Gegen Schmerzen verabreichte Medikamente (körpereigene Endorphine sind ein Vielfaches stärker als Morphium) bewirken keine Halluzinationen.
In Amerika braute ein Mensch selber Bier (in seinem Darm).
Magma Ozean auf dem Mond erstarrte vor 4.4 Milliarden Jahren. Man fand von kurz danach auch eingeschlossene Wassermoleküle.
Der leistungsfähigste Supercomputer braucht 10 Jahrtausende, wofür der neuste Quantencomputer (53 Qubits) 200 Sekunden benötigt.
Es ist jeweils stets etwas ganz Anderes (interessant, angesagt, lustig,.....).
Kein Gehör geschenkt.
Die schnelle Epigenetik.
Viele kommen schnell an Grenzen, wenn nur wenig, ‘Kleines’ fehlt (Strom, Wasser, Verbindung,....).